Titanrahmen des Galaxy S24 Ultra nach 3 Tagen schon beschädigt

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tom81

Tom81

Erfahrenes Mitglied
103
Dieser so hoch gelobte Titanrahmen (ich habe Titanium Grey) des S24 Ultra hat bei mir nach 3 Tagen trotz Case schon eine
sichtbare Macke. Es ist deutlich ein kleiner glänzender Kratzer zu sehen.
Ich habe das Gerät weder fallen gelassen, noch irgendwie Schmutz oder Dreck drankommen lassen.
Ich vermute das es sich um einen Mikrokratzer durch Staubpartikel handelt.

Bei fast allen Geräten war das nach einiger Zeit so , vom Note 20 Ultra über das S23 Ultra.
Ich habe immer eine Hülle bzw. Case benutzt, trotzdem wurde der Rahmen immer zerkratzt.
Das es bei diesem angeblich so wiederstandfähigem Material trotzdem passiert finde ich schon bedenklich.

Wie sieht das Gerät in einem Jahr aus?

Anhänge

• s24.jpg
    s24.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 713
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, cha-cha und eine weitere Person
Auf dem Rahmen ist wie immer eine oder mehrere Schichten Lack/Beschichtung aufgebracht. Im Falle des S24 Ultra in matt.
Der Lack/Beschichtung hält natürlich nicht sonderlich viel aus.

• Danke
Reaktionen: Eriol
@Tom81

Kratzer trotz Hülle?

Falls Titan beschichtet ist (vgl. Beitrag Nummer 2), dann ist das Wort "Titan" mehr Marketing als echter Mehrwert.

• Danke
Reaktionen: elementz89 und MOSkorpion
Sicher, dass es nicht schon von Amfang ist und dir jetzt erst auffiel? Ich hatte dieses Problem auch schon bei Neugeräten. Bei mir sah es damals so aus als die Kerbe in der Kante vorm Display einlegen schon vorhanden gewesen ist.

• Danke
Reaktionen: pad82 und Daichink
@Observer
DAs ist doch bei Samsung und Apple eh nur "Marketing". Das iPhone hat einen kompletten Wert an Titan von 30$ verbaut. Das ist nicht wirklich viel Titan. Von daher glaube ich kaum dass es nun "stabiler" ist. So lange es kein echter Diamant ist verkratzt da eh alles

• Danke
Reaktionen: Observer
@Khirdik ja trotz Hülle
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cappuccino500 nein ich habe es mir genau angesehen (bin da pingelig mit) , das war vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Okay. Hätte sein können 😉Ärgerlich. Bin da auch sehr empfindlich

Denke das war schon vorher. Es ist ja nur eine beschichtung kein ganzes Stück Titanium, also ja es zerkratzt auch.

Das ist doch kein 100% iges Titan verbaut sondern nur eine Legierung. Außerdem hat der Rahmen eine Beschichtung damit er zu den Farben passt.
Ein Kratztest hat auch gezeigt, dass der "Titanrahmen" auch bereits ab Moh's Härtegrad 5 zu kratzen anfängt.
Titan hat doch Härtegrad 6. Wie kann das also so sein?
Es ist mehr Marketinggerede dabei als Titan in einem S24U verbaut.

Sowie beim Apple iPhone 15 Pro. Apple hat den hochwertigen puren Edelstahlrahmen durch eine Titan-Alu Legierung ersetzt.
Mehr Alu als Titan aber sie können es doch groß werben mit Titan.

Hier das Video vom Kratztest: Gut zu sehen ab Minute 1:35 im Video

• Danke
Reaktionen: Daichink und Tom81
Am wenigsten Probleme hatte ich mit dem Essential Phone, das war aus Keramik. Da habe ich ins Gehäuse keinen Kratzer bekommen, obwohl es mehrfach runtergefallen ist. Was man leider dann am Display sehen konnte 😉

Halli hallo,

ich war gerade dabei eine Schutzfolie aufzubringen. Nach Begutachtung ist mir aufgefallen, dass der tolle Tiranrahmen schon diverse Mikrokratzer hat, besonders oben und unten auf der Vorderseite. Ich habe extra mit dem Benutzen des Handys so lange gewartet, bis die Schutzfolie ankommt.

Für den Preis bin ich doch schon stark enttäuscht.

Wollte mal meinen Ärger Luft machen 😅

• Danke
War da auch nicht iwas beim iPhone 15PM? Bevor es Titan gab, haben die Leute es auch schon gehabt. Manche Hüllen haben davor auch schon Kratzer verursacht, dass das durch Titan jetzt weniger anfällig ist. Ist für mich eher Marketing. Genau so mit den Gorilla Gläsern. Irgendwie entstehen doch immer mal wieder mikro Kratzer..

Das Kratzer durch Hüllen entstehen kenne ich sehr gut. Ich habe allerdings noch gar keine drum gehabt, deshalb bin ich etwas angesäuert. Darüber werde ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten gar nicht mehr nachdenken aber zur Anfangszeit, wenn das Teil noch so neu ist, sitzt bei mir der Schock etwas tief 😉

• Danke
Der Rahmen des S24U besteht aus Grade 2 Titan. Beim iPhone ist es z.B. Grade 5.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: AlbaKing, Daichink und TropicalFruit
@Gsonz bei Titan gibt es nur 4 Grade, 5 ist eine Legierung.

• Danke
Reaktionen: smartandroid
Hast du es umgetauscht oder lebst du nun damit?

Meine Vermutung wäre auch gewesen, dass das schon im Wege der Herstellung passiert ist. Wäre ein Klassiker, wie auch Kratzer an den geschliffenen Kanten der Kameralinsen.
Ich hab leider schon so einiges gegen mein Ultra geballert, Becher, Fernbedienungen, Gläser, bisher ist Gott sei Dank nichts zu sehen. Ich persönlich glaube aber auch nicht dass der Rahmen jetzt viel mehr aushalten wird als vorher. Er ist ja auch farblich beschichtet, da wird man im Zweifel irgendwann Gebrauchsspuren habe.