VPN Wireguard am Samsung 24 Ultra ständig an

Artur3

Artur3

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
Ich habe seit einigen Wochen das Problem das sich meine VPN Verbindung automatisch von alleine einschaltet. Die Verbindung ist über Wireguard und der Fritzbox. Die Option zur dauerhaften einschalten des VPNs habe ich deaktiviert aber trotzdem schaltet sich VPN nach einer Zeit von alleine an. Es ist nervig da einige Sache wie Android Auto, smart View etc nicht mit VPN funktionieren und man ständig den VPN manuell ausschalten muss. Es nervt langsam vielleichthabt ihr eine Idee was ich versuchen könnte
Danke vorab
 
Also ich habe nicht wirklich eine Idee, aber ich kann dir sagen beim S24 Ultra mit Wireguard gibt es bei mir hier keine Probleme. Ich schalte das über die Schnelleinstellungen aus und ein, ganz nach belieben. Habe hier einen Telekom Speedport Smart 4 Router. Vielleicht liegt es ja an deiner Fritzbox(Einstellung)???
 
In den VPN- Einstellungen "VPN immer eingeschaltet" ist aus ?
 
Artur3 schrieb:
Die Option zur dauerhaften einschalten des VPNs habe ich deaktiviert
Welche und wo?
Was ist in der Wireguard App eingestellt?
 
In den Systemeinstellungen vom S24U

Einstellungen --> Verbindungen --> weitere Verbindungseinstellungen --> VPN --> Wireguard --> VPN immer eingeschaltet (kann man aktivieren und deaktivieren)
 
@mustibremen
Dich hätte ich ja nicht gefragt
 
VPN immer eingeschaltet wurde in den Einstellungen nicht aktiviert. Fritzbox habe ich nicht viel eingestellt, es wurde lediglich ein Bild für das Handy rausgegeben das ich einscannen musste und schon war die Verbindung gegeben. Irgendwo muss es eine Einstellung noch geben wenn man auf locale IP Adressen zugreift dass dann VPN aktiviert wird. Ich habe schon alles durchsucht, ich finde es einfach nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Artur3 hast du evtl. was in Tasker, Macrodroid o.ä. eingestellt?
 
Nein nichts eingestellt. Ich habe lediglich einen VPN shortcut installiert. Gerade habe ich festgestellt als ich WLAN ausgemacht habe er sich automatisch verbunden hat mit VPN. Aber das passiert lediglich nur sporadisch. Ich teste erstmal den VPN shortcut zu deinstallieren.
 
@Artur3
Welche App nutzt Du für die Verbindung mit Wireguard?
 
@Raz3r Ich nutze die Wireguard App für Android
 
Hast du mal die VPN komplett gelöscht und neu eingerichtet, wenn nicht würde ich das versuchen.Bei mir läuft Wireguard zusammen mit meiner 6690 Perfekt.
 
Artur3 schrieb:
Irgendwo muss es eine Einstellung noch geben wenn man auf locale IP Adressen zugreift dass dann VPN aktiviert wird.
Nein, gibt es nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Artur3
Welche genau?
 
@Artur3
Verlinke die App bitte mal hier. Die offizielle Wireguard-App kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht verursachen. Lediglich mit einer weiteren App wie zB Tasker klappt das, muss aber erst eingerichtet werden.

Es klingt eher danach, als ob Du eine App nutzt, die automatisch eine VPN-Verbindung herstellt, sobald Du Dein Heimnetzwerk verlässt. Das kann zB WG Tunnel, jedoch auch andere Apps sind direkt dazu in der Lage.

Zum Thema Android Auto lässt sich zB bei
WG Tunnel eine Ausnahme definieren. Das läuft seit langem völlig problemlos bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
WireGuard - Apps on Google Play

So wie in der Fritzbox beschrieben eingerichtet. Komischerweise lief es wochenlang gut. Aber jetzt scheint erstmal Ruhe zu sein nachdem ich die vpn shortcut App deinstalliert habe. Ich berichte weiter....

Aber schön zu wissen wie man über die WG Tunnel eine Ausnahme hinzufügt, das werde ich sicherlich bei Gelegenheit Mal testen, danke dafür .
 
@Artur3
ok, diese App ist nicht die Ursache.
 
@Artur3
Wäre es möglich, dass Du versehentlich auch zuhause mit dem VPN verbunden warst und Dein Smartphone sich beim Wechsel WLAN/mobile Daten "neu" verbunden hat? Viel mehr kommt eigentlich nicht in Frage. Du nutzt nicht zufällig auch die MyFritz-App?
 
@Raz3r ja ich nutze die myfritz sowie myfone App von Fritzbox.ich habe jetzt nochmal alle Kombination die du beschrieben hast ausprobiert . Es scheint wohl an der nun deinstallierten vpn shortcut App zu liegen . Jetzt ist erstmal Ruhe ich melde mich wenn ich mich getäuscht habe
Danke an alle nochmal.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
94
xFreeezer
X
P
Antworten
18
Aufrufe
2.001
AshP
A
Joe100
  • Gesperrt
  • Joe100
Antworten
1
Aufrufe
513
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten