USB C Problem.

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finn73

Finn73

Neues Mitglied
12
Guten Abend.
Habe seit paar Tagen ein Problem mit dem USB C Anschluss.
Laden funktioniert ohne Probleme, mit jeden Kabel. Lade aber meist induktiv.
Verbinde ich das gerät mit Laptop oder PC klappt es nicht immer, manchmal hilft das Kabel zu drehen.
USB Stick ganz problematisch, am Laptop einwandfrei, am Handy fast nie.
Galaxy S10 funktioniert der Stick gut.
Handy mehrmals neu gestartet, bringt nichts.
Mehrere Sticks probiert, immer gleiches Problem.
Habe versucht den Anschluss zu reinigen, bringt nichts. Zahnstocher nass gemacht, danach den Anschluss ausgepustet.

Jemand schon solche Probleme gehabt?
Anschluss defekt? Handy frisch, ca. 4 Monate alt, gekauft über Samsung Seite.

Moin. Eventuell hilft's, die automatische Sperre unter Datenschutz und Sicherheit mal zu deaktivieren. Versuch macht klug

An meinem S24U waren wohl die Kontakte Oxidiert da funktionierte das Ladekabel auch nur noch in einer Position, beim drehen 180 Grad nur sporadisch. Bei mir half es die USB Buchse im Handy zu reinigen. jetzt alles wieder perfect

Bochumer-Jung schrieb:
Moin. Eventuell hilft's, die automatische Sperre unter Datenschutz und Sicherheit mal zu deaktivieren. Versuch macht klug
War nie Aktiviert.
palo schrieb:
An meinem S24U waren wohl die Kontakte Oxidiert da funktionierte das Ladekabel auch nur noch in einer Position, beim drehen 180 Grad nur sporadisch. Bei mir half es die USB Buchse im Handy zu reinigen. jetzt alles wieder perfect
Wie?

Meist ist daran gepresster Staub und Stoffasern schuld.
Diese werden vom Kabel an die Rückseite des USB Anschlusses gepresst. Darum baut sich langsam aber sicher eine Art ungewollter Abstandshalter auf. Dadurch können die Datenleitungen keine korrekte Verbindung mehr erzeugen.

Einen Zahnstocher der Länge nach halbieren und mal unten an der Rückwand der Buchse etwas kratzen, wirkt oftmals wahre Wunder und man fragt sich wo der ganze Dreck herkommt den man heraus holt.

Bitte keine Nadel oder Büroklammer oder ähnliches verwenden, da du damit einen Kurzschluss an den Kontakten erzeugen könntest

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo und ultra50
Druckluftspray aus der Dose kann helfen. Bitte kein normales Druckluftgerät nutzen, damit treibst du dann gerne auch mal Kondenswasser ins Gerät.

Alles ausprobiert, wird nicht besser.

hoffen wir dass @palo zurück kommt und aufklärt. Das dürfte hilfreich sein.

• Danke
Reaktionen: Finn73
Vorsichtig mit Isopropanol Alkohol Zahnstocher und Hausrolle

• Danke
Reaktionen: Finn73 und Angelecki
Danke, werde ausprobieren.
Habe den Stick auch an 22 Ultra angeschlossen, funktioniert auch.
Hatte bis jetzt auch den Anschluss am Handy selten benutzt, meist induktiv geladen.
Meine auch, das der Anschluss von Anfang, nicht immer richtig funktioniert hat.
War letzte Woche im Urlaub, da nur mit Kabel geladen, seit dem, meine ich ist auch schlimmer geworden.

Richte vorsichtshalber den 22 Ultra wieder ein, vermute das der Anschluss defekt ist, werde morgen mal bei Samsung anrufen

Vielleicht gelingt es dir, mit der Kamera eines anderen Smartphones mal vergrößert in die Buchse zu schauen.
Oft ist es wirklich einfach nur ein Fremdkörper.

@Finn73
Ladekabel in das S24U stecken.
Kannst du das S24U am Kabel hängen lassen?
Wenn nicht und es herunter fällt, bitte über weicher Unterlage testen, damit es nicht beschädigt wird, dann ist die Buchse verschmutzt wodurch das Kabel nicht einrastet kann, da es nicht vollständig in die Buchse eingesteckt werden kann.

Dann hast du z.b. deine genannten Probleme.
Gerade wenn die Buchse selten genutzt wird kann sich da besser Schmutz sammeln, der dann bei Benutzung zusammengedrückt wird, irgendwann ist es zu viel.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bei Wenignutzung der Buchse können auch entsprechende Abdeckungen helfen.
Nachdem ich auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht habe, stecke ich immer einen "Staubschutzstecker" in den Anschluss, wenn ich ein Gerät neu in Betrieb nehme.
Diese Dinger gibt es für ein paar Cent z.B. beim großen "A".
Gerade wenn man ausschließlich induktiv lädt, können einem diese Teile viel Ärger sparen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Finn73
Versuche mal Folgendes.
Einstellungen -> APPS
Dort unter "Samsung App-Einstellungen" auf das Symbol für "Filter und Sortieren" (die 3 Striche) klicken.
Dort dann "Systemanwendungen anzeigen" aktivieren, Filter = Alle, Sortieren nach = Name und dann mit OK bestätigen.
Jetzt bis "USBSettings" scrollen und die App anklicken.
Nun unter Speicherplatz die Daten und den Cache löschen und danach das Handy neu starten.

Ist ein Tipp von Samsung Support, der auch bei der Meldung "Feuchtigkeit im USB-Anschluss" helfen soll.
Mit der Aktion sollen alle gespeicherten Infos zu jemals am USB-Anschluss angeschlossenen Geräten/Kabeln inkl. der Fehler die sie erzeugt haben gelöscht werden.

Da aus meiner Sicht die USB-Buchse sehr sensibel ist und ich fast nur induktiv lade, habe ich mir noch diese "Abdeckung" gekauft und montiert. Wenn man das Handy mit Hülle genutzt wird, fällt der "Stöpsel" nicht weiter auf.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: dergrossekleine, Angelecki und ultra50