Von Google Fotos in die Samsung-Galerie auf dem S24 Ultra?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan

Diskopolitan schrieb:
Das Problem ist das ich in einer App ein, zwei Foto/s teilen muss und diese auf Smartphones (ich S24 Ultra) nur Fotos von meiner Samsung Galerie abruft, ich habe keine Möglichkeit dies in der App zu ändern. Ich bin im Urlaub auf Zypern am A.... der Welt.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Ja, einfach innerhalb Google Fotos runterladen, dann sind sie doch lokal auf dem Gerät verfügbar und können auch in der Samsung Galerie benutzt werden. Mache ich immer so wenn ich zB ein Bild lieber mit der Samsung Galerie nachbearbeiten will statt mit Google Fotos.

@Lazy Rich
Hab ich doch eh schon geschrieben und genau erklärt, wie das geht...

@maik005 Nein geht nicht mit dem Dreipunkte Menü, sagte ich doch schon. Dort gibt es den Punkt herunterladen nicht. Schau mal nach....
Dort gibt es nur "zu Album hinzufügen, In Archiv verschieben, vom Gerät löschen, Erstellen (Collage, Video Highlights), Foto bestellen, in gesperrten Ordner, verwenden als...(Hintergrund), Diashow, Drucken und Hilfe/Feedback.... Hatte doch geschriebenes dies nicht mehr funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan Erstens habe ich geschrieben wo das Problem liegt. Ich muss ein, zwei wichtige Bilder in einer App teilen und die App greift halt leider nur auf die Samsung Galerie zu, kann also keine Fotos aus Google auswählen, kann keine andere Source auswählen. Dann dir ebenfalls, wann hast du das zuletzt gemacht, wenn du das immer so machst? Ich weiß auch und erinnere mich das dies mal so ging aber hinter dem Dreipunkte Menü gibt es kein "Herunterladen" mehr (Android 14) an meinem S24 Ultra kann es ja nicht liegen, denke mal die App ist überall gleich!
Dort befindet sich nur - Zu Album hinzufügen (Google Fotos Album) - In Archiv verschieben - vom Gerät löschen - Erstellen (Collage, Video Highlights) - Foto bestellen - In gesperrten Ordner verschieben - Verwenden als...(z.b.Hintergrund) - Diashow - Drucken - Hilfe/Feedback.... siehe meine Screenshots
Hatte aber doch schon geschrieben das dies nicht mehr funktioniert. Versuche es bitte aktuell mal selber und zeige mir dann bitte mal einen Screenshot. Danke!

Anhänge

• Screenshot_20240818_095512_Photos.jpg
    Screenshot_20240818_095512_Photos.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240818_095528_Photos.jpg
    Screenshot_20240818_095528_Photos.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240818_095512_Photos.jpg
    Screenshot_20240818_095512_Photos.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240818_095528_Photos.jpg
    Screenshot_20240818_095528_Photos.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Diskopolitan schrieb:
Dort gibt es den Punkt herunterladen nicht. Schau mal nach....
Habe ich.

Diskopolitan schrieb:
Dort gibt es nur "zu Album hinzufügen, In Archiv verschieben, vom Gerät löschen
Du hast es bei einem Foto probiert, welches schon lokal auf dem Gerät gespeichert ist.

Anhänge

• Screenshot_20240818-102114.png
    Screenshot_20240818-102114.png
    75,2 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Bochumer-Jung
So ist es. Fotos die nicht lokal gespeichert sind lassen sich runter laden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Diskopolitan
Natürlich gibt es diesen Punkt. Ausser, das Foto ist schon lokal gespeichert. Und nochmal, es würde ganz genau so funktionieren, wie wir es beschrieben haben.
Du bekommst es halt aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen nicht auf die Reihe...

Anhänge

• Screenshot_20240818_103200_Photos.png
    Screenshot_20240818_103200_Photos.png
    3,5 MB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maxe Wo ist das bitte ersichtlich?
Headline ist ja:

Von Google Fotos in die Samsung-Galerie auf dem S24 Ultra?​

Auch aus der Frage des Thread Erstellers:
"Halli hallo, was ist der einfachste Weg meine Bilder aus Google Fotos in die Samsung Galerie zu bekommen?" ist nicht ersichtlich das er nur alle Bilder bzw den gesamten Cloud Inhalt meint. Hinzu kommt: Wenn ich bei Google suche: "Wie bekomme ich Bilder von Google Fotos in meine Samsung Galerie auf dem S24 herunter geladen", kommt nach Google Help direkt diese Seite und die passte ja genau auf mein Problem und ist auch die einzige die passt.

Trotzdem schätze ich die Antworten hier sehr. 🫶

@DerStefan
Das ist ja das "STRANGE" >Herunterladen< gibt es bei mir einfach nicht mehr, bei keinem Bild, danach suche ich ja seit gestern. Denn genau das hatte ich ja auch in Erinnerung und wusste das dies immer so ging, das ist ja das was mich verrückt macht. Das Bild ist nachweislich nicht in meiner Galerie also lokal auf meinem Handy. Dort sind zur Zeit nur 5 Bilder meiner Verlobten, Mutter, Schwester, Nichte und meinem Kater drin.
Danke dir aber für die Mühe @Stefan xtra einen Screenshot zu machen. Bei meinem Screenshot siehst du ja ist der Punkt nicht vorhanden und bei "Vom Gerät löschen", gehe ich natürlich auch erstmal davon aus, dass das Bild in der Galerie sein müsste aber unter allen 546 Bildern, habe ich bestimmt gerade querbeet bei ca. 60 Pics gechecked und es ist >Herunterladen< nirgends verfügbar, sogar bei Bildern von 2020, die nicht auf dem S24 sind. Das die Bilder auf dem Vorgänger Handy sind auf dem ich den selben Google Account genutzt habe, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich schaue jetzt mal in Ordner --Eigene Dateien-- Das G-Fotos anzeigt "Von Gerät löschen" und nicht "Herunterladen" kann ich mir nicht erklären.

Ich lasse den Thread jetzt mal zu Ruhe kommen, denn das Bild das ich teilen musste habe ich durch h die Idee von @maik005 gescreenshoted, bearbeitet und dann so über die Galerie in der App geteilt. Werde mich aber nach Urlaub mal mit der Samsung Hotline in Verbindung setzten, das kann ja dann nur noch, entweder ein technisches Problem sein, wenn mein Gerät Google Fotos denken lässt, das Foto sei auf dem Gerät, oder ich habe irgendwo in den Einstellungen was verhauen

Danke 🤝 Dir Stefan, Maik usw für die Mühe und Geduld, jetzt geht's erstmal an den Strand. ✌️
Bin wie gesagt in Urlaub, das Bild wurde von mir unorthodox geteilt und ich jetzt auch ehrlich erst einmal die Nase 👃🐽 voll. 🙃

POSTSCRIPTUM:
Letzter s-shot: Das Bild hier auf diesem
Screenshot ist von Oktober 2014 und mit 100% Gewissheit nicht auf diesem Gerät, das ich erst seit 2024 habe. 🤔🤯😵

DANKE NOCHMAL AN ALLE FÜR IHRE ZEIT UND MÜHE! 🙏 BILD HABE ICH WIE SCREENSHOT GETEILT (@mai005 🤝) WIE ICH STEFAN ERKLÄRTE, KANN ES JETZT NUR NOCH EIN TECHNISCHES ODER EINSTELLUNGSPROBLEM SEIN DAS HERUNTERLADEN BEI MIR EINFACH NICHT ANGEZEIGT WIRD. AUCH BEI BILDERN DIE NICHT LOKAL AUF DEM GERÄT SEIN KÖNNEN.

SCHÖNES RESTWOCHENENDE EUCH ALLEN DIE MIR VERSUCHT HABEN EINE LÖSUNG ZU FINDEN. 🌞🫶

Edit ....via Screenshot geteilt....

Anhänge

• Screenshot_20240818_111118_Photos.jpg
    Screenshot_20240818_111118_Photos.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@Diskopolitan
Liegen die Bilder vielleicht noch im Papierkorb? Dann wären sie noch physisch am Gerät und würden dennoch nicht in der allgemeinen Galerie angezeigt.

• Danke
@Diskopolitan
Wenn Du ein Foto in Google Fotos öffnest und dann auf das 3 Punkte Menü tippst und Du dann nach unten scrollst, müsste doch bei Details auch der Speicherort des Fotos angegeben sein. Was steht denn dort bei den Fotos, wo der Punkt "Herunterladen" nicht erscheint? Hast Du schon mal den Cache und die Daten von Google Fotos gelöscht?

@Diskopolitan
Du musst etwas nach oben wischen, dann siehst du den lokalen Pfad wo das Bild gespeichert ist.
Es muss lokal gespeichert sein.

• Danke