Technische Daten des Samsung Galaxy S24 Ultra geleakt!

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist zu diesem Zeitpunkt weiterhin nur ein Gerücht und es steht einem ja weiterhin frei andere kostenfreie oder günstigere KI Dienste zu nutzen.

Es ist auch gut möglich das man ein gewisses Frei Kontingent an KI Aktionen bekommt und es danach einfach nur langsamer wird und die zahlenden Kunden in der Abarbeitungslliste auf dem Server oben landen.

Ähnliches gibt es auch von Canon z. B., wo die normale Noise Reduction in der freien App kostenlos ist und die KI unterstützte Version einem monatlichen Abo unterlegt ist. Weiß gar nicht wie viele Leute das in Anspruch nehmen.

Regelmäßige Einnahmen sind besser als einmalige Zahlung. Und hier will wohl Samsung die KI Features sich monatlich bezahlen lassen. Vermute es gibt eine Reihe von kostenfreien Funktionen, damit der Nutzer auf den Geschmack kommt, dann on top auf diesen die Abo Modelle.

Ist ja aber auch bei Themes, Schriften oder anderen Bereichen ja nicht anders, oder? Seit Jahren sind diese doch stark verplombt und side loading ist nicht möglich. Man hat eine gewisse Anzahl von Item frei und den Rest muss man blechen.

Das man da gleich auf das schöne Smartphone verzichten will, wäre doch zu weit gegriffen :1f62d:

• Danke
Reaktionen: Daichink
Die Server, Rechenleistung, Forschungsarbeit (oder Einkauf von KI Modellen) muss ja schließlich auch finanziert werden, warum nicht mit einem direkten Abo, besser als unsere Fotos und Gespräche beim Upload für Marketing auszuwerten und zu verkaufen.

KI wird nicht zu 100% auf dem Gerät ausgeführt werden. Es sei denn wir laden dauernd mehrere 10GB an Berechnungensmodellen runter für alle Nutzungsszenarien, da wird es schnell eng auf dem 256GB Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Deleo schrieb:

(Kostenpflichtiges Abo für AI-Features )​

Da bin ich raus ^^ Wäre sogar ein Grund das Smartphone ganz zu meiden.
Dito sehe ich auch so. Aber diese Abart wird wohl überall Einzug halten. Ist bei Autos stellenweise auch schon.

• Danke
Reaktionen: Deleo
Bin mir nicht so ganz sicher, ob wirklich "massive" Server dafür benötigt werden. DxO funktioniert komplett ohne online Verbindung und Server mit DeepPRIME hervorragend und benötigt laut WinDirStat auf der Festplatte (gesamte SW) 900MB Installation und knapp 400MB UserData. Das hier Canon gleich auf Server geht und Abo will enzieht sich meinem gesunden Menschenverstand.
Und alle KI Aufgaben, die ich bis dato bei Google Pixel 8 Pro gesehen habe, die anscheinend Samsung als Ideenbasis gedient haben, lassen sich auch offline erledigen. Da braucht man keine GB an Modellen dazu.
Das einzige was mir einfallen würde ist die Generative Fill von Photoshop, der auf den Server zugreift und auch ohne diesen nicht funktioniert. Aber das hängt eher mit IP (intelletual property) als mit ein PC/ Handy kann das nicht stemmen ab.
Erst sowas wie stable diffusion benötigt (laut WinDirStat) inkl Modelle über 170GB an Installation+Modelle. Aber das ist ja ein komplett anderes Themenfeld.

Weil Auto genannt wurde: Man stelle sich vor BMW hat für die Sitzheizung ein Abo Modell angeboten. Eine HW, die schon eh verbaut wurde in den sitzen, vom Kunden regelmäßig Geld verlangt. Das haben die vor ein paar Monaten (zweite Hälfte 2023 zumindest) aufgegeben und freigeschaltet. Der Kunde ist Gott sei Dank noch nicht so verdummt, dass er hierzu eingeht.

@hood91 Was macht denn DXO? Es entrauscht doch nur? Dafür braucht man keine großen KI Modelle (das wird Samsung auch lokal können). Samsung redet von generativer Bild KI, Sprachmodellen zur Live Übersetzung und evtl. Assistenz wie ChatGPT, das braucht
Ressourcen.

Stable Diffusion läuft bei mir lokal mit 20 GB. Und nein das ist kein anders Thema, genau das ist das Thema.

