Vom 15 Pro Max auf das Galaxy S24 Ultra wechseln?

  • 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da sieht man Mal die unterschiedliche Wahrnehmung. Rede jetzt vom Thema Watch und Handy
Siri über die Apple Watch mit dem iPhone funktioniert soooo viel schneller und zuverlässiger als die Galaxy Watch mit Google Assistent und Samsung handy.
Während ich bei Samsung stellenweise mehrere Sekunden warten muss bis was ausgeführt wird geht das mit Siri auf der Watch viel schneller.
Stellenweise hat der Google Assistent nicht funktioniert, es stand nur Hörer zu aber passiert ist nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Bambule03, mikesch dauerhaft, zibesame und 3 andere
@The_Rock01 Die Apple watch ist auch besser, aber rede nur vom iPhone an sich, ist auch echt schade drauf zu verzichten, aber mir bringt die beste Uhr nichts, wenn iOS so extrem langsam ist was alles angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns, soul und takoz38
@The_Rock01
Da muss ich dir recht geben. Die Apple Watch in Kombination mit dem iPhone ist derzeit das deutlich rundere Paket.
Zwar ist man auch hier mit den Möglichkeiten extrem eingeschränkt aber das was funktioniert, funktioniert richtig gut.
Überhaupt seit WatchOS10 und in Verbindung mit einer neuen Watch (Series 9 oder Ultra 2) ist das im Vergleich zur Galaxy-Welt (Watch 6 und OneUi 6) eine um Welten bessere User-Experience!

Wenn man aber nur die Smartphones vergleicht, dann kann iOS einfach nicht im Ansatz mit der OneUi mithalten und wirkt wie aus dem letzten Jahrzehnt.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Daichink und schnauder84
Dadek schrieb:
@soul also gerade wenn du nur Mainstream Apps nutzt, sollte man das schon merken..
Ich nenne mal Netflix, Prime, Amazon,Twitter, Instagram , Banking Apps,,Nachrichten Apps..
Würde ich erfahrungsgemäß schon sagen laufen stabiler , weniger Hänger, besser angepasst an den Bildschirm usw..
Bis auf Prime und Netflix nutze ich alle. Die laufen mindestens genau so gut wie unter iOS. Was soll da schlechter sein? Nutze dkb, comdirect und ing. die Apps sind nahezu gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, phex und erdi81
Sorry, dass ich es nicht dazu geschrieben habe.

Ich nutze nur ein iPhone und Airpods. Sowas wie Watch usw hatte ich nie ein Interesse. Air Pods sind leicht ersetzbar..
Zum Thema Samsung. Ich kenn mich da ein wenig aus, weil ich meiner Mutter immer die Smartphones einstelle oder auch einrichte. Die Kamera kann ich schlecht vergleichen, da sie ein Mittelklasse Smartphone hat.
Mir geht es nur um das S24U. Air Pods kann ich trz noch benutzen oder nutze dann Galaxy Buds.



Zwei Fragen hätte ich noch die mir so einfallen, als ich das alles hier gelesen habe.

Weil hier manche schreiben, dass die Kamera des iPhones besser ist. Mache ich sehr viel Abstriche bei der Kamera? Wenn der Unterschied nicht ernorm ist, dann macht es mir nichts aus.

Die zweite Frage.. Wie sieht es in der Zukunft aus mit Prozessoren? Jetzt gibt es ja den guten SD, aber villt in der Zukunft wieder ein schlechten. Das ist auch ein wenig, was mich immer zurückhält. Bei Apple weiß man, dass man immer ein geilen Prozessor hat. Bei Samsung kann sich das sehr schnell ändern und bin einer der alle 2 Jahre sein Smartphone wechselt.
Wenn ich zu Samsung wechsel, möchte ich auch in der Zukunft gute Prozessoren oder Akkulaufzeiten. Kollegen sind schon wegen Laufzeiten der älteren Generationen zum iPhone gewechselt. Doch scheinbar jetzt sieht alles wieder gut aus...
 
Mach dir doch jetzt nicht schon Gedanken, über dein übernächstes Handy?! Der snapdragon gen 3 ist auf jeden Fall super!

Die AirPods kannst du weiter nutzen, mache ich auch.
Dass du nicht an die Watch gebunden bist, macht es sehr leicht. Kamera vom Samsung ist top, nur die vom 15erpm einfach nen Tick besser.

denke du solltest es einfach mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
Willst du ein offenes System mit freier Wahl von Apps und hoher Personalisierbarkeit?

Wenn nein, würde ich bei Apple bleiben. Das ist meine Meinung der Apple nur als Backup Gerät nutzt.

Bei mir scheidet Apple als daily Driver komplett aus, weil ich auf keinen Fall ein Gerät nutzen würde bei dem der Hersteller mir vorschreibt, welche Apps ich installieren darf.

Hardware, Design und Integration des Ökosystems gefällt mir sehr gut bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Dadek und 591397
@Laviz Der nächste Snapdragon wird zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit in 3nm Produziert, Apple produziert grad schon in 3nm und das S24 Ultra hat trotzdem eine bessere Akkulaufzeit und quasi die gleichen Werte was Performance angeht. Wenn wird Snapdragon nur noch weiter aufholen. Schau dir einfach Reviews an, das S24 Ultra ist kälter und das iPhone eher Wärmer, sonst sind beide Geräte was Kamera angeht top, nur Videos sind noch etwas besser beim iPhone. Dafür hast du Funktionen, wie Dual Aufnahme oder das du Videos pausieren kannst bei Android.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
@iLastRescue Es ging eher darum, ob Samsung in Zukunft ihr eigenen Prozessor verbaut.

@soul Ja mache mir zuviele gedanken :D
 
@Laviz

Samsung baut schon seit Jahren ihren eigenen Prozessor. Den Exynos.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
Sie machen es seit Jahren, aber durch den SD/TSMC wurde das Smartphone um einiges besser..
Man müsste schauen wie es beim S24/+ aussieht, mit der Akkulaufzeit und Modem. Die Meinungen sind zurzeit gespalten, daher warte ich noch auf die Erfahrungsberichte hier im Forum.
Stand jetzt möchte ich kein Exynos mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 591397
@iLastRescue Wir müssen aber auch mal was die Akkulaufzeit angeht die Kirche im Dorf lassen. Immerhin kommt ein iPhone 15PM mit einem Akku daher, der ca. 550 mAh weniger Kapazität bietet. Und trotz allem liegen beide Geräte nahezu gleich auf. Im letzten Drain Test den ich gesehen habe, (4 Geräte getestet, alle im Mobilnetz! Kein WLAN) hat das iPhone 15PM sogar "unfassbare" 2 Minuten länger durchgehalten.
Wenn ein iPhone die selbe Kapazität wie ein S24U hätte....oh boy! In sachen Effizienz ist Apple den Androiden auf jeden Fall noch immer weit vorraus.
Die Temperatur wurde da auch jede Stunde gemessen und ich konnte da nicht sehen das ein S24U jetzt kälter wäre. Eher umgekehrt. Wenn auch wirklich nur geringfügig und eigentlich der Rede keinen Piep wert.

Ach wenn das neue OnePlus 12 doch nur ne bessere Kamera hätte...dann würde ich keinen Gedanken mehr an Samsung, Apple usw. verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 591397
Laut Gerüchten soll Apple auf 6.9 Zoll gehen und der Sensor der Kamera richtung 1 Zoll. Auf 1 / 1,14 Zoll soll er wachsen. Falls die noch ein größeren Akku verbauen. Da wird Apple Akkutechnisch ganz vorne liegen und die Kamera wird vermutlich nicht ein wenig besser, sondern ein gutes Stück besser und sehr viel besser bei Nachtaufnahmen.
Natürlich sind das noch Gerüchte und will den Preis garnicht erst wissen. Wenn das alles so kommt :D

@Laviz

ich seh die iPhone Kamera ein wenig vorne, auch wenn ich Samsung mehr mag. Alles andere mag ich bei Samsung, aber wiederrum mehr.
Samsung ist aber im Gesampaket top. Wäre die Kamera ganz vorne, dann wäre es perfekt. Die Leute bekommen langsam ihr S24U, dann kannst du dir ein besseren Bild machen. Wenn sie ihre Erfahrung teilen. Meins soll morgen kommen.
Kannst dann gerne mitteilen wie du dich entschieden hast. Das würde mich interessieren.

@LordBelial Ist die Kamera nicht gut beim OnePlus 12?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591397
@qwyx Sie ist ok aber auch nicht mehr. Für Leute denen die Kamera sehr wichtig wäre wohl eher nichts. Da gibt es besseres. Allerdings ist der ganze rest einfach Top! Und das für nen angenehmen Preis.

Von TradingShenzhen zb. 682€.

100 Watt Kabelgebunden (und fangt jetzt nicht mit das ist nicht gut für den Akku an. Die Jungs und Mädels haben nämlich extra einen Power Management Chip eingebaut sowie 14 Temperatursensoren im Smartphone und einen im Ladegerät. So wird das Handy auch dank der exzellenten Kühlung nie zu heiß beim laden trotz hoher Leistung!)
50 Watt drahtlos *hust* 3x schneller als ein iPhone mit Kabel *hust*
extra Chip der es ermöglicht alle Games auf 120Hz zu spielen. Auch die, die gar keine 120Hz unterstützen!
SD 8 Gen 3
5400 mAh Akku
beste Kühlung auf dem Markt (Gaming Smartphones ausgenommen)
WiFi 7
QHD+ LTPO Amoled Display
4000 Nits Helligkeit
UFS 4.0 Speicher

usw.

