Wärmeentwicklung S24 Ultra

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01 Das ist doch auch gut und soll so sein. Nicht jeder ist nach Updates von Problemen betroffen. Es trifft meistens nie alle. Wurde doch hier auch schon erläutert und mit Beispielen (Verlinkungen) aus Threads hier aus dem Forum belegt.

Dein Zustand ist bei mir nach dem Mai Update ja jetzt auch wieder gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20240511_151314_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240511_151314_Thermal Guardian.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Angelecki schrieb:
Nun wie auch immer hoffe ich dass das Update, dass dieses Hitze Problem in Ordnung bringt schon in ein paar Tagen da ist. Ich hab auch massiv Hitze Probleme ...
Vielleicht solltest du das S24 nicht auf dem Induktionsfeld deines E-Hards aufladen???

• Haha
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: METEORA9029, amorosa, Doktor M@buse und 4 andere
@GermanHero

Ja klar, weil ich die sprachassistanten deaktiviere, habe ich gleich root 🤣 wenn ich root usw. gerne hätte, würde ich mir kein Samsung kaufen, sondern ein anderes Gerät, welches kein Knox hat 😁 lassen wir beide die Diskussion sein. Da hineininterpretieren und sich selbst etwas zusammenreimen ist anstrengend. Es muss viel zu viel widerlegt werden bei dir, was nie Thema war, weil du dir zu viel eine Meinung ohne Infos bildest.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
@Monika44 nicht jeder ist den ganzen Tag in der Küche😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Monika44 und Sonic-2k-
@bibore doch genau die selben Probleme wie du sie beschrieben hast habe ich auch, der Prozessor ist manchmal richtig am kochen
Auf dem Bild steht zwar 99prozent auslastung aber ich hab da lediglich etwas Youtube geguckt

Anhänge

• Screenshot_20240531_103623_Cpu Monitor.jpg
    Screenshot_20240531_103623_Cpu Monitor.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 49
@SgtChrischi denke dann werde ich meins nun auch heute mal zurücksetzen denn bei mir schaut das dauerhaft so aus
und ich habs noch nicht zurückgesetzt und das ist schon arg warm andauernd neben der kamera hinten auf der rückseite wo der soc sitzt
keine ahnung welche probleme er hat habe 2 karten drin e sim und normal und ich kann dem ding zuschauen wie der akku leergeht echt nervig
WhatsApp Bild 2024-06-01 um 08.02.30_77e871dd.jpg

Bei zwei sim ist es normal das der Akku schneller leer geht vor allem wenn beide auf 5g laufen.
Nutze ja kein 5g da es für mich null Vorteile zu 4g hat was den mehr Verbrauch rechtfertigt.
Und egal was ich mit dem s24 ultra mache, die Statistik sieht so aus.

Anhänge

• Screenshot_20240601_151007_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240601_151007_Thermal Guardian.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Also nachdem ich es zurückgesetzt habe sind anscheind welten passiert
akku hat aktuell die letze ladung vor 1tag 3h gehabt und auf DoT komme ich bisher auf 5:40 minuten und habe noch 19%

@The_Rock01 leider hatte das nichts mit beiden simkarten zu tun denn es lag wohl irgendein fehler irgendwo vor sei es vom csc switchen auf ilo ins oder eux
fakt ist nun auch das der akku deutlich länger hält das gerät nur lauwarm wird

• Danke
Reaktionen: Droidhelper und The_Rock01
Habe eben eine Meldung bekommen, dass die Navigation mit Google Maps wegen der Erwärmung des Gerätes nur noch im dunklen Modus dargestellt werden kann.
Bei 30 Grad Aussentemperatur (Griechenland) direkt an der Windschutzscheibe des Autos hängend wir dem S24U doch zu warm...😉

So viel zur Galaxy Variante des Snapdragon Gen 3, bei dem unbedingt fürs Marketing Datenblatt noch noch mal extra was aus dem Chip geholt werden musste. Verstehe sowieso nicht warum die CPU Werte jedes Jahr weiter gesteigert werden müssen statt sie einfach nur effizienter zu machen und mehr Akku Laufzeit rauszuholen. Wer braucht das?

Mich nervt diese ständige Erhitzung nur noch. Auch wenn sie nicht immer und nicht permanent ist.
Mir hat es das S24 U definitiv vermiest.

Ist schon hammer wie unterschiedlich ein Gerät bei verschiedenen Nutzern sein kann.
Habe es seit 10.2 und bis jetzt ist es in keiner Situation unangenehm warm geworden.
Egal ob Emulatoren spielen, Kamera nutzen, Facebook sowie tiktok, Musik hören usw.

