Umzug vom S23U auf das Galaxy S24 Ultra - wie macht ihr das?

WhatsApp aus WhatsApp sichern, ganz wichtig, sonst sind alle Nachrichten weg. WhatsApp hat das mal automatisch gemacht, dass ist neu vorbei. Muss man selbst einrichten.
 
@Poly Wo hast du das denn her? WhatsApp sichert immernoch automatisch und ich hab's auch ohne weiteres Zutun über dieses automatische Backup eingerichtet.
 
Hej Leute, ich heute das S24 Ultra bekommen und steige vom iPhone 15 Pro Max um. Ich habe 200GB an Daten, mache ich das Kabel oder geht das auch problemlos per WLAN wenn ich Smart Switch benutze? Habt ihr da Erfahrungen?
 
Bei mir auch kein Problem mit Smart Switch vom S21U zum S24U, lief super.
Nur die fehlenden App Daten vieler normaler Apps und Banking Apps fressen hintenraus sehr viel Zeit.
 
@SgtChrischi Ja, musst aber vorher einrichten, dann funktioniert es automatisch.
 
@Poly wo richte ich das denn vorab ein?
 
WhatsApp, Einstellung, Chat, Backup dort einrichten. Dort am besten über Google Konto.
Dort kannst auch einstellen, wie oft gesichert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd1986
Und Vorsicht mit dem Ende-Zu-Ende verschlüsselt Ding, ich hatte mein Passwort nicht mehr parat (war ja Ewigkeiten her). Nach 3 Fehlversuchen hat Whatsapp das entschleunigt und 30min Pause verordnet, hab das Backup dann vom alten Gerät noch mal frisch und ohne hochgeladen.
 
boahhh. so ein Scheixx.....
hatte das s24 gerade eingerichtet und hatte nun noch ein paar adb Berechtigungen vergeben.
Plötzlich rebootet das Gerät und nach dem Neustart ist Talkback Blindendienst aktiv und es gibt keine Tastatur mehr.
Ausserdem war die Kiste voll langsam🤪

glücklicherweise war das Debugging noch aktiv und ich konnte in die Recovery booten. WR gemacht und nun noch mal von vorn.🥴
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: SgtChrischi
Meine Frau hatte dieses Jahr auch nicht aufgepasst, beim neuen Handy einrichten, hatte kein Backup erstellt. Da waren alle Daten weg.
 
WhatsApp auf neues Handy bei gleichbleibender Nummer und erhalt aller Nachrichten & Medien

  • Installiert auf dem neuen Handy WhatsApp, startet aber noch nicht die Einrichtung.
  • Schließt das alte Handy an den PC an und kopiert den WhatsApp-Ordner auf euren Rechner.
  • Speicherort auf dem Handy: /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
  • Schließt jetzt das neue Handy an den PC an und kopiert den WhatsApp-Ordner auf dieses. Überschreibt dabei den vorhandenen WhatsApp-Ordner. /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
  • Startet auf dem neuen Handy die Einrichtung von WhatsApp.
  • Der Messenger sollte euch nun anbieten, das lokale Backup wiederherzustellen.
So funktioniert das bei mir seit Jahren beim Handywechsel völlig problemlos.
 
Ist über die Cloud sogar noch einfacher.

Vor dem Wechsel in WhatsApp ein Backup anstoßen (inkl Videos wenn gewünscht) in die Google Cloud.

Dann am neuen Handy WhatsApp installieren, anmelden mit Nummer und Chats inkl Backup aus der cloud am neuen Handy wiederherstellen. 👌
 
Als ich die Probleme sah bei meiner Lady wo mit smart Schrott ööm Switch, alles übertrug aber komischerweise 600 Fotos vergessen hat.
Hab mal komplett neu angefangen bis auf die Telefon Kontakte, wo mit smart switch übertragen wurde den alle meine Apps installiert 500 noch. Ich habe nicht mehr 850 apps. 🤣😂
Samsung hab ich nach einer Stunde den auch mit einem neuen Email bedient, tja esim aktiviert den natürlich altes Handy die Nummer deaktiviert worden. Google Email herstellung über Schatz handys SMS genutzt, um die das14 Email Konto herstellt, den scheibe, Samsungs neu konto Einrichtung mag kein email mit Samsung im Email namen also das 15 Email konto erschaffen mit Samsun im namen, das ging den.
Nochmals den Lava Dachen Theme Gekauft und Glücklich.

