Umzug vom S23U auf das Galaxy S24 Ultra - wie macht ihr das?

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DOOM75
Nein, es hat keine Vorteile, wenn du den Akku auf 100 aufladest und ihn danach auf 0 auslaufen lässt.
Ladestände über 90 und unter 10 % stressen einen LiPo-Akku. Am wohlsten fühlt er sich, wenn du ihn immer zwischen 20 und 80 % hältst und bei jeder noch so kurzen Gelegenheit zwischenlädst.
Aber wenn du solche veralteten Ladezeremonien aus "religiösen Gründen" einfach gerne machst, dann hält ein hochwertiger, modernen Akku das auch viele Jahre lang aus ;-)

Wann du die SIM umsteckst ist Geschmackssache. Ich steck sie immer erst um, wenn ich mit der Einrichtung (ausser Whatsapp und Telefon-App) fix und fertig bin.

• Danke
Reaktionen: soul, WolfgangN-63 und DOOM75
@DOOM75
geht es dir um eine möglichst genaue Anzeige oder um einen möglichst gesunden Akku? Ich würde Entladungen unter 15% gänzlich vermeiden.

Ich richte erst ein und stecke dann die SIM rein. Möchte frühzeitige Kontakte ins Netz vermeiden solange die Firewall noch nicht konfiguriert ist. Somit darf in Netguard oder RethinkDNS zunächst nur der Playstore ungezügelt ins Netz.
Aber das sind persönliche Vorlieben die evtl. andere user auch anders beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DOOM75
@PrinzessinT
Mir geht es um die Anzeige, Akkuschutz hat ja nichts mit der Einrichtung zu tun. Es geht bei meiner Frage um eine einmalige Aktion mit dem 100% und danach 0%. Habe ich mal gehört und weiß nicht wirklich, was davon zu halten ist. Habe ich noch nie so gemacht, aber nutze mein S10 nun auch schon fast 5 Jahre und bin daher nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.

hat aber Stefan schon erklärt. Akkugesundheit geht vor! Erst Recht bei 7 Jahren Update-Garantie.😉

• Danke
Umso besser, dann kann ich mir den Aufwand sparen - hätte eh kein gutes Gefühl zu warten, bis sich das Teil bei 0% ausschaltet - noch nie erlebt.

@DOOM75
Wie schon geschrieben. Mach, wie du glaubst. Dies Akkus und deren Steuerungen sind mittlerweile so ausgereift, dass man als User praktisch nichts falsch machen kann. In der THEORIE ist es halt so, dass man es tunlichst vermeiden sollte, den Akku komplett auslaufen zu lassen.
Die Prozentanzeige ist ohnehin immer nur eine errechnete Zahl, die keine genaue Aussagekraft hat. Auch das wird über die Software angesteuert und von jedem Hersteller anders geregelt.
Beim iPhone ist es z.B. so eingestellt, dass möglichst lange 100 % angezeigt wird. Dann fällt die Anzeige recht linear zur Nutzung, um dann ab 10 % wieder gefühlt langsamer zu sinken.
Bei Samsung wird nach wenigen Minuten Nutzung schon 99 % angezeigt. Das hat beides nichts mit der tatsächlichen Kapazität des Akkus zu tun ;-)

Fazit: Mach dir keinen Kopf als User, sei User und nicht Techniker!

• Danke
Wiidesire schrieb:
Weißt es niemand? Soll man bei Smart Switch lieber die Apps nicht übertragen und dann von Google wiederherstellen lassen? Oder geht beides zusammen (dann muss Google auch nicht die Apps neu aus dem Play Store herunterladen) und Google stellt dann nur die App-Daten wiederher?
Da mittlerweile einige ihr Exemplar eingerichtet haben, kann jemand bitte die Frage beantworten? Hat die Smart Switch App Übertragung und dann im späteren Schritt Google App-Daten wiederherstellen in Kombination funktioniert? Oder habt ihr bei Samsung die App Übertragung deaktiviert und es vollständig über den Google-Schritt übernehmen lassen?

@Nichts @Gsonz @Baumfloete @Jieijo @Keyfirah @FastLane88 @aaronhrzg @soul @Sony786 @metalmaxx @EdleRatte @Neunfinger @Freddyn @DerStefan @Crazyfox @CassPennant @soul @daweiner @Leeser
Da ihr alle euer Gerät bereits eingerichtet habt, könnt ihr bitte Auskunft geben - falls ihr den Samsung Restore benutzt habt - ob ihr alles angewählt gelassen habt inkl. Apps oder die Apps vollständig dem Google Restore überlassen habt? Wie sah es nach dem Einrichten mit den App-Daten aus?

Hatte sonst noch jemand Problem, die eSIM umzuziehen (bei mir Vodafone)?
Der automatische Umzug ging nicht, das Löschen der eSIM auf dem alten Smartphone hat Vodafone nicht mitbekommen. Erst der Support konnte weiter helfen.

Smartswitch hat übrigens schön meine Flac Musik Sammlung ignoriert, aber dafür mal 160 GB Lightroom Daten übertragen, das spart viel Zeit das ich das nicht über die App selber laden muss.

Wobei die Speicherplatz Statistik vom S24U diese jetzt als Audiodateien erkennt, beim S23U nicht, vielleicht werden sie zum S25U ja kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
so, letztlich hab ich nun manuell neu installiert und die Bilder, Daten und anderen Files per usb Kabel rüber geholt.
Dauert länger, als gedach...

Guten Tag. In Erwartung meines S 24 U bin ich mich am Einlesen. Hinsichtlich der Datenübertragung von meinem derzeitigen S 23 U auf das neue Handy habe ich mehrfach gelesen, dass von Smart Switch abgeraten wird. Was meint Ihr? Gibt es besseres oder einfacheres?

Bin bisher 3 mal ge SmartSwitcht, super Sache, manchmal fehlen AppDaten und man sollte sie manuell durchgehen ob auch wirklich alles da ist. Dateien werden auch nicht alle genommen, z.B. Audio im Flac Format wurde ignoriert.

Aber sonst super und eine großer Erleichterung für das was es tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Bisher immer mit Smart Switch gemacht, hatte keine Probleme 👍🏻

Mache vorher noch ein aktuelles Google Backup und ein aktuelles WhatsApp Backup damit meine Chatverläufe nicht verloren gehen

Vom S23Ultra zum S24Ultra ist SmartSwitch top gelaufen.

• Danke
Reaktionen: android_daddy und Maxi_90
@Bernd1986 SmartSwtich hat das sogar von sich aus gesagt das es Whatsapp nicht macht und man das selber machen soll.

• Danke
Reaktionen: Bernd1986
@Nichts okay, dass wusste ich gar nicht bzw... vielleicht ist es neu, dass Smart Switch diese Infos nun gibt. Seh ich ja demnächst, mein S24U ist heute erst gekommen, hatte noch keine Zeit es auszupacken

@Bernd1986 Und ich hab sogar Hoffnung da das S24U meine Flac Dateien im Speicher jetzt bei "Audio" (S23u "sonstige") mitzählt das sie beim nächsten mal auch mitgenommen werden.