Technische Daten des Samsung Galaxy S24 Ultra geleakt!

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.504
Hallo zusammen,

die technischen Daten des Samsung Galaxy S24 Ultra wurden vorzeitig enthüllt (siehe großer Sammelthread im S24-Forum) und versprechen ein tolles Smartphone-Erlebnis. Nachfolgend möchte ich alle technischen Daten für euch einmal zusammenfassen:

Screenshot 2024-01-10 122117.png

Das Galaxy S24 Ultra wird von einem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy Prozessor angetrieben. Dieser umfasst 1x Cortex-X4 bei 3,39 GHz, 3x Cortex-A720 bei 3,1 GHz, 2x Cortex-A720 bei 2,9 GHz und 2x Cortex-A520 bei 2,2 GHz. Mit Speicher-Varianten von 256 GB, 512 GB und 1 TB bietet das Smartphone großzügigen Speicherplatz, begleitet von 12 GB RAM für reibungslose Leistung.

Das 6,8-Zoll LTPO-AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 3.120 x 1.440 Pixeln und adaptiver Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz verspricht eine erstklassige visuelle Darstellung. Die Hauptkamera beeindruckt mit 200 MP und f/1.7, unterstützt durch optische Bildstabilisierung (OIS). Die Ultraweitwinkel-Kamera (12 MP, f/2.2) sowie die Tele-Kameras (50 MP f/3.4 OIS mit 5x Zoom und 10 MP f/2.4 OIS mit 3x Zoom) erweitern die fotografischen Möglichkeiten. Die Selfie-Kamera mit 12 MP ergänzt das Set.

Das Galaxy S24 Ultra bietet moderne Konnektivitätsoptionen, darunter USB-C (5 Gbit/s), Bluetooth 5.3, Wi-Fi 7, NFC und UWB.

Der 5.000 mAh Akku lässt sich mittels 45W-USB-C-Schnellladung und 15W drahtlos laden.

Das Samsung Galaxy S24 Ultra wird in den Farben Titanium Black, Titanium Gray, Titanium Violet und Titanium Yellow sowie exklusiv bei Samsung in Jade Green, Sapphire Blue und Sandstone Orange erhältlich sein.

Mit Maßen von 79 x 162,3 x 8,6 mm und einem Gewicht von 232g präsentiert sich das S24 Ultra nicht als Leichtgewicht, letzteres erwartet man bei dem großen Display aber eben auch nicht.

Weitere Features: S Pen, IP68-Schutz, Corning Gorilla Glass Victus Armor, Titan-Rahmen, Wireless Samsung DeX und Wireless PowerShare.

Wie schätzt ihr diese Enthüllung ein?

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilfesuchender56, Daichink, WolfgangN-63 und 2 andere
Die Abmessungen, vor allem die Breite des Gerätes und das Gewicht nervt mich etwas.
Hab mir da irgendwie erhofft, dass es hier minimal kompakter, bzw. etwas leichter wird.
Schade 😔

• Danke
Reaktionen: marseck, mesumax, Doktor M@buse und 3 andere
Also grundsätzlich hören sich die Daten sehr plausibel an und die Quelle scheint ja auch eher zu einer der seriöseren Arten gehören - daher gehe ich davon aus, dass die Daten so passen. Ich wollte ja eigentlich schon beim S23 endlich mal wieder auf ein "normales" Flaggschiff umsteigen, da mir die Outdoor-Geräte mittlerweile einfach zu wenig "Hightech" sind - auch wenn die immer besser werden. Beim S23 Ultra hatte ich bisher immer auf einen noch besseren Preis gewartet - damit dürfte es nun vorbei sein, die Lagerbestände sind ja auch bei Samsung selbst seit geraumer Zeit auf dem Tiefpunkt.

Ich überlege daher ernsthaft, dieses Mal zu Release beim S24 Ultra zuzuschlagen, sofern die Promos passen. Leider lassen sich die Enterprise-Outdoor Phones nie via Trade-In angeben, muss mal schauen ob noch irgendwo ein altes Smartphone rumliegt, das akzeptiert wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink und ses
Handyinsider schrieb:
Ich überlege daher ernsthaft, dieses Mal zu Release beim S24 Ultra zuzuschlagen, sofern die Promos passen

Mit der Taktik fuhr man bei der Ultra-Serie in der Vergangenheit tatsächlich sehr gut!

• Danke
Reaktionen: Daichink und Handyinsider
bei Samsung in Jade Green, Sapphire Blue und Sandstone Orange erhältlich sein
Würde ich abraten, diese Sonderfarben bei Samsung zu bestellen. Die werden wie immer erst Monate später geliefert. Ggf erst vor dem Start der S25-Series :1f621:

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und ses
@agarius das kann ich jetzt so nicht unbedingt unterschreiben. Dass die Sonderfarben eine längere Lieferzeit haben, ist bekannt und wird von Samsung so auch beim Bestellprozess angezeigt. Typischerweise dauert die Lieferzeit zu Beginn der Verfügbarkeit etwas länger, je länger die Smartphones dann aber am Markt sind, ist auch die Lieferzeit der Sonderfarben deutlich ertragbarer. Die werden halt zunächst in geringeren Stückzahlen produziert als die Geräte, die in den freien Markt bzw. an alle Retailer gehen. Daher ist das quasi eine Art "Make-to-Order" - Fertigung, sobald ein Auftrag eingegangen ist.

Und dass Dein Hinweis mit der S25-Serie überspitzt ist, darüber müssen wir ja glaube ich nicht fachsimpeln. :D

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hatte beim S22U 4 Monate gewartet beim Launch bestellt.
Beim S23U (auch Lauch) in rot nach 2 Monaten storniert. Dies war nicht möglich, da das Headset schon geliefert wurde.
Alles wieder zurück. Nach 4 Monaten PayPal eingeschaltet. PayPal entschied "pro SAMSUNG".
Nach 6 Monaten Rechtschutz eingeschaltet. Nach 7 Monaten Geld zurück erhalten.
Klar ist der Hinweis mit der S25-er-Serie überspitzt, aber das ist nun mal meine Erfahrung. Da ich seit der S20er schon dabei bin, ist mir aufgefallen, dass die "Make to order-Geräte" (Sonderfarben) wohl doch in geringen Zahlen produziert werden und so meist im Sommer günstig angeboten werden bei SAMSUNG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: ses, Handyinsider und AOK
Ohje, das hört sich aber so an als wäre da echt alles schief gelaufen, tut mir sehr leid für Dich! :( Ich hoffe ja, dass das eine (ärgerliche) negative Ausnahme ist - bei mir würde nämlich auf alle Fälle eine "Samsung Exclusive"-Farbe in Frage kommen. Ansprechen tun mich alle der Exlusives - mal schauen, welches es wird - möchte mal etwas ausgefalleneres, nicht immer nur denselben Einheitsbrei.

Das Blau hört sich ja gut an. 😁

Habe ich was überlesen?
Ist die Telekamera mit dem 10x Zoom nicht mehr an Bord?

Nein

hab eben diesen Thread über google gefunden. Ich wollte mir doch nächste Woche tatsächlich den s24 ultra 512GB in sand stone orange bestellen.
Aber monatelange Lieferzeit wäre ein NoGo.

• Danke
alfalke schrieb:
Habe ich was überlesen?
Ist die Telekamera mit dem 10x Zoom nicht mehr an Bord?
Korrekt, das Tele-Objektiv ist ein Neues und unterstützt "nur" noch 5x optischen Zoom. Der 10x Zoom soll aber - dank größerem Hauptsensor - mittels Bild-Zoom realisiert werden. Ob - und wie gut - das funktioniert, werden wir leider erst nach Release wissen bzw. selbst ausprobieren können. Gibt ja nur wenig YouTuber oder Magazine, die darauf im Detail eingehen.

hood91 schrieb:
hab eben diesen Thread über google gefunden. Ich wollte mir doch nächste Woche tatsächlich den s24 ultra 512GB in sand stone orange bestellen.
Aber monatelange Lieferzeit wäre ein NoGo.

Naja noch wissen wir ja nicht, wie es sich beim S24 verhält. Und man kann notfalls relativ lange im Bestellprozess stornieren - das geht bei den "normalen" Farben nur sehr begrenzt. Müssen wir schauen, wie sich das nach Release tatsächlich entwickelt.

• Danke
Handyinsider schrieb:
Ob - und wie gut - das funktioniert
Zumindest will Ice Universe schon Vergleichsbilder gesehen haben und meint, 10x-Bilder sehen beim S24U deutlich besser aus.

Anhänge

• Screenshot_20240110_161325_X.jpg
    Screenshot_20240110_161325_X.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, ses, xoomex und eine weitere Person
Handyinsider schrieb:
Naja noch wissen wir ja nicht, wie es sich beim S24 verhält. Und man kann notfalls relativ lange im Bestellprozess stornieren - das geht bei den "normalen" Farben nur sehr begrenzt. Müssen wir schauen, wie sich das nach Release tatsächlich entwickelt.
ach danke für den Gedanken. Ich hoffe ja, dass ich diese Zusätze die Samsung bei den Vorbestellungen gibt abstaube (z. B. 1TB statt 512GB) UND der CB (Cooperate Benefits) von Samsung noch iwie greift.

Du hast Recht: Kann jederzeit stornieren. Und dieses sandstone orange ist doch ein prima Diebstahlschutz ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Handyinsider
@hood91 doppelter Speicher über Corporate Benefits kann ich dir zumindest sagen geht definitiv. Hatte ich letztes Jahr beim S23U auch.

• Danke
Reaktionen: s3axel
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Handyinsider
Sehr schade.
Das 10x Tele war für mich ein Alleinstellungsmerkmal.
Auf dem Chip aufzoomen mag zwar gehen aber nichts geht über optischen Zoom.

@alfalke Denke daran das Du nur einen 10MP Sensor vor der Optik hattest und beim Crop aus dem 5x 12MP zur Verfügung stehen. Wenn Du begabt in Mathe bist kannst ja mal die Pixelgrößen der beiden Sensoren ausrechen fände ich interessant.

Nichts schrieb:
Was auch immer "besser" ist, machen reicht ja schon ein anderer Weißabgleich.
Seit Jahren landet Samsung mit der Kamera immer viel hinter den anderen. Siehe DxOMark. Ich wünschte mir, dass sie mittlerweile ihre HW/SW Kombo so im Griff haben (besseres Noise Handling z. B.) um für die oberen Plätze zu punktieren.

alfalke schrieb:
@Handyinsider
Sehr schade.
Das 10x Tele war für mich ein Alleinstellungsmerkmal.
Auf dem Chip aufzoomen mag zwar gehen aber nichts geht über optischen Zoom.
Bei den klassischen Kameraherstellern wie Canon, Sony, Nikon sind die neuen Objektive fast nur noch mit Softwarekorrektur brauchbar. Die HW Korrekturen landet quasi in die Software, die ja nichts wiegt. Die Objektive werden nicht nur kleiner und leichtgewichtiger, sondern auch etwas günstiger (siehe Canon RF vs Canon EF).

Wenn der Sensor vom s24ultra besser ist, dann kann der 50MP 5 fach optische Zoom mit Cropping, Pixel Binning, whatever am Ende sogar ein besseres Bild liefern als der 10MP 10 fach optische Zoom vom s23 ultra.

Hab jetzt 4-5 Gen ausgelassen und gewartet bis diese sinnfreien abgerundeten Kanten bei den ultra Modellen entfallen und natürlich Wünsche ich mit einen klaren Benchmark-Killer in allen Bereichen ;) (ja, wird wohl wieder nicht sein, da Apple mit seinem Chip einfach Top ist)

• Danke
Reaktionen: Daichink