Umzug vom S23U auf das Galaxy S24 Ultra - wie macht ihr das?

  • 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist eigentlich schneller beim Smart Switch Transfer: Kabel oder WLAN?
 
Prinzipiell geht's über WLAN aber wesentlich schneller.
 
Bei SmartSwitch gebe ich aber zu bedenken, dass nicht alles übertragen wird. Bei mir wurden z.B. nie irgendwelche Einstellungen in den einzelnen Apps übernommen (mit Ausnahme der Samsung-Apps).
Es wurden personalisierte Benachrichtigungstöne nicht übernommen und natürlich musste man sich bei jeder einzelnen App wieder neu anmelden usw.
Ausserdem werden diesmal Daten von der OneUI-Version 6.0 auf ein OneUI 6.1 übertragen. In der neuen Version gibt es ziemlich viele neue Möglichkeiten, die natürlich nicht übertragen werden können.

Unterm Strich ziemlich enttäuschend, vor allem wenn man das selbe Prozedere schonmal mit einem iPhone gemacht hat.
Da wird wirklich ALLES übertragen und wenn es fertig ist, ist man fertig und kann das neue Telefon ohne jegliche Einstellungen (Ausnahme ApplePay) verwenden, wie das alte davor...
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Wiidesire schrieb:
Laut Google Sicherung habe ich aktuell 89 Apps, bei der die App-Daten übernommen werden können.
Wenn ich nun beim Einrichten Smart Switch per Kabel inkl. Übertragung der Apps nutze, kann man dann entweder direkt bei der Einrichtung in einem späteren Schritt oder im Nachgang die Google App-Daten wiederherstellen?
Weißt es niemand? Soll man bei Smart Switch lieber die Apps nicht übertragen und dann von Google wiederherstellen lassen? Oder geht beides zusammen (dann muss Google auch nicht die Apps neu aus dem Play Store herunterladen) und Google stellt dann nur die App-Daten wiederher?
 
Also soweit ich weiß stellt smart switch die apps sowieso nicht richtig her. Diese werden immer neu herunter geladen.
Lediglich bei manchen Apps werden die Einstellungen übernommen.
 
Maxi_90 schrieb:
Diese werden immer neu herunter geladen.
Wenn ich den Wechsel von meinem S7 Edge zu S8+ richtig in Erinnerung habe, hat Smart Switch damals einfach quasi die APKs übertragen und eben nicht heruntergeladen aus einem Store. Denn ich hatte Apps, die im Store gar nicht verfügbar waren, die korrekt übertragen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Stimmt. Das könnte auch sein.
Aber meine beim S22 - > S23 Wechsel hat er auch apps aus dem Store gezogen. 🤔
 
@Maxi_90 Samsung oder Google Store?
 
@Wiidesire
Puh.... Das ist bereits ein Jahr her. 😅
Ich denk Samsung.
 
@DerStefan Nein, auch beim iPhone muss ich mich nach der Übertragung bei vielen Apps neu einloggen und teils konfigurieren. Plus Banking Apps, Signal, Passwort Managern registrieren oder manuell übertragen. etc. Ich finde den Unterschied mittlerweile recht klein zwischen iOS und Smartswitch.
 
@loopi
Einloggen funktioniert bei iOS einfach besser via Face-ID. Samsung hat mit "Samsung Pass" schon sehr viel aufgeholt und bei vielen Apps klappt der Login wunderbar. Bei vielen aber nicht. Warum weiss ich nicht.
Jedenfalls sind bei mir immer alle Einstellung in den Apps (mit Ausnahme der Samsung Apps aus dem Galaxy Store), Spielstände usw. usf. weg und komplett neu zu machen.
Das merkt man natürlich nur, wenn man so ein Spinner ist wie ich und IMMER etwas vom Default ändern muss. Ich mags gern sehr personalisiert ;-)
Bei iOS kann man viel weniger personalisieren, vielleicht klappt es daher?
Egal, ich werde mal wieder alles manuell einrichten, auch wenns nervt...
 
Maxi_90 schrieb:
Prinzipiell geht's über WLAN aber wesentlich schneller.
Echt? Wie kommt das? Hab zwar super WLAN aber wundert mich. Normal ist Kabel doch kaum zu schlagen.
 
@soul Ich glaube WLAN wird nur benötigt, damit sich die Geräte im Netzwerk finden. Danach bauen die Handys eine direkte Verbindung auf wenn mich nicht alles täuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mein S23 gemeckert hat voriges Jahr, ob ich nicht die Daten übers gemeinsame WLAN übertragen möchte, da die Zeitdauer sonst länger gewesen wäre.

Es war dann in ca einer halben Stunde alles an Daten vom S22 rüber kopiert, daher für mich klar, dass hier WLAN wesentlich schneller war. Kann aber auch daran liegen, dass ich das originale Kabel verwendet habe und jeder weiß, dass Samsung hier kein high speed Kabel beilegt.
 
mache es jetzt per wlan. Fotos ziehe ich eh rüber weil die bei Google liegen…
 
Mag zwar nach der Vorfreude komisch sein, aber ich warte heute noch ab bis der Day-One Patch kommt. Werde dann zurücksetzen und dann erst die Datenübertragung starten.
Ist mir irgendwie suspekt jetzt alles auf einem gerushten Fabrikbuild einzurichten.
 
Hab jetzt der Einfachheit halber das Kabel aus der Verpackung genommen, woanders gelesen es sei nur ein USB 2.0 Standard Kabel? Hab ich mir den Transfer jetzt unnötig ausgebremst? Naja ich glaube abbrechen und neues Kabel suchen macht mehr Probleme als die Stunde abzuwarten.
 
Hat es Vorteile, vor finaler Einrichtung erstmal auf 100% aufzuladen und dann im Betrieb den Akku komplett zu leeren, so dass sich das Phone ausschaltet - um auch die 0% zu "lernen"?

Und wann sollte man die SIM-Karte vom alten ins neue Handy stecken - vor oder nach der Übertragung?
 
  • Wow
Reaktionen: soul

Ähnliche Themen

Monika44
Antworten
25
Aufrufe
1.302
Spica-Maus
Spica-Maus
Droidhelper
Antworten
20
Aufrufe
868
loopi
loopi
Nichts
Antworten
27
Aufrufe
1.815
QualityDoesMatter
Q
Zurück
Oben Unten