Umstieg vom Plus aufs S24 Ultra - große Umgewöhnung?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.027
Hallo,

ich überlege mir, vom 23+ aufs S24U umzusteigen. Die Plusreihe ist vom Handling bisher für mich die beste Option gewesen, aber ein Umstieg aufs S24+ macht aus mehreren Gründen für mich keinen Sinn, z. B. weiterhin vorhandenen Bananen-Problematik, minimal schlechterer Empfang laut Tests in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung, minimal schlechtere Akkulaufzeit als der Vorgänger.

Daher habe ich nun das S24U anvisiert. Ist jemand von euch irgendwann von der Plus auf die U-Reihe umgestiegen und kann berichten, ob das Handling problematisch ist. Ich muss das Gerät ab und an einhändig bedienen. Passt das Gerät noch gut in die Hosentasche eines großen Mannes? Wird es mit dem Samsung SmartViewCover extrem unhandlich? Die Ecken des S24U habe mich, als ich es mir in einem Elektronik-Markt angeschaut habe, in der Haptik gestört, aber mit Cover werden sie wohl keine Rolle spielen. Gibt es bereits gute Displayschutzgläser, die den Fingerprint dennoch funktionieren lassen?

Nun zu den inneren Werten: Bei dem Gerät im Elektronikmarkt konnte Mängel am Display in der Kürze der Zeit und bei der Neon-Beleuchtung nicht feststellen. Sind sie so gravierend, wenn man sie hat, dass sie einem das Gerät madig machen? Gibt es sonst noch Probleme bei der U-Reihe?

Wie lange dauert es, bis das Gerät bei Schnellladen von 20 auf 100% geladen ist? Ähnlich wie beim S23+ 55 Min.?

Zuletzt bearbeitet:
Gerne dürfen auch S24U-Nutzer ohne vorherigen Einsatz eines Plus-Geräts antworten. Ist das S24U noch handlich?

Ich habe beide Geräte hier.
Das Ultra ist schon gefühlt ein Stück größer, obwohl die Abmessungen gar nicht so viel größer sind.
Geh doch mal in den MediaMarkt oder so und schau Dir beide Geräte an.
Die Empfindung ist je nach persönlichen Vorlieben und Größe der Hände sehr unterschiedlich.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hallo, ich komme genauso vom S23+...
Also die einhändige Bedienung fällt glaube raus...da musst du schon sehr lange Finger bzw. grosse Hände haben....
Ich hatte auch Zweifel...habe mich aber nach paar Tagen an die Grösse gewöhnt.
Ganz klar, handlich ist es auf keinen Fall.
Ich lade das Handy mit nem Schnellladekabel von Xiaomi..von 20 bis 100 Prozent...ca. ne Stunde bis 70 Minuten. Reicht für mich..

• Danke
@Schinkenhörnchen
Definiere "handlich"... Du brauchst zur Bedienung schon beide Hände.

@jjosifi Ähm, nein. Entsprechend große Hände vorausgesetzt (wie in meinem Fall), geht die Bedienung auch mit einer Hand 🙃

• Danke
Reaktionen: Daichink
Also ich in von s20 plus auf das S24 ultra kein Problem.
Bei mir kann es auch ein 8 Zoll Handy sein, und immer noch einhand Bedienung. 😂🤣 Größe 11 Handschuh. 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch große Hände. Fand beim MM den Größenunterschied zw. Plus und U gar nicht so extrem, aber da ich es mit ClearViewCover nutzen würde, kann man das schwer abschätzen. Die Ecken haben mich ziemlich gestört, fühlen sich spitz und damit haptisch unschön an. Aber mit CVC dürften sie nicht mehr spürbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das S24+ viel besser in der Handy aber habe selber ein S24Ultra wegen den Lautsprecher, Akku, Chip und Kamera.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Doktor M@buse
Das S24U ist definitiv viel unhandlicher.
Vor allem die Ecken machen den Unterschied. Von der Bildschirm Zollgröße sind die Geräte ja fast gleich.
Und das Gewicht 😫 Ist viel schwerer.

