Von Google Fotos in die Samsung-Galerie auf dem S24 Ultra?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silver2k1

silver2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Halli hallo,
Was ist der einfachste Weg meine Bilder aus Google Fotos in die Samsung Galerie zu bekommen?

Viele Grüße 👋

@silver2k1
Synchronisierung einschalten.

• Danke
Reaktionen: chk142
??
Das geht? Man kann seine Google Fotos, also den Foto-Stream, in der Gallerie anzeigen lassen? 🧐
Das wäre mir neu

@HerrNexus
Nein, das geht nicht.
Samsung Gallery und Google Fotos sind zwei getrennte Dienste.
Samsung nutzt MS-OneDrive und Google nutzt GoogleDrive als Cloud. Lokal gespeicherte Bilder werden natürlich in beiden Diensten angezeigt.

@DerStefan
ok, dachte ich mir doch!
Denn dann hätte ich das jahrelang übersehen......bin ja auch schon eine lange Zeit bei Samsung 😊

Hallihallo gibt's jetzt eine Möglichkeit oder eher nicht? Man kann die Bilder stückchenweise immer 200 Stück über den dateimanager rüberschieben aber das ist halt sehr aufwendig. Wobei das eigentlich nicht gut ist weil ich dann die Bilder ja doppelt habe da er wieder aus der Galerie in Google Fotos synchronisiert

Zuletzt bearbeitet:
@silver2k1
Wenn du alle Bilder, die du auf dem Smartphone hast in einem Rutsch in Google Fotos bekommen möchtest, dann mach das doch am besten via Computer.
Du lädst dir alle Bilder auf deinen Computer, dann öffnest du im Browser dein Google Fotos und ziehst alle deine Bilder/Videos dort rein. Dann kannst du diese dort sortieren (Alben = Ordner), taggen usw. usf.
Ab dann wirst du auf allen Geräten, aller Hersteller immer die exakt gleichen Fotos haben ;-)

Hallo und danke für die Antwort, ich glaube dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe aktuell meine ganzen Bilder in Google Fotos ich möchte sie aber gerne in der Samsung Galerie sehen lokal auf dem Gerät. Die Frage wäre wie ich sie von Google Fotos in die Samsung Galerie bekomme ohne dass ich die Bilder dann in Google Fotos doppelt habe. Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt....

• Danke
Reaktionen: Diskopolitan
Trägt zwar nicht unbedingt zur Lösung des Google Sync "Problems" bei ...
Bei Microsoft Onedrive ist das gar kein Problem, da wird in beide Richtungen gesynced. Was du in der Cloud hast, hast du auf dem Smartphone und umgekehrt.

Der einfachste Weg ist dann auszuschalten dass Google Fotos den Ordner synchronisiert indem du die lokale runtergeladenen Bilder aus Google Fotos auf deinem Handy speicherst. Es gibt zwar auch eine dublettenerkennung für Google Fotos aber die funktioniert nur so semi. Ja aber aufpassen: falls du bei deinen Bilder nachträglich Ort, Zeit, oder Datum geändert hast wird das nicht direkt im Bild gespeichert sondern in einer json-datei, die bekommst du aber nicht mit so dass du in den bilddateien selber dann immer alles ohne Änderungen bekommst du es sein kann dass deine komplette chronologische Reihenfolge zusammenbricht. Um das Problem zu beheben solltest du dich mal hier schlau machen.

meta data fixer - Google Suche

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wieso beantwortet hier eigentlich keiner die eindeutige Frage: "Von Google Fotos in die Samsung-Galerie auf dem S24 Ultra?" Er möchte einfach nur wissen wie man Fotos aus Google Fotos z.B. In seine lokale Smartphone Galerie bekommt! Es wird hier immer wieder von Synchronisieren oder in Google Fotos importieren gesprochen, dass beantwortet die Frage aber nicht. Ich rege mich deshalb auf, weil ich es auch nicht hinbekomme und gehofft habe, dass es hier gelöst wird ohne das ich einen Thread öffnen muss. Aber NADA! :-(( Sogar Google beantwortet die Frage nicht, in einigen Antworten wird auf das Dreipunkt Menü verwiesen, da geht es aber schon lange nicht mehr mit. Zumindest unter Android 14 auf dem S24 Ultra......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maxe schrieb:
Trägt zwar nicht unbedingt zur Lösung des Google Sync "Problems" bei ...
Bei Microsoft Onedrive ist das gar kein Problem, da wird in beide Richtungen gesynced. Was du in der Cloud hast, hast du auf dem Smartphone und umgekehrt.
PS. Hier z.B. Google Sync Problem war doch gar nicht die Frage und dieser Beitrag hilft nun überhaupt nicht. Sry.

Zuletzt bearbeitet:
@Diskopolitan
How to download your Google data - Google Account Help

Da wie beschrieben die Google Fotos Daten exportieren.
Anschließend die ZIP Dateien herunterladen auf einen PC.
Dort entpacken und die enthaltenen Bilder/Videos auf das Smartphone, am besten in den DCMI Ordner, kopieren.
Nun sind sie in der Samsung Galerie.

• Danke
Reaktionen: Diskopolitan und WolfgangN-63
@maik005
@silver2k1
Es funktioniert genau so, wie maik005 es beschrieben hat.
Nur erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz? Wenn die Bilder auf Google Fotos sind, dann sind sie auf all deinen Geräten (vollkommen egal ob PC/Mac, Android/iOS) verfügbar. Wenn du die Bilder nur in deiner internen Galaxy Galerie speicherst, belegen sie erstens dort deinen Speicher und zweitens sind sie dann nur dort verfügbar. Ausser du aktivierst den Sync via OneDrive-Cloud. Diese ist allerdings merklich teurer, als die Google-Cloud und bietet (derzeit) auch nicht so smarte Funktionen wie Google Fotos.

Wenn du es trotzdem willst, der Weg dahin steht im vorangegangenen Post ;)

• Danke
Reaktionen: Diskopolitan und maik005
genau, der enorme Vorteil bei Google Fotos ist, dass es über Geräte und auch Betriebssystem hinweg funktioniert.

• Danke
Danke für die Mühe und Antwort. Aber das ist mir für mein Problem zu aufwendig. Ich brauche eigentlich nur ein, max zwei Foto/s in der Galerie! Das kann doch nicht so ein Akt sein?! Ich glaube mich zu erinnern das dies früher viiiieeel einfacher ging. Das Problem ist das ich in einer App ein, zwei Foto/s teilen muss und diese auf Smartphones (ich S24 Ultra) nur Fotos von meiner Samsung Galerie abruft, ich habe keine Möglichkeit dies in der App zu ändern. Ich bin im Urlaub auf Zypern am A.... der Welt. Google Help schreibt als Antwort bei "Fotos aus Google Fotos in Galerie übertragen": Google Fotos auf Handy öffnen auf + oder erstellen klicken --> auf Fotos herunterladen --> externe Quellen... das ist aber zum importieren, oder Foto auswählen --> Dreipunkt Menü--> Foto herunterladen aber da wird schon ewig nicht mehr herunterladen angeboten. Also funktioniert beides nicht. Das es allg. so schwierig geworden ist kann ich nicht glauben. Hätte ich das gewusst hätte ich meine ganzen Fotos in Galerie gelöscht. Weil wie du sagst, wenn ich ein Foto mache ist es in meiner Galerie und zusätzlich automatisch in Google Fotos, da ich das wie du sehe und das unnötig fand, habe ich auf die Galerie verzichtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS. Sry Edit.....ganzen Fotos in der Galerie NICHT gelöscht.......

Zuletzt bearbeitet:
@Diskopolitan
der schnellste Weg wäre ein Screenshot.
Einfach das Foto in Google Fotos aufrufen und einen Screenshot erstellen.
Ist dann natürlich in reduzierter Auflösung.

• Danke
Ahhh stimmt! Wenn man vir lauter Bäumen den Wald nicht sieht. 😅 Danke, mache ich!

Aber eigentlich doch ein Unding so vorgehen zu müssen. Wie geschrieben, ich bin mir sicher das dies früher mit herunterladen ging, wird ja auch in älteren Google Help Foren so angegeben. Hat Google das so zu gemacht und sich abgeschottet????

Diskopolitan schrieb:
Ich brauche eigentlich nur ein, max zwei Foto/s in der Galerie!
Verstehe ich das richtig? Du brauchst EIN bis maximal ZWEI Fotos in deiner Galerie? Warum? Wozu? Und warum kannst du die nicht auch einfach aus Google Fotos nehmen, dort in einen eigenes Album mit dem Namen "Meine zwei Fotos" legen oder als Favoriten festlegen und ebenfalls jederzeit schnell und bequem drauf zugreifen :)
Wenn du Fotos, die in der Google Fotos Cloud gesichert sind, lokal auf deinem Gerät speichern willst geht das natürlich ebenfalls. Einfach das Foto in Google Fotos öffnen und über das "3Punke-Menü" herunterladen. Dann sollte es ebenfalls in deiner Samsung Galerie sichtbar und bearbeitbar sein.

Irgendwie hab ich leider noch immer nicht wirklich verstanden, was du genau machen möchtest und warum.
Wenn du vielleicht in ein zwei Sätzen nochmal deinen Usecase schildern könntest, könnten wir dir evtl. besser helfen.

• Danke
Reaktionen: Lazy Rich
DerStefan schrieb:
Einfach das Foto in Google Fotos öffnen und über das "3Punke-Menü" herunterladen.
So einfach kann es sein und ja, dass geht.

@Diskopolitan
Wenn du lediglich 2 Bilder aus der Cloud auf dein Smartphone laden willst, bist du hier im Thread eher falsch. Es ging hier um den kompletten Cloud-Bilderinhalt in der Samsung Galerie.