Wärmeentwicklung S24 Ultra

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Reset hat zwar Besserung gebracht, aber das Gerät wird immer noch hin und wieder leicht heiß und der Akku Verbrauch ist immer noch ca bis zu 1/3 schlechter als vor dem April Updates.

Man muss sich das mal reinziehen. Ich hatte anfangs ja das S23 Ultra mit dem S24 Ultra gemeinsam hier. Und war erfreut dass das S24 Ultra das 23 noch mal getoppt hat in Sachen Akku.

Dann kommen die mit ihren Schrott Updates seitens Samsung daher und ruinieren das nachhaltig. Schaffen es nicht mal mit FolgeUpdates das Ding wieder hin zu bekommen.

Trotz Reset, trotz sauberer Neuinstallation aller 4 Firmware Teile.

Ich hatte ein hervorragendes S24 Ultra ohne Hitze und Akku Probleme, dass das S23 Ultra geschlagen übertrumpfte bis zum ersten April Update!

Selbst wenn hier Hardware technisch was im Busch ist, hat Samsung das Problem erst mit dem April Update entfesselt. Ich wünschte jemand würde das was Samsung da gemacht hat genau aufdecken und mit belegen veröffentlichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@Angelecki

Und weshalb hat nicht jeder s24u User das Problem ?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerStefan
@Sonic-2k- Ist nicht meine Aufgabe das zu klären. Es haben nachweislich genug User das Problem. Daher werden wir diesen Pfad auch nicht weiter diskutieren.

@Angelecki

Du hörst dich gerne selbst reden stimmts? Wer bist du eigentlich, dass du beurteilst, was genug ist und was nicht?

• Wow
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Sonic-2k- schrieb:
@Angelecki

Und weshalb hat nicht jeder s24u User das Problem ?
Nur weil es nicht alle haben, heißt das doch nicht das es den Fehler nicht gibt. Siehe Displayprobleme...diese hatten auch nicht alle User aber genug um zu sehen das es fehlerhafte Geräte gab.

Und da dieser Thread hier für Leute mit Wärmeproblemen ist, macht es keinen Sinn zu fragen warum es dann nicht alle haben.

Im Samsung Forum gibt es auch jede Menge Beiträge zum Thema Wärmeprobleme. Da scheint also was dran zu sein.

Wen es nicht betrifft kann den Thread ja überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
In der Sonne heizt es sich extrem schnell auf. Wäre cool wenn jemand Mal s23u und s24 beide mit offener Temperatur Status service App laufen lassen kann und schauen ob es da durch die neue Display Beschichtung Unterschiede gibt und ab wann da die Limits beginnen. Und auch Mal schauen wie es sich im Vergleich aufheizt mit Display auf minimal Helligkeit und rein schwarzes Bild. Es ist eindeutig besser bei viel weiß angezeigt da dann Sonne anders reflektiert und das Phone in der Sonne kühler bleibt.

Screenshot_20240607_123640_Samsung Device Health Manager Service.jpg

Ich glaube diesbezüglich hat Samsung einfach nur andere Limits gesetzt die man ja ausschalten kann wenn man weiß wie (siehe Display brightness topic).

Ich bin weiterhin der Meinung 100apks von Samsung gehören mindestens debloated und dann ist Akku sehr gut solange der Empfang passt. Bei schlechtem Empfang reist es leider den Akku runter. Ich habe da weiter Zweifel ob Samsung nicht am Modem gespart hat.

@extremecarver nun das Modem ist ja Teil des Quallcom Chipsatzes. Der kommt in Kombi mit dem Snapdragon 8 Gen 3 daher. Soweit ich weiß hat Samsung aber nur nur bei der CPU des Chips (Galaxy Edition des 8 Gen 3) aufgedreht und den Chip zusätzlich zum Standard Design übertaktet für unser S24 Ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- lol. Ja ne ist klar. Leute wie du haben in solch einem Thread einfach nichts zu suchen.

Und du liest dich einfach gern selbst beim staenkern und provozieren. Wer bist du dass du dir einbildest dass dir hier überhaupt irgendeiner irgendwas erklären muss. Ich glaub es hackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Das Modem kann Teil des Chips sein kann aber auch fehlen. Beim s23u war dies bestätigt von Qualcomm. Dafür gab es bei einigen chinesischen Herstellern diese Bestätigung nicht und etwa das Vivo x90p+ war grauenhaft was Batterievebrauch bei schlechtem Empfang an ging, jetzt ist es umgekehrt sämtliche chinesischen Hersteller sind bei Qualcomm bezüglich dem Modem aufgelistet bei Verwendung von 8gen3 nur Samsung fehlt, und beim Batterie Verbrauch ist es nun umgekehrt.
Die Qualcomm modems gibt es ja auch ohne Snapdragon etwa bei Apple.
Bei der nächsten Generation ist es sogar mehr oder weniger schon bestätigt das 8gen4 bei Samsung ohne das dann aktuelle Modem kommt welches sat Empfang haben wird. Entweder baut Qualcomm da dann eine Sonderedition mit altem Modem was wenig wahrscheinlich ist, oder Samsung wird dann offiziell ihr eigenes Modem nutzen.

Und nein es gibt kein einziges wirklich offizielles Dokument von Samsung oder Qualcomm welches das Modem auflistet im Bezug aufs s24u. Beim s23u gab es das. Es gibt zwar einige Presseartikel die es neben, aber ohne Quelle. Das aktuelle Modem von Samsung ist in USA mit mmwave kompatibel. Das war bis 2024 nicht so. Was bestätigt ist, ist 8gen3 und der WiFi/Bluetooth/uwb Chip. Aber die Diskussion lief hier schon einmal und für mich gab es da keinen eindeutigen Beleg das hier das integrierte Modem von Qualcomm genutzt wird. Der Akku Verbrauch bei schlechtem Empfang deutet eher aufs Samsung Modem hin analog S24 und S24+.

Die paar MHz mehr sind egal. Die werden eh nur im boost ein paar Sekunden genutzt. Dass ist bezüglich Temperatur komplett egal.

Mein Gerät wird auch spürbar warm. Aber das Diagramm sieht nicht so dramatisch aus

Anhänge

• Screenshot_20240607_154442_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240607_154442_Thermal Guardian.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 54
@extremecarver interessant. Das erkältet dann warum ich mit dem 24 U einen schlechteren Empfang habe als mit dem S23 hier bei mir.

Die Samsung Modems waren vorher schon immer misst als die Geräte hier in der EU noch mit dem Exynos geliefert wurden. Da konnte man das wunderbar mit den Importen aus HK umgehen. Ich wünschte Samsung würde endlich ihre Chips in die Tonne hauen und es sein lassen. Sie können es einfach nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@benutzer90 sag mal wie hast du denn die Temperatur bei dir um 2 Grad runter geregelt bekommen? Kannst du das bitte kurz beschreiben? Ich würde das gerne bei mir anwenden.

Vielleicht kannst du auch kurz erklären in welchem Zusammenhang dann dort was genau passiert? Vielen Dank dir im voraus

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

Du hast glaube ich nicht gelesen, was der bzw. Die Userin vorher geschrieben hat. Sie prescht die ganze Zeit auf Samsung ein und stellt es selbst als generelles Problem dar. Ich bin bei dir , dass nicht jeder User etwas haben muss, aber soweit wie sie ausholt, ist meines Erachtens die Frage von mir vertretbar. Man kann seine eigene Meinung gerne mitteilen, aber sollte dabei nicht vergessen, dass es nur die eigene Meinung ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@Sonic-2k- weil es ein generelles Problem.ist das eine große Zahl von Usern- hier und im Samsung Forum selbst- betrifft nach dem ein von Samsung selbst durchgeführtes OTA Update das Problem herbei geführt hat, das es vor diesem offiziellen Samsung Update nicht gab!