Aber ja die Kamera....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und qwyx
@Laviz Sag darf ich fragen, weshalb du eventuell wechseln möchtest? Ich hab noch nicht ganz herauslesen können, vielleicht auch überlesen, ob es dir um Performance, Kamera, Haptik geht oder aus welchem "Ökosystem" du kommst (also andere Apple Produkte zum Beispiel). Eben grundlegende Frage, welches System man generell bevorzugt.
Was die öfters erwähnten Restriktionen betrifft, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Aktuell hat das iOS enorme Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten. Nur als langjähriger Android Nutzer hatte ich da auch erst einmal suchen müssen. Und die Funktionalität geht in eine etwas andere Richtung (beide Systeme mittlerweile mehr als fantastisch, nur unterschiedlich). Ich habe entsprechendes Ökosystem (zB iMac). Von daher schien mir damals der Wechsel recht sinnvoll. Features, die speziell Apple anbietet, hatten mich sehr interessiert, letztendlich aber dann nie oder selten angewendet. Alternative Stores gibt es wie bei Android, nur etwas komplizierter, hier Apples "Restriktionen" zu umgehen (aber auch in 5min erledigt).
Dateisystem ist bei Android definitiv gefälliger. Ebenso die Dateiformate (Bild, Audio etc).
Ich selbst wechsle jetzt (voraussichtlich) wieder von ios zu Android zurück. Zwei Gründe: mein 14 pro max ist defekt und Android kann meinen individuellen workflow besser unterstützen - letzteres rein subjektiv versteht sich.
Grundfrage bleibt aber das System, mit dem man arbeiten möchte. Und da weiß ich nicht, wie es bei dir aussieht. Die Highendprodukte der Platzhirsche am Markt geben sich alle nicht viel, sind alle top, so zumindest meine Meinung. Und die Frage, welcher Hersteller in Zukunft was bringen mag, sollte keine Rolle spielen, wenn jetzt der Wunsch auf einen Wechsel besteht. Alle paar Jahre macht ein Hersteller einen größeren Entwicklungssprung, später ziehen andere nach. Apple wird vermutlich mit dem 16er einen größeren Kamerasensor mitbringen, Samsung erst mit dem 25er (vielleicht). Jetzt geht es aber um die Frage Wechsel vom 15er zum 24er.
Daher nochmal kurz die Frage, warum du wechseln würdest (...so, eben hat ein s24u bei mit an der Tür geklingelt, bis dann...)
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
flying fox schrieb:
Aktuell hat das iOS enorme Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten
Ja es wurde bei iOS definitv viel besser und es hat sich im Gegensatz zu früher einiges verändert. Kommt aber halt auch immer drauf an, wie sehr man gewisse Funktionen/Einstellungen benötigt.

Unter dem Strich kann das aktuelle iOS trotzdem nicht mit Anpassungsmöglichkeiten des Galaxy S24 Ultra mithalten. Alleine dass man Apps und Widgets nicht z.B. mit einer Lücke frei anordnen kann stört mich bei iOS extrem! Auch die Benachrichtigungen oder Mitteilungszentrale finde ich sehr unübersichtlich bei Apple. Das gefällt mir überhaupt nicht. Das ist bei Android viel besser gelöst. Selber arbeite ich nur auf Windows PC's. Da fällt leider das iPhone auch wieder ganz ab mit dem Zusammenspiel mit Windows 11. Bei Nutzung eines Mac sieht das natürlich wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, 591397, flying fox und 2 andere
@Samsi2
Das ist alles richtig. Wenn mir aber die Kamera das Allerwichtigste wäre, würde ich mir ein IPhone besorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
@josifi er hat ja ein iPhone und wir kennen seine Beweggründe für einen eventuellen Wechsel immer noch nicht. Und ich persönlich sehe bei beiden Systemen Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Disziplinen, die Kamera betreffend.

@Samsi2 Stimmt natürlich.

Jetzt muss ich aber kurz fragen. Mit Internetsuche kenne ich mich gut aus. Trotzdem gelingt mir der Umzug von Whatsapp von iOS zu Android nicht.
Kabelverbindung passt. Anweisung von iOS auch. Ich weiß jetzt nicht, ob von vor der chat migration whatsapp auf android schon von Anbeginn installiert sein soll oder nicht. So oder so, nach Aktivierung (mittels Code) finde ich auf android nichts anderes als "Übertragung auf Android". Kennt jemand vielleicht den korrekten Ablauf, auch wenn das hier OT ist? Tausend Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
flying fox schrieb:
@josifiTrotzdem gelingt mir der Umzug von Whatsapp von iOS zu Android nicht.
Hi! Hab das letzten Sommer bei einem Wechsel in der Verwandtschaft EXAKT nach dieser Anleitung auf Anhieb und ohne einen Fehler hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Also ich bin vom 15 PM auf das S24 Ultra gewechselt. Im Endeffekt ist es eine Frage, welches Betriebssystem dir mehr zusagt und wie stark du im Apple-Universum verankert bist (Macbook, iPad usw.). Hardwaremäßig finde ich persönlich schenken die Geräte sich kaum mehr was. Beide Systeme haben ihre Vor-und Nachteile. Für mich ausschlaggebend für den Wechsel war, das mir das iPhone zu "langweilig" war. Beim Tablet würde ich aber nie von meinem iPad zu einem Android-Tablet wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
2.759
maik005
maik005
Droidhelper
Antworten
20
Aufrufe
867
loopi
loopi
Bambule03
Antworten
10
Aufrufe
1.252
Bambule03
Bambule03
Zurück
Oben Unten