Verkratzt der Titanrahmen beim Galaxy S24 Ultra?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MeinNickname das Problem wurde hier doch mehrmals eindeutig genannt. Genau wegen der Hülle zerkratzt das Gerät, weil sich Staub und Dreck unter der Hülle sammelt 🙄

• Danke
Reaktionen: Mik75
@MeinNickname Das ist eine Möglichkeit, für eine bestimmte Gruppe von Menschen. Und das ist völlig ok. 😃
Aber ich gehöre zu einer Gruppe von Nutzern, die Optik und Haptik mitgekauft haben... 😉

• Danke
Reaktionen: SkyCat
@pad82 Das ist ja ok. Dann sollte man aber auch bereit sein, mit den entsprechenden Gebrauchsspuren zu leben.
Irgendwann verkratzt jedes Gerät... 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj
Der TE ist noch unter uns und hat sich nicht in Psychiatrie begeben. Also ist er wohl bereit damit zu leben. 🤷

• Danke
@JohnyV Auch das ist schwer nachzuvollziehen.
In welcher Umgebung werden die Geräte bitte genutzt? Im Sandkasten?
Alles, was ich dort nach zwei Jahren finde, ist ein wenig Staub, der sich im Laufe der Zeit sammelt, wenn man das Gerät immer in der Tasche hat.
Mit einem feuchten Tuch abgewischt, ist das alles rückstandsfrei weg.

• Danke
Reaktionen: spezii
@MeinNickname Du gehst vielleicht ein wenig zu sehr von Deinem speziellen Fall aus... 🤷🏻‍♂️😉

@MeinNickname dass sich Staub, Schmutz und Dreck auch in einer normalen Umgebung den Weg in die Hülle findet, können Tausende Leute bezeugen. Vielleicht lebst du in einem sterilen Labor, dann. Ist das natürlich anders. Aber dass die Rahmen Spuren von Hüllen Tragen ist was völlig normales und alltägliches. Bei den einen sieht man das mehr, bei den anderen weniger. Wer es nicht sehen möchte, sieht das natürlich überhaupt nicht. 🤷

Meine Geräte sehen nach zwei Jahren in aller Regel exakt noch so aus wie an Tag 1.

Wenn man natürlich (mehrmals) täglich die Hülle wechselt, das Gerät mit an den Strand nimmt, etc., wundert es mich nicht, wenn der Rahmen verkratzt.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
@MeinNickname Na dann ist das Thema ja geklärt. 🤷🏻‍♂️😅
Desweiteren wollte ich ja nicht Dich persönlich mit dem Thread verwundern, vielmehr frage ich mich, warum das passierte, und ob es anderen auch so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Von täglich wechselnden Hüllen und Sandkasten hatte Niemand gesprochen, aber man merkt das es sinnlos ist weiter darüber zu reden. Es kann nicht sein was nicht sein darf. 😂

Will halt das Handy in 1 jahr und 4 Monate verkaufen mit sehr gut.
Und ncht das 6. Handy wo zu hause rumrostet.🤗
Also immer geschützt.

• Haha
Reaktionen: JohnyV
Interessante Disskusion.
Ich hatte am S22 Ultra genau diese beschriebenen kleinen Kratzer die vom Engen Case her kamen.
Ich hatte anfangs und bisher immer noch...die Hoffnung das es am S24 Ultra nun beständiger ist. Weil a) das Material und/oder die Beschichtung härter ist und b) es gerade an der Hülle anliegt. Das S22 war ja sehr rund an der Hülle.

Ich nehme das Handy so 1~2 mal die Woche aus der Hülle und entferne Staub etc.
Zb habe ich 1 Hose die fusselt sowas von Extrem in der Hosentasche, da war ich schon sehr verwundert. Direkt an den Rändern und der Kamera voll gefusselt, sowas trägt natürlich dazu bei einfach mehr Staub und geraffeln zwischen Handy und Hülle zu tragen.

Dazu kommt noch das ich ein Hobby Holzwerker bin. Mein Handy wird also häufiger mal in staubigen Umgebungen genutzt. Natürlich reinige ich es danach aber kleinere Späne finden sich immer noch irgendwo. Ich glaube damit muss ich dann einfach leben. Für mich ist das Handy (wegen der Zeichnungen und Skizzen für Projekte) häufig im Einsatz in der Werkstatt.

• Danke
Reaktionen: Mik75 und marcodj
AlbaKing schrieb:
@DerStefan ... Beim S24U handelt es sich jedoch um eine Plastik undTitan 2. Grades Legierung...
Also Legierungen kenne ich bisher nur aus verschiedenen Metallen. Kannst Du bitte mal erklären was Du damit meinst und eine Quelle für diese Informationen angeben?
AlbaKing schrieb:
...und die oberste Schicht ist eine farbliche Beschichtung. Diese Beschichtung ist sehr kratzanfällig und nutzt sich mit der Zeit ab.
Auch hier wüsste ich gern, woher Die diese Informationen hast.

Mir ist es trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen Informationen zu diesem Thema zu verifizieren.

Hier mal ein Test:
Ab 1:28 wird der Rahmen getestet. Die Härte nach Mohs liegt zwischen 4 und 5.

Hier noch eine Auflistung der Mohs-Härtegrade...
Die Härte von Mineralien.

...und ein Artikel zum Titanrahmen des iPhone 15pro: Warum ist Titan besser als Aluminium beim Iphone 15?.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das der Rahmen beschichtetes Plastik ist wage ich aber stark zu bezweifeln.

mit Titan dünn beschichtet, ja.
aus Plastik, nein.

Zuletzt bearbeitet:
@aw812 Ich glaube irgendeine Art Verbindung zwischen dem Alu und dem Titan soll aus Plastik bestehen. Wird in diesem Video ab Minute 10 erklärt:

• Danke
Reaktionen: AlbaKing
@aw812 Wenn die Beschichtung aus Titan wäre, dann würde der Rahmen nicht bereits ab Härtegrad 5 in der Mohs Skala zerkratzen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@1DROID Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass der Rahmen des S24U bereits ab Härtegrad 5 zerkratzt?
Titan sollte ja bei Härtegrad 6 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID hierzu gibt es 2 Quellen
1. " trust me bro"
2.
images.jpeg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: elli963, METEORA9029, 1DROID und 3 andere
AlbaKing schrieb:
@1DROID Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass der Rahmen des S24U bereits ab Härtegrad 5 zerkratzt?
Titan sollte ja bei Härtegrad 6 liegen.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es verschiedene Titan-Legierungen, die dann wohl auch unterschiedliche Härtegrade haben (Samsung grade 2, Apple grade 5 Titanium... Wurde in einem der JRE Videos erwähnt.).

Woher nimmst Du die Information, dass Titan nicht weniger als Mohs Härte 6 hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aw812
Apple hat wohl einen höheren Härtegrad als Samsung gewählt.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
pad82 schrieb:
@aw812 Ich glaube irgendeine Art Verbindung zwischen dem Alu und dem Titan soll aus Plastik bestehen. Wird in diesem Video ab Minute 10 erklärt:
Nicht irgendeine Art sondern:
"Samsung (...) moldet little nub ancors onto their titanium cast, so that the plastic gets injected in (...) the titanium"
Samsung hat kleine Noppenanker in sein Titangehäuse eingegossen, sodass der Kunststoff in das Titan eingespritzt wird. Es ist also ein dünner Titanrahmen der mittels Kunststoff verbunden ist.

Im Gegensatz dazu hat Apple ein eigenes Festkörperdiffusionsverfahren entwickelt, bei dem Aluminium direkt mit Titan verschmilzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82