Ergo ist das preschen auf Samsung auch gerechtfertig. Selbst wenn es nicht alle User betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@Angelecki

Ich bin selbst von einer geringeren Laufzeit seit dem Update betroffen. Davon ab, ist Software eine Software. Wir haben alle dieselbe auf dem Gerät. Du gibst einfach nur den für dich logischen weg wieder, was nicht verwerflich ist, aber du hast bis jetzt nur eine Vermutung woran es liegt, wofür es genug Thesen dagegen gibt. Erklär doch Mal bitte, wieso ein anderer User zum Beispiel kein Problem hat, obwohl beide dieselbe Software haben... Das ist eigentlich so gut wie unmöglich bzw. Kenne ich an für sich mehr Theorien , was so etwas ausschließt, als was dafür spricht. Einfach Mal über den Tellerrand schauen.

• Danke
Sonic-2k- schrieb:
Software eine Software
Nein, nicht wirklich. Jeder hat seine Software komplett anders eingerichtet. Im Zweifel reicht eine bestimmte Einstellung oder Kombination verschiedener Einstellungen oder Apps oder whatever um einen Fehler hervorzurufen.

Ich lese super selten (oder eigentlich fast nie) von Software-Fehlern, die wirklich alle User betreffen. Bei Software gibt es viel zu viele entscheidende Faktoren um sagen zu können, dass Software-Fehler immer alle betreffen müsste.

Oder anders gedacht: wie kann es nicht an der Software liegen, wenn es bei vielen nach einem WR zumindest besser wird?

Aber ja, das sind natürlich hier im Thread von uns allen nur Vermutungen, 100% wissen tut es keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
Das kann einfach nicht dein Ernst sein.

Niemand hat vor dem April Update dieses Problem gehabt

Nach dem April Update haben es plötzlich viele User

Ergo ist sie different zwischen beiden Zuständen das erfolgte Update. Logische Kausal Kette.

Da ist so als würde man den Hammer nehmen und aufs Handy hauen und du stellst dich dann hin und sagst, dass ist nur eine Theorie und Meinung, Beweise erstmal das der Hammer das Display kaputt gemacht hat oh wohl es vor dem Hammer Einschlag ganz war. Sorry aber da bin ich raus :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj, WolfgangN-63 und hagex
Angelecki schrieb:
Nach dem April Update haben es plötzlich viele User

Ergo ist sie different zwischen beiden Zuständen das erfolgte Update. Logische Kausal Kette.
Nein!
Genauso gut könnte ich draus folgern, dass es im Winter kälter ist.

• Freude
@hagex das ist die Antwort eines Supermoderators&Beirat, spannend...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex
@hagex sorry aber wenn Logik und Kausal Ketten zusammen mit konsestenten Aussagen der betroffenen User nicht ausreichen. Wir hatten das bereits hier im Forum und jemand hatte freundlicherweise die schriftliche Bestätigung seitens Samsung mit der Aussage gepostet, dass Samsung das mit einem der kommenden Updates fixen will. Daher ist die Sache wohl durch. Der Fehler war das Update!

Ich mache mir jetzt aber nicht die Arbeit das hier raus zu suchen. Es bringt sowieso nichts gegen Windmühlen zu blasen. Bleibt halt gerne Bei euren winterlichen Theorie Debatten. Ich genieße jetzt den Sommer

Zuletzt bearbeitet:
@Note63
Ich hätte es auch allgemeiner und verbindlicher formulieren müssen, aber ein zufälliges, zeitliches Zusammentreffen zweier unabhängiger Ereignisse begründet eben genau keine Kausalkette. Sonst bist Du beim Storch und den vielen Kindern ...

• Danke
@hagex Man könnte schon eine Kausalität vermuten, wenn das Softwareupdate April(Ursache) und die Wärmeentwicklung (Wirkung) als Folge erkennbar sein könnten

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Note63 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Angelecki