• Danke
Reaktionen: elli963, wotzefak80, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Vor Jahren gab es mal bei einem Huawei Mate xy (ich weiß nicht mehr welches das war) ein ähnliches Problem. Da war es mit dem Display, dass das trotz schwarzem Hintergrundes einfach leuchtete. Die einen hatten das Problem, andere konnten es nicht nachvollziehen.
Am Ende stellte sich heraus, dass Huawei für das Display zwei verschiedene Hersteller hatte. Bei den Displays von dem einen Hersteller gab es das Problem nicht, bei dem anderen war es vorhanden.
Huawei hatte das damals dann sehr schnell und sehr professionell gelöst. Sie haben allen Kunden, die von dem Problem betroffen waren, das Handy ohne wenn und aber 1:1 ausgetauscht.

Am Ende hilft es nicht, wenn die einen hier seit beinahe 200 Beiträgen schreiben, dass bei ihnen alles in Ordnung ist, und die anderen aber schreiben, dass sie davon betroffen sind. Der Sache auf den Grund gehen, welche Hardware von welchen Herstellern ist verbaut. In dem Huawei-Fall haben wir das am Ende herausgefunden mit so einer App, die die Hersteller-ID von den Komponenten ausliest.

• Danke
Bei mir fehlt nicht mehr viel dann kaufe ich mir das S23U wieder neu und verkaufe das s24u damit habe ich tatsächlich nur probleme (ausgenommen das display) das ding wird zu warm der akku is nicht so gut sowie die kamera is naja nicht so schön und das ist alles wo ich bisher drüber weggesehen habe nun hab ich das ding schon runtergeschraubt bei dem thermal ding um 2grad da isses ok aber immer an der grenze zur wärme . Ich frage mich halt wie das im sommer werden soll
Die alternative ist auf das fold 6 zu setzen das soll dieses jahr vom außendisplay breiter sein und würde mein geschmack eher treffen
dennoch bei so einem handy solche mängel das geht einfach nicht und wenn ich zu samsung repair shop gehe nach schwalbach im taunus muss ich ewigkeiten auf das ding warten (außer teile bzw mainboard tauschen werden die nichts machen)
beim s23u hatte ich alle die probleme nicht

@benutzer90
Das ist wirklich sehr schade und ärgerlich.
Mein Handy kam beim induktiven Laden auf 39°C und ich dachte schon, man ist das warm (App Bamowi, sehr zu empfehlen).
Beim Stadtradeln morgens mit meiner Tochter erhielt ich von Bamowi eine Warnmeldung, weil diese 14°C! angezeigt hatte, quasi die Außentemperatur und das mit eingeschaltetem Display und Tracking.
Falls Du ein Zweithandy hast, würde ich die Wartezeit der Reparatur als allerletzten Versuch sehen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine optimale Lösung für Dich.

@Zehnereis ja hätte noch das a55 5g als arbeitshandy was ich mir gekauft habe .das könnt ich erstmal übergangsweise nutzen ist halt die frage was die reparieren wollen ^^

Letzten Endes egal, wenn es dann nicht mehr heiß werden würde.
Deinen Gemütszustand gegenüber dem S24U ausgeklammert, würde ich es versuchen...

@Zehnereis bin dabei hab grade ein termin im servicecenter gebucht das heißt dann abwarten
es hat ja mehr fehler von daher können die direkt alles tauschen ich hoffe nur das dass problem dann am ende weg ist weil es wäre wirklich schade wenn nicht so isses ein schönes gerät

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
@benutzer90 Also hat dir der Reset nicht längerfristig geholfen?

Da scheine ich echt Glück gehabt zu haben, bei mir ist seit dem Reset eigentlich fast alles in Ordnung. Es wird schon von und wieder noch wärmer als ich es bspw von S23U kenne, aber deutlich weniger warm (und auch deutlich seltener) als vor dem Reset, sodass es mich so gar nicht mehr stört.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
also es wird nicht mehr so heiß wie vor dem reset allerdings merkt man einen deutlichen unterschied zum s23U und das display vorne wird auch viel eher heiß/warm als das vom s23U klar irgendwo muss die wärme hin hab ja nur ne silikon hülle drum aber wenn ich das thermal throtting nicht auf -2 grad kälter gemacht hätte wäre es immer bei dem schwitzenden smile und das kann bei einem so teurem handy nicht sein bzw es darf nicht sein wird werden sehen obs was bringt das ding hat ja notfals noch care plus bis 25.1 allerdings möchte ich doch einfach nur das es perfekt läuft

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi