Verkratzt der Titanrahmen beim Galaxy S24 Ultra?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mik75

Mik75

Stamm-User
462
Ich nutze mein S24 Ultra (violett mit goldfarbenem Titanrahmen) seit dem ersten Tag in Hüllen und seit etwas über einer Woche in der Pitaka-Hülle (mit Fitbag, wenn ich unterwegs bin).
Der Rahmen fühlt sich in der Pitaka-Hülle absolut toll an, aber leider habe ich, obwohl ich sehr pfleglich mit meinem Smartphone umgehe, schon einige kleine Kratzer im Titanrahmen (oder Rahmen mit Titanoberfläche).
Geht es jemandem ähnlich?

Titan ist deutlich empfindlicher für Kratzer als das frühere Armor-Aluminium. In meinen Augen eher ein Rückschritt.
Wenn man jetzt auch noch eine harte Hülle - wie z.B. die Pitaka - verwendet, sind Kratzer praktisch vorprogrammiert.

• Danke
Reaktionen: Slawi, bastel.78 und Mik75
DerStefan schrieb:
Titan ist deutlich empfindlicher für Kratzer als das frühere Armor-Aluminium
Das halte ich für ein Gerücht.
Gibt es dafür einen belastbaren Verweis, oder kommt das eher aus der Richtung " trust me bro"?

• Danke
Reaktionen: SkyCat
Ich gehe auch fast davon aus, dass diese Kratzer bei mir nicht durch die Handhabung ohne Schutz (mit der Pitaka-Hülle) kommen, sondern durch das Anbringen und Abnehmen verschiedener Hüllen. Sie sind nicht so tief, dass man sie spürt, aber je nach Lichteinfall gut zu sehen.

@DerStefan Titan sollte aufjedenfall härter und resistenter als Aluminium sein. Beim S24U handelt es sich jedoch um eine Plastik undTitan 2. Grades Legierung und die oberste Schicht ist eine farbliche Beschichtung. Diese Beschichtung ist sehr kratzanfällig und nutzt sich mit der Zeit ab.

• Danke
Reaktionen: SkyCat, JohnyV und Mik75
@AlbaKing Sowas dachte ich mir. Mal gespannt wie gut das noch nach längerer Nutzung aussehen wird.

@AlbaKing
Genau das hab ich gemeint! Grade 2 + Lackierung ist halt ziemlich empfindlich.
Gemerkt hat man das auch sehr gut bei den Galaxy Watches. Die Pro mit Titan konnte man sogar mit den Fingernägeln zerkratzen, die normale mit Armor Aluminium ist extrem resistent gegen oberflächliche Kratzer.
Apple verwendet z.B. Grade 5 Titanium, das ist halt schon eine ganz andere Nummer!

In meinen Augen wäre es besser gewesen dem S24 Ultra einen matten Armor-Aluminium-Rahmen zu verpassen. Hätte sich genauso wertig angefühlt und wäre deutlich unempfindlicher gewesen.
Aber Titan liest sich halt gut auf dem Datenblatt und wenn es Apple macht, muss Samsung - zumindest am Papier - mitziehen ;-)

• Danke
Reaktionen: Slawi, Mik75, Droidhelper und eine weitere Person
@DerStefan Da tut sich dann bestimmt was beim S25 Ultra...

@Mik75 Noch 10 monate. 🤣

Hmm also bei mir noch ohne Kratzer hab s24u Black.
Vileicht resistenter.
Und ne leder Hülle.

• Freude
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse und Mik75
Der Rahmen ist sowieso beschichtet und die Beschichtung ist es die zerkratzt. In unter der Beschichtung Titan, Aluminium, Plastik oder Holz ist spielt doch keine Rolle?

• Danke
Reaktionen: pad82
Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, und das Telefon bleibt erst mal in der Pitaka-Hülle. Es sieht einfach so klasse aus, und fühlt sich super an.
Aber klar, "Titanrahmen" suggeriert gute Widerstandsfähigkeit... 🤷🏻‍♂️😉

• Danke
Reaktionen: SkyCat
Du zerkratzt ja nicht den Rahmen, sondern die Farbe die auf dem Rahmen gepinselt wurde. Der Rahmen kann dir dabei nicht helfen, selbst wenn er aus Diamant ist.

• Danke
Reaktionen: pad82 und Mik75
@JohnyV Ja, klar. Genau so sieht es eben auch aus. Wie gesagt, kein Problem...
Wollte nur mal wissen, ob es anderen auch schon so geht, trotz vorsichtiger Handhabung... 😃

Viele sind leider wirklich der Meinung, dass das was sie sehen Titan ist. Dem ist einfach nicht so. 😃

@JohnyV So sieht es aus. Nicht das Material des Rahmens ist es was zerkratzt sondern die Beschichtung. Und das ist beim Alurahmen so gewesen und auch beim Titanrahmen so. Und das ist bei Apple so, bei Google und bei Samsung. Und meine Erfahrung aus Forenbeiträgen der letzten Jahre hat gezeigt, dass meistens die Rahmen der Geräte Kratzer haben, die ein enges Case nutzen. Soll als Schutz dienen, dort reibt aber Staub, der sich zwischen Gerät und Case immer ansammelt, am meisten am Gerät.

• Danke
Reaktionen: djfredo, marcodj und Mik75
@JohnyV
Natürlich macht es einen Unterschied, wie diese farbliche Beschichtung aufgetragen wird. Es gibt da verschiedene Veredelungsmethoden. Bei Aluminium wird die Farbe meist eloxiert und bleibt dadurch sehr resistent gegen mechanische und chemische Einwirkungen. Bei Edelstahl und Titan wird gerne das sogenannte DLC-Coating verwendet, welches nochmal deutlich resistenter gegen jegliche Einflüsse ist. Allerdings ist dieses Verfahren sehr teuer (siehe DLC-Armbänder für Uhren) und das wollte sich Samsung wahrscheinlich nicht antun. Merkts eh keiner, Hauptsache Titan steht drauf und gut is ;-)

• Danke
Reaktionen: SkyCat, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
@pad82 Genau. Ich vermute ja auch, dass die vorhandenen Kratzer durch die "engen" Hüllen und deren Anbringen und Abnehmen verursacht wurden...

• Danke
Reaktionen: pad82
@DerStefan Ob die Beschichtung eloxiert ist oder gepulvert hängt nicht vom Rahmen ab.

@pad82 Die Erfahrung habe ich bei iPhone leider auch gemacht. Deswegen würde ich keinen dunklen Rahmen mehr nehmen.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper und pad82
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.

Wenn ich ein neues Gerät bekomme, kommt das ohne Umweg direkt von der Schachtel in die Hülle.
Die Hülle wird erst wieder entfernt, wenn das Gerät wieder für den Trade-In in die Schachtel geht.

@MeinNickname Es gibt auch Nutzer die mögen ihr Gerät nicht in eine Plastikhülle stecken.

• Danke
Reaktionen: SkyCat, quattronic, djfredo und 4 andere