• Danke
Also ich bin vom normalen S22 gekommen (ohne +).
Es ist unhandlicher, ja klar, aber wenn es sein muss, bekomme ich die Tastatur auch mit einer Hand bedient, je nach Technik, wie man das Handy hält. Meine Hände sind "normal" groß.

Bei mir überwiegt die Freude ganz klar, weil der Akku dadurch nun automatisch größer ist. Der Unterschied hält sich natürlich ggü. dem + Modell in Grenzen.

Laden tue ich gerade mit "superschnell 2.0" von 18% auf 100% in exakt 1h (sagt zumindest das System, habe die Zeit nicht gestoppt)

Ansonsten hätte ich auch gerne das s24+ genommen, aber nach den schlechten Erfahrungen mit dem Exynos im S22 wollte ich es einfach nicht, egal wie gut er abschneiden soll.

Habe zudem auch noch ein "Magnet"-Case drüber, auch das ist ok.
Für mich zumindest, und dabei wollte ich zur Einführung des S22 niemals so ein großes Handy haben^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ein Handschmeichler ist es nicht gerade (im Gegensatz zu meinem vorherigen Magic 5 Pro). Aber ich hab mich schnell dran gewöhnt. Klar ist das S24+ da etwas im Vorteil, aber bei den abgerundeten Kanten passt halt kein S-Pen rein - und den wollte ich unbedingt haben.

@Fabi1896 hab so 1 stunde und 15 min bei 0 und bei 5% 1 stunde 7min mit dem grossen 45 watt samsung gerät.

Also wir haben das s23 plus ebenfalls (meine Frau ) und ein s23 ultra (welches aufgrund eines Wasserschadens hier bleibt und nicht verkauft wird ) und das aktuelle , die Kanten sind seit dem s22 ultra immer schon störend gewesen und je nach hülle kann es noch mehr stören. Ich hab mich dran gewöhnt , wenn man auf handlich steht was die plus Modelle eindeutig sind sollte man lieber da bleiben. Wenn dich jetzt schon die Kanten stören ohne hülle ...mit hülle wird's ja dicker dann störts mehr. Meine Frau zum Beispiel hasst auch die Kanten von den ultra Geräten. Nimm es lieber ein paar Minuten länger in die Hand , überleg dir das gut. Und unterschätz das Gewicht nicht das kommt noch dazu. 30 Gramm Unterschied ohne hülle ohne Panzerglas was noch oben drauf kommt ca 30 Gramm das ist n klopper. Hosentasche passt es auch mit hülle solange die Hosentasche groß genug ist aber es zieht dir manchmal die Hose runter wenn du die falsche Hose an hast ohne Gürtel 😂 . Das s23 plus ist viel handlicher.

• Danke
Reaktionen: wavetime und soul
Also Meine Frau findet das Genial das s24U Schon das s22U Genial.
Grösse und Gewicht.
in eine Jeans Hose geht das Phone gut rein mit hülle.

@Schinkenhörnchen kann berichten, dass ich letztes Jahr den Umstieg von S23 plus auf S23 Ultra aufgrund der Größe schwieriger fand, als dieses Jahr auf das S24 Ultra. Man denkt es nicht, aber aufgrund des flachen Displays liegt es mir persönlich besser in der Hand als das S23 U. Komme damit nun besser klar.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und soul
Ich bin damals vom handlichen S10 aufs sperrige S22U umgestiegen. Nach einiger Zeit der Gewöhnung bin ich aber damit klargekommen. Den Kompromiss ein sperriges Handy zu haben bin ich auch mit dem S24U wieder eingegangen, das ist mir die Vorteile (S-Pen, besserer Zoom etc) wert.

• Danke
Welche Vorteile hat der SPen für euch, speziell bei einem Smartphone?

@Schinkenhörnchen hab vorgestern erst ein PDF Dokument direkt mit dem SPen ausgefüllt, unterschrieben und per Mail verschickt und mir damit Arbeit gespart. Fotos mit dem PEN auslösen. Notizen machen (Handschrift in Text umwandeln).

• Danke
Reaktionen: Gsonz, Daichink, Sonic-2k- und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen

Die bednienung. Keine Ahnung wie dein Daum geformt ist, aber mein Daum verdeckt einiges und das macht der s Pen nicht,

• Danke
Reaktionen: Daichink