Umzug vom S23U auf das Galaxy S24 Ultra - wie macht ihr das?

Punkt 4, ich setzte sogar noch einen drauf und setze das ganze Teil einmal komplett zurück vor dem ersten richtigen einrichten. Dann sind nämlich schon mal ein paar weitere Apps verschwunden und ich weiß das die Wiederherstellungspartion funktioniert.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV, 558958 und Teckler
Hoffe ich darf trotzdem schreiben wie ich vorgehe, auch wenn das S24U leider nicht hier einzieht. Bin vor kurzem von Note 10 plus auf S23U umgezogen. Umzug auf 24 hätte ich in gleicher Art anvisiert. Hätte es fast genommen, aber irgendwie wollte ich das S23U nicht abgeben, ohne Trade ein 24 aber nicht machbar.
Mein Weg war im Vorfeld Note 10 aufräumen. Meinen Arbeitsordner kurzfristig durch abgespeckte Version, die für das S 23 U vorbereitet wurde zu tauschen, da das Ultra weniger Speicherplatz hat.
Dann über Smart Switch mit Kabel verbunden Datenübernahme der Daten nur vom Gerätespeicher. Alle Daten die beim Note 10 Plus auf der SD-Card lagen vom Backup welches auf Festplate vorhanden ist, in vorsortierter Version für S23 U übernehmen. Im Anschluss Feintuning wie Optik der Oberfläche, zusätzlich eingerichtete Schalter etc.. Dann kommt die Freude am neuen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958, Teckler und djfredo
Perfektes Tool 👍🏻 Danke für den Tipp. Bei diesem Umzug und dem hin und herkopieren der Bilder passt jedes Mal die Reihenfolge nicht mehr. Gleich die Premium Version gekauft und auf ca. 5000 Bildern angewendet. Dankeschön.
 
  • Danke
Reaktionen: pepoline
PrinzessinT schrieb:
@Wicki
Hast du das real auch schon mal probiert?
welches Kabel nutzt du?
Gerät zu Gerät oder über USB Hub mit Netzteil?
Ja, zuletzt auch vom Xiaomi 12T Pro auf das S23+, mit dem beiliegenden USBC auf USBC Kabel, ohne Hub.
Ich habe früher auch immer ein neues Gerät ganz sauber neu eingerichtet, bin ich mittlerweile aber zu faul zu.
 
@Nichts

Das finde ich irgendwie auch immer geil und bin bereit den höheren Preis zu zahlen. Bei mir waren nur 170 Bilder betroffen. Daher 🤷‍♂️

1000014346.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: pepoline
Der Mensch hinter der App ist auch absolut Top. Schon ein paar mal Mail Kontakt mit ihm gehabt.
 
@DerMicha Der Entwickler ist auch hier im Forum aktiv ;)

Ansonsten:
Früher hab ich immer von null angefangen, muss man inzwischen nicht mehr.

Nehme Smart Switch über Kabel. Und dabei auswählen, einige Apps mit spezieller gerätegebundener Lizenz oder Anmeldung weglassen bzw. nachbearbeiten (Adguard, Banking...). Spart sehr viel Zeit und Mühe.

Klappt ansonsten nach meiner Erfahrung sehr. Einstellungen aber nochmal genau durchgehen, muss man aber ja auch eh, wenn man von Null frisch anfangen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@holms Oh, wusste ich gar nicht😂 Auf jeden Fall ist er es wert unterstützt zu werden😂 Ohne die App wäre ich bei jedem Wechsel gefühlt verloren
 
  • Danke
Reaktionen: pepoline und holms
Weiß eigentlich jemand was der Unterschied zwischen Sichern über Smart Switch und einer manuellem Erstellung eines Backups über das Zurücksetzen Menü ist? Diese Option gibt es ja erst seit Android 14 am S23 Ultra. Das manuelle Backup ist wesentlich größer als die Sicherung über Smart Switch. Wird da mehr gesichert?
 
Nichts schrieb:
5) Datum der Whatsappbilder mit Tool wiederherstellen
Gerne mal teilen was du da nutzt, würde mich sehr interessieren. :)
 
@TLLmeister Siehe Beitrag 24.
 
  • Danke
Reaktionen: TLLmeister
Werd´s auch per Kabel über Smart Switch machen, alles komplett neu einrichten ist mir zu aufwändig, hat bisher immer gut funktioniert, man muss nur noch bissel "Feintuning" danach machen (vorausgesetzt es hat geklappt).
 
Ich komme zwar von iPhone, aber ich werde den Google Cloud für 1-2€ einfach auf 100GB erweitern. Alles in die Cloud rein klatschen was geht. Das S24 normal einrichten und den alles aus der Cloud auf das Gerät ziehen und die Cloud Erweiterung kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bootmanager Mir auch. Hat die letzten Jahre mit Kabel sehr gut geklappt. Das letzte Neueinrichten ist bei mir mindestens 4 Jahre her.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Laut Google Sicherung habe ich aktuell 89 Apps, bei der die App-Daten übernommen werden können.
Wenn ich nun beim Einrichten Smart Switch per Kabel inkl. Übertragung der Apps nutze, kann man dann entweder direkt bei der Einrichtung in einem späteren Schritt oder im Nachgang die Google App-Daten wiederherstellen?
 
Ich werde wohl eine Kombination aus Smart Switch (Apps, Einstellungen von einzelnen Samsung Apps wie Wecker, Routinen, Health, Anruflisten, SMS usw.), der Google Cloud (Kalender, Kontakte usw.) und manuellem einrichten (Grundeinstellungen usw.) wählen.

Hat schon Mal jemand die eSIM bei O² umgezogen? Ich würde meine Standard SIM Karte im alten Smartphone lassen und die aktuelle eSIM dort deaktivieren, sodass ich eine neue eSIM erzeugen/umziehen kann.

Wie ist das mit dem großen Update zu sehen, updatet ihr das Handy zuerst und macht danach nochmal Werkseinstellungen? Es scheint ja ein größeres Update zu werden am Dienstag/Mittwoch. Grundsätzlich mach ich das nicht unbedingt (beim S20 Plus nutze ich immer noch die Werksinstallation trotz mehrere Android Major Updates), aber jetzt bevor man die Grundeinstellungen vorgenommen hat, wäre es vielleicht nochmal ratsam ohne viel Aufwand??
 
Nachdem ich die letzten 3 Wechsel immer via SmartSwitch (Kabel) gemacht habe, werde ich diesmal wieder alles manuell und neu aufsetzen. Wird wohl wieder sehr viele Stunden brauchen und ich hasse diese Arbeit aber es ist ein bisschen so, wie wenn man umzieht, man wird ganz viel Zeug los und wenn man fertig ist, ist es ein unglaubliches Glücksgefühl.
Aber ich habe vor, das S24 Ultra mehrere Jahre lang zu nutzen und da möchte ich einfach komplett "jungfräulich" anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
per SmartSwitch (ohne Kabel)

Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
27
Aufrufe
1.137
QualityDoesMatter
Q
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
791
schafxpp
S
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.284
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten