"Turn off Flight mode to make this call." - Probleme mit Vo-Wifi beim Galaxy S24 Ultra

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

extremecarver

Stamm-User
296
Wie kann ich das debuggen? Habe mit zwei Simkarten dasselbe Problem - seit einiges Zeit funktioniert Vo-Wifi nicht mehr. Ich hatte einiges debloated aber habe alle Apps wieder hergestellt und s24u neu gestartet - aber es ändert nichts.

Per Pixel IMS habe ich Vo-Wifi auch aktiviert (shizuku Modus) aber das war zuvor gar nicht nötig. In der Telephonapp habe ich wo-wifi ausgewählt. Vo-LTE funktioniert. Die Meldung sollte auch anders sein wenn es an sich von der SIM Karte nicht unterstützt wird. Beide SIM karten sollten mit Samsung Vo-WIFI unterstützen - und ich bin mir ziemlich sicher dass es vor gut 1 Monat noch ging.

Ich habe schon Resetted: Mobile Network Settings, sowie Wifi & Bluetooth Settings. Hat nichts gebracht.
Vo-LTE ist aktiv wenn nicht im Flight Mode.
Wi-Fi Preferred ist ausgewählt bei Wi-Fi Calling on in den Settings der Phone App.

Im Einstellungs Menü fehlt der Punkt "Wifi-Calling".

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Vodafone-SIM?

Dann gibt es die Einstellung nicht, weil immer aktiv.
Falls es trotzdem nicht funktioniert:
Kann es sein, dass Du einen anderen DNS-Server eingestellt hast? Wenn der nämlich außerhalb von Deutschland ist, geht VoWiFi nicht.

Ich habe Drei bzw Spusu SIM - bin in Österreich - (nutzen aber beide Drei Netzwerk). Ich habe die Drei Sim Karte gerade in einem alten Huawei P30 Pro ausgetestet - und da ging vo-wifi ohne Probleme. Die Spusu SIM kann ich da nicht testen da e-sim.

Ich nutze Adguard, aber habe es auch schon testweise deaktiviert was nichts gebracht hat. IP sollte davon aber nicht beeinflusst sein. Dazu ist am P30 Pro Adguard natürlich genauso aktiv.

Ich habe die e-sim auch schon entfernt und neu eingespielt ohne Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl an der Zeit mal die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen und erneut zu testen.

Das habe ich ja auch schon gemacht. Keine Besserung. ich bin mir recht sicher vor dem LTE-TDD Update war alles okay. Seitdem geht es nicht mehr. Das Mai Update hat es auch nicht repariert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@extremecarver
Fix ned! Ich hab auch drei.at und habe und hatte nie Probleme mit VoLTE.
Zweite SIM ist H.O.T., also auch Dual-SIM-Betrieb. Kein Problem.
Möglicherweise liegts ja daran, dass du im System herumwurschtln musstes?
Das TDD-Update hat bei mir bisher maximal Verbesserungen gebracht.

Ich habe zum probieren alle packages wieder aktiviert und ändert nichts. Abgesehen davon habe ich nur Standby apps regeln geändert aber nicht von system Apps. Dazu ging es ja die ersten Wochen mit debloat. Daran liegt's nicht.

Zum Thema Adguard fällt mir ein, dass ich auch mal einen Blocker deaktiviert habe, um in einem Spiel bewusst Werbung durchzulassen. Funktionierte aber nicht. Erst als ich Adguard komplett deinstalliert hatte, ging es wieder.
Weiß der Geier, was da noch im Hintergrund lief...

Edit: Nutze das schon lange nicht mehr, trotz lifetime Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl zusätzlich die Einstellung - nur Verbindungen mit VPN erlauben aktiviert - was aus Privacy Gründen viel Sinn macht. Wenn dann Adguard aus ist, sind alle Verbindungen anch außen blockiert (selbst jene die du in Adguard als Ausnahme zugelassen hast). Ich hatte sowohl diesen Haken entfernt als auch adguard in adguard selber ausgeschaltet.
Ganz deinstalliert will ich nicht - weil dann müsste ich ja alle Einstellungen wieder neu setzen.

Probleme hat Adguard durchaus beim verbinden von Smart Home Geräten gemacht - daher weiß ich wie man es vollständig deaktiviert ohne zu deinstallieren. Kann mir nicht vorstellen das Vo-Wifi daher aus ist. Vollen Reset mache ich aber definitiv auch nicht vom S24U. Mich ruft eh kaum jemand an und wenn soll er mir auf die Mailbox labern die kommt dann per email als Nachricht an. Bin halt seitdem offline zu Hause was Telefon angeht.

Kann man die Settings nicht in einer Datei oder so speichern und die später wieder einspielen ? Bin da nicht aufm Laufenden.
Ich würde die Deinstallation einmal testen, dann kann man das ausschließen.

Ohne root nicht dass ich wüsste wie. Und adb disable ändert zumindest einmal nichts am Problem.

@wotzefak80
@extremecarver

Ihr müsst darauf achten den DNS Service zu deaktivieren und dann gezielt der einzelnen App Die Erlaubnis geben. So hat es bei mir funktioniert.

@Sonic-2k-
Bezüglich Vo-Wifi Probleme mit Adguard? Oder meinst du Adguard generell?

Okay - Auflösung.

Ich habe gerade eine weitere SIM Karte probiert (Provider: yesss) - und da taucht der Punkt Wifi-Calling auf unter den Wifi Einstellungen und es funktionert einwandfrei. Wieso die SIM karte jedoch in anderem Phone funktioniert - aber nicht in diesem Phone erschließt sich mir absolut nicht - das Wifi hatte Österreichische IP daran soll es also nicht gelegen haben (allerdings war es halt ein Hotspot von anderem Smartphone - evtl lag es daran? Weil die zweite SIM mit der ich Probleme hatte - Spusu hat evtl vo-wifi wirklich nicht aktiviert, die DREI Sim hat es aber aktiviert). Ich habe die SIM Karte ja extra auch in anderem Phone ausprobiert und dort geht sie, aber nicht im S24U.

Ich werde die DREI SIM also mal austauschen lassen bzw bei DREI mit der Service Hotline telefonieren warum die im Huawei P30 Pro vo-wifi hat, nicht jedoch im S24U...

Wenn Du einen Hotspot über ein zweites Telefon nutzt kann es sein, dass VoWiFi nicht funktioniert.

Es gibt diverse Parameter, warum sich VoWiFi aktiviert oder nicht, unter anderem Serververfügbarkeit, Verbindungsgeschwindigkeit, genutzter DNS, etc.
Das Telefon teilt nur anhand der Einstellung mit, dass es VoWiFi nutzen kann. Am Ende entscheidet aber der Provider, ob es in dem Moment genutzt werden kann.

Das macht eine Fehlersuche auch so schwierig.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
extremecarver schrieb:
bei DREI mit der Service Hotline telefonieren warum die im Huawei P30 Pro vo-wifi hat, nicht jedoch im S24U...
Es ist in der Firmware des Gerätes hinterlegt, ob mit einer SIM des Netzbetreibers XYZ VoWiFi aktivier- oder deaktivierbar ist oder das Menü überhaupt nicht angezeigt wird und generell an oder aus ist.

Die Netzbetreiber übermitteln ihren Änderungswunsch an Google und die Gerätehersteller. Wie schnell diese den Umsetzten und ob überhaupt, ist deren Sache.

Ja es lag wohl entweder am Netzbetreiber der es nicht für das S24U freigegeben hat (was etwas komisch ist wenn ein altes P30 Pro läuft) - oder irgendwas hakt am Wifi Hotspot.
Und die zweite SIM habe ich ja nicht in anderem Phone ausprobieren können - da nicht e-sim tauglich - und da hat der Provider mir wohl weswegen auch immer auf einmal vo-wifi wieder deaktiviert. Der Provider (MVNO) hat da öfters Probleme - hätte mich mal an den wenden sollen.