Threema Sprachnachrichten beim Galaxy S24 Ultra nur über Lautsprecher?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
crusito

crusito

Stamm-User
135
Hi,

wenn ich bei Threema Sprachnachrichten abhören will, dann werden sie immer über den Lautsprecher abgespielt, auch wenn ich mir das Telefon ans Ohr halte.
Bei anderen Smartphones hatte ich das Problem noch nie. Hat das sonst nicht jemand? Gibt's da eine Lösung?

Hast Du in den Einstellungen unter Chat den Umschalter bei Näherungssensor benutzen eingeschaltet?

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@crusito
Das sollte eigentlich via Annäherungssensor erkannt werden und nur über die "Hörmuschel" abgespielt werden.
Threema benutze ich nicht aber bei WhatsApp und Google Messages funktioniert es wie es soll. Probier doch einfach mal einen anderen Messanger, wenns bei denen auch nicht klappt ist evtl. der Annäherungssensor defekt?

@Zappel.12 Ja. Der ist eingeschaltet. Der Näherungssensor funktioniert bei WhatsApp auch aber bei Threema nicht. Habe auch alle Berechtigungen überprüft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade im Threema-Forum in einem alten Beitrag das gefunden:

Threema nutzt die Daten des Näherungssensors zusammen mit Daten des Beschleunigungssensors, um die Audioausgabe zwischen Hörmuschel und dem Gehäuselautsprecher hin- und herzuschalten.

Wenn ich das Telefon schnell ans Ohr bewege, dann geh es tatsächlich auch. Nutzt Threema tatsächlich den Beschleunigungssensor? Wie bekloppt ist das bitte und warum hatte ich auf noch keinem anderen Smartphone das Problem?

Jemand hier, der auch Threema auf dem Ultra hat?

Zuletzt bearbeitet:
@crusito
Ich würde Dein Anliegen auf alle Fälle mit den Entwicklern von Threema diskutieren.
Gut möglich, dass sie das Problem nicht auf dem Schirm haben.

• Danke
Reaktionen: Samsi2 und ultra50
crusito schrieb:
Jemand hier, der auch Threema auf dem Ultra hat?
Ja, ich.
Hab es gerade mal getestet. Bei mir funktioniert die Sprachausgabe über die Hörmuschel.
Egal ob ich das Ultra schnell oder langsam ans Ohr halte.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Änderung des Textes.
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und crusito
@Turtle67 danke. Schon merkwürdig, denn bei WhatsApp und dem Telefon funktioniert der Näherungssensor einwandfrei. Scheint also an threema zu liegen

Ich habe das gerade mal auf verschiedenen Smartphones ausprobiert, allerdings habe ich kein Samsung S24 Ultra.

Auf meinem Redmi Note11s, Samsung S10e, Samsung A15 und Samsung S21FE werden die Threema Sprachnachrichten ganz normal über die Ohrlautsprecher abgespielt, wenn ich das jeweilige Handy ans Ohr halte.

@crusito

Habe es mal getestet bei Threema. Bei mir funktioniert die Sprachausgabe über die Hörschmuschel aber nur dann, wenn das Gesicht gleichzeitig auch das Display berührt. Sonst funktioniert es auch nicht. Bei WhatsApp und weiteren Apps geht es einwandfrei. Das sollte aber auch bei Threema so nicht sein! Für mich ist es so als ob der Näherungssensor des S24 Ultra gar nicht verwendet wird, obwohl aktiv. Das ist wohl im Moment ein Bug bei Threema.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, crusito und marcodj