Das "inhaltsbasierte Füllen" von Photoshop läuft lokal und gibt es schon seit mehreren Jahren. Das ist auch was unser Samsung in der Galerie gerade macht (Bild analysieren und Inhalte aus dem Bild kopieren und drehen um Objekte zu entfernen / Flächen zu füllen, ein automatisierter Kopierstempel, entsprechend mit nicht perfekten Ergebnisse, da es nur mit dem Arbeiten kann was im Bild ist und eher auf einfachen Algorithmen basiert), das "generativen Füllen" (Inhalte werden passend neu generiert und nicht aus dem Bild kopiert) ist genau sowas wie Stable Diffusion und eben Ressourcen intensiver und passiert extern.

Zuletzt bearbeitet:
ja, alle von Dir genannten Themen brauchen vermutlich Serverunterstützung :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da scheint du nochmal aktualisiert zu haben.

Photoshop hatte diese Funktionalität erst in der Beta und Generative Fill ist seit neuestem auch in den offiziellen Versionen enthalten. Läuft ohne Internetverbindung nicht und weigert auch seine Aufgabe, wenn er denkt, dass das was erzeugt werden soll Schmuddelzeug ist (nervt total, dieses false positives). Die Funktion nutzt man in der Regel zum Befüllen von "fehlenden" Anteilen in einem schon vorhandenen Bild erzeugen oder Bildanteile wie z. B. Ampeln, Laternen, Mülleimer, andere Touristen, etc entfernen will.

Das Problem ist die Hardware in diesem Fall. Das heißt die GPU von dem Handy kann in einer angemessenen Zeit die Ergebnisse nicht mehr liefern.

Ein anderes Problem was ich da eher sehe ist nicht das Abo Modell. Sondern das die Bilder im Ganzen oder in Teilen in die Cloud (Buzzword) geladen werden. Und in irgendeiner bescheuerten AGBs hat man am Anfang bestimmt zugestimmt, dass Samsung und Co die verwenden kann.

DAS würde mich viel mehr stören. Da schläft aber unsere Regierung, aber auch die EU gewaltig.

btw:
Hatte 2 Wochen kein Handy-Internet, aber Lieferung an die Packstation. Die bescheuerte DHL App war nicht in der Lage ohne Cloud Anbindung den Abhol-QR Code zu generieren. Was ist so schwer an einer offline 2FA wie sie seit Jahren gibt?! Wieso muss ich mein Standort Freigeben? Wieso muss die App Berechtigungen erhalten, die zu dem eigentlichen Sinn und Zweck der App nicht ersichtlich nützlich ist? DHL sammelt vermutlich auch hier brav Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Aber wenn man als Kunde bezahlt sind die Chancen größer das man als Kunde nicht das Produkt ist. Aber AGB genau anschauen kann in dem Beriech nicht schaden. Soweit ich weiß nutzt Adobe ja nicht unsere Bilder als Trainingsdaten, sondern nur das was in Adobe Stock hochgeladen wird. Und der deutsche Datenschutz wird da denke ich auch gelten das es mit rechten Dingen abläuft. Zumal ja nicht Fotos übertragen werden müssen, es reicht theoretisch Daten zu übertragen die das Foto "beschreiben".

Richtig Offtopic: mit Stable Diffusion erhalte ich regelmäßig bessere Ergebnisse wenn es um die Bearbeitung direkt am Menschen oder Tier geht. Da hat Adobe noch viel zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Paar updates zu den technischen Daten, entnommen aus dem reddit thread. Vermutlich nur so jetzt dort zu finden und in keiner anderen Nachrichtenquelle. Also ..

1. Curved Display
Da scheint ja das s24u doch gegen Ende leicht gekrümmt zu sein. Betrifft aber nicht den nutzbaren Bildschirmbereich:

Der Typ (bestätigter Samsung Mitarbeiter) ist glaube ich fast von Samsung "abgestellt", damit die ganzen Nerds mit ihren Fragen frühzeitig heiss gemacht werden, so dass die Vorbestellungen davon profitieren.

Hier ein Video zu dem s24u. Das kennt aber wohl mittlerweile jeder:

2. 5x 50MP Kamera
Eine Antwort auf die Frage, wie die neue Kameralinse zu dem alten 10x vom s23u performed:
"Sure no problem, the 5x 50 lens also has a new circle "filter" that goes in front of the rectangular reflecting prism, this is likely to amplify the light for even better shots. The 50 5x is larger as I said with larger pixels, the biggest change is performance vs lighting. Good light? Goodbye iphone 15pm, and yes now you have a better zoom 5x-10x. With low light, the old 10x 10mp 230mm equivalent in any lighting thats not like day time it suffered. Even if samsung put the 10x it really suffers in low light practically unusable, ..."

und (aus einer anderen Stelle Antwort):
"The new 5x is really good, at 10x the image is 12mp, at 5x its really sharp, still a bit to do with dynamic range etc but they will fix it. And then space zoom similar at 100 but 10 20 30 pretty usuable"

Mir gefällt diese