Und gerade das erste Backup mit google cloud Backup und Samsung Cloud Backup beändet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxi_90 schrieb:
Dann am neuen Handy WhatsApp installieren, anmelden mit Nummer und Chats inkl Backup aus der cloud am neuen Handy wiederherstellen. 👌
Und dann sich freuen, dass in der Galerie alle WhatsApp Fotos durcheinander sind, da der WA Cloud Restore die Zeitstempel nicht wiederherstellt :1f610:

(ja, es gibt Apps zum Korrigieren, ist aber ein Armutszeugnis, dass so etwas nötig ist)
 
  • Wow
Reaktionen: Maxi_90
Habe alles frisch aufgezogen. Die Fotos der letzten zwei Jahre (habe die Bilder aus 2022 auch schon aufs das S23U rübergezogen gehabt) insgesamt 356GB erst als Zip gepackt und dann via Quick Share rübergezogen und am Ende auf dem S24U wieder in den Camera Ordner entpackt. Ging alles eigentlich recht schnell. Hatte nur etliche Konten, die ich spiegeln musste. Denke mal, alles in Allem hat die gesamte Aktion fast nen ganzen Tag gedauert. Hatte aber auch ewig viele Apps und Schnick Schnack auf dem alten Gerät. Sammelt sich bei mir immer so schnell alles Mögliche an, da komm ich kaum gegen an. 😄

WhatsApp war mit knapp 8GB auch schon recht fett zum rübernehmen, ging aber dann doch recht fix und schaut wieder aus wie vor dem Umzug.

Telegramm, Nekogramm X, Neko X und wie die Messangerdienste noch so alle heißen, haben auch nochmal etwas Zeit gefressen.

Komischerweise haben die Bank-Apps, Wallets, und Apps wie Google Authentifikator oder ähnliche weniger Arbeit gemacht, als im Vorfeld befürchtet.

Denke einmal im Jahr kann ich den Aufwand vertreten das Gerät neu zu bespielen. Ich denke halt, wenn ich die Apps neu installieren, haben die weniger Altlasten dabei, die ggf. später mein Gerät ausbremsen. Ist aber sicher eine unberechtigte Befürchtung. Na ja, Macht der Gewohnheit halt.

Euch noch viel Erfolg beim Umzug, falls der noch nicht abgeschlossen ist.
 
Ah echt? Darauf hab ich noch gar nicht geachtet. Dann danke für den Hinweis. Muss ich mal schauen wie ich das beim Umzug wieder reparieren kann. :-/
 
Vielen lieben Dank. Das probiere ich doch gleich mal aus. Ev werden die alten Bilder durch Umstieg S22 - > S23 auch gefixt. 😁

Muss ich dann erst am neuen S24 vermutlich ausführen, da durch Cloud upload hier alles wieder verwurschtelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich immer wieder, wieviele sich den Stress mit den Fotos geben. Bei mir liegen die alle bei Google Fotos. Beim Umzug geht da kein einziges Bild mit. Per Google Fotos habe ich trotzdem jederzeit Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: elli963 und Doktor M@buse
@soul Vielleicht weil Internet in Deutschland manchmal sehr schlecht und unzuverlässig ist? Ich habe alle meine Photos und Videos in der Samsung Gallery sowie in Google Photos. Die Übertragung der Photos hat aber sehr gut mit SmartSwitch geklappt.
 

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
27
Aufrufe
1.142
QualityDoesMatter
Q
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
791
schafxpp
S
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.284
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten