Umzug vom S23U auf das Galaxy S24 Ultra - wie macht ihr das?

5

558958

Gast
Da sich diese Frage wohl für einige stellen dürfte, möchte ich hier Ideen und Erfahrungen dazu sammeln.

es gibt ja wohl einige Wege:
1.) Google Konto Backup/Restore von A -> B
2.} Kombi Smartswitch Cloud u. Google B/R (incl. 1.)
3.} Smartswitch lokal oder Cloud B/R ( HD ) A-> B
4.} volle Neueinrichtung ohne Daten

ich würde für mich wohl 4.) + Datenbackup von jetzigem S23u internen Speicher nutzen.

und ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tom81
Ich werde wohl Nr. 3 nehmen, direkt vom S23 ultra auf das 24er, würde mir eine komplette Neueinrichtung gerne sparen ;)
 
Da ich von iOS wechsle, werde ich einmal wieder bei „0“ starten.

Google-Konto habe ich gerade bereinigt. Fotos lasse ich alle auf iCloud. Den Rest hole ich mir wenn ich es brauche. Bin gespannt wie viel von diesem ganzen Datenmüll, den man so rum schleppt, überhaupt benötigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Daichink
Ich habe auf den internen Speicher nie was abgelegt, alles in der Cloud. Von daher ist die Variante 4 für mich bisher nie ein großer Aufwand gewesen. Hab ich "leider" auch schon gefühlt viel zu oft in den letzten Monaten gemacht, ist also in der Zwichenzeit auch ne gewisse Routine da. Wobei früher hat mir das sehr viel Spass gemacht, teilweise mehrmals in der Woche neu eingerichtet mit Rom Flash usw usf. Darauf hab ich gar keine Lust mehr. Aber bei einem Neugerät wirds dann doch frisch aufgesetzt.
 
Ich habe das nur einmal gemacht und das war von S9 zu S21U und habe Smartswitch benutzt, beide Geräte mit Kabel verbunden. Und es hat unglaublich gut geklappt. Nur bei Whatsapp muss ich etwas falsches gemacht haben, da alle Group Chats verschwunden waren.
Neueinrichtung scheint die sauberste Lösung zu sein aber ich habe null Lust alle Apps manuell zu installieren und neu einrichten, so wie auch alle Einstellungen, Hintergrund Bild, App Folders, etc
 
Ich komme zwar vom S22 Ultra, aber ich nutze Google Backup tatsächlich nur für Kalender und Kontakte. Ansonsten starte ich immer komplett neu und richte mir alles selbst ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Mit Smart Switch per Kabel
 
  • Danke
Reaktionen: pepoline, 581419, Deleo und eine weitere Person
@Wicki
Hast du das real auch schon mal probiert?
welches Kabel nutzt du?
Gerät zu Gerät oder über USB Hub mit Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
4.} volle Neueinrichtung ohne Daten
So würde ich das machen.
Fotos/Videos rüberziehen von meinen zwei Smartphones. Ansonsten alles clean.
Whats App Backup noch.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Mit Smart Switch drahtlos. Hatte schon bei den vorherigen Wechseln 1a gekappt. (früher per Kabel). Ausnahmen unabhängig von der Methode sind Banking Apps, Signal, MFA Apps. Da vorher informieren.
Bei vielen Apps muss man sich dann halt noch neu einloggen. Aber das ist auch unabhängig von der Wechselmethode. Keine Nachteile bisher gehabt. Kann mich eigentlich an keine komplette Neuinstallation in den letzten Jahren erinnern.
 
  • Danke
Reaktionen: steffundso, handyprayer und 558958
Ich richte meine Gerät meist neu ein. So lernt man die Menüstrukur und Funktionen besser kennen. Die Daten liegen eh alle in Onedrive, bzw. in O365.
 
@Cya das geht aber auch mit Smartswitch. Bis auf die ganzen PINs/Passwörter wird alles übertragen.
 
1) Smartswitch
2) alle Apps und Einstellungen durchgehen und prüfen ob wirklich alles da ist
3) ggf. Einstellungen über einzelne Backups (sofern die App das ermöglicht) oder manuell wieder einrichten
4) WiFi Dateitransfer für Musik und andere Daten
5) Datum der Whatsappbilder mit Tool wiederherstellen
6) Mit aktiven Display mehrere Stunden laufen lassen bis Lightroom alle Daten lokal gespeichert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pepoline, Line123 und 558958
@Nichts
ich nutze dazu den persönlichen Ordner
" App Setups " in dem ich alle Configs und App Setups nach Namen getrennt aufbewahre. das hat mir in der Vergangenheit viel Zeit gespart.

und...

die diversen adb System u. App- Modifikationen und Berechtigungs Einstellungen lassen sich nach meiner Erfahrung ohnehin nicht Recovern.
dazu hab ich mir ein Logbuch in Notes angelegt. Frau vergisst sonst gelegentlich schon mal was.🙇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund vorheriger Erfahrungen übernehme ich per Smart Switch nur die Anrufliste und SMS.
Kalender, Kontakte, etc. kommen sowieso automatisch beim Google-Login.
Alles andere wird neu installiert und eingerichtet.
 
PrinzessinT schrieb:
4.} volle Neueinrichtung ohne Daten
Wird auch mein Weg sein
@PrinzessinT guter Fred zum richtigen Zeitpunkt :1f44d:
Jeder hat so seine Kniffe, werde demnächst hier mal ganz durchlesen.
Vor dem Einrichten der Apps werde ich nur WLAN + Google Konto eingeben.
Facebook & Co löschen.
Und dann System erst mal mit den ganzen Updates rödeln lassen, Neustarts machen und etwas liegen lassen.
Wenn es nicht mehr wärmer wird und damit alle Hintergrund Tasks durch sind kann losgelegt werden.
In WhatsApp hab ich diesmal eine neue Gegebenheit.
Das S23U ist der WhatsApp Masterchief und hat Handy1 und Handy2 als verknüpfte Geräte hinzugefügt.
Muss mich nochmal schlau machen wie Umstieg geht, spontan würde SIM Karte ins Handy1 stecken in der Hoffnung daß das zum Chef wird.
Dann das S24U mit Handy1 verknüpfen damit es synchronisiert.
Danach SIM Karte ins S24U und hoffen daß alles läuft wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Backup vom S23U mit Smartswitch über den PC wiederherstellen
2. Bitwarden einrichten
3. Fenix 7 Pro einrichten
4. BT Geräte einrichten
5. Aufräumen über ADB, insbesondere die Stock Youtube App deinstallieren und durch Revanced tauschen und Cellbroadcast Reciever deinstallieren.
7. Adguard Android einrichten und Einstellungen importieren
8. Akkuoptimierungen für diverse Apps deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Weiß einer, ob man die ESIM auch so einfach übertragen kann? Bei mir geht der Umzug zwar vom S21u aber das sollte ja prinzipiell nicht großartig anders sein.
 
Cool, danke! 😀👍
 

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
27
Aufrufe
1.137
QualityDoesMatter
Q
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
790
schafxpp
S
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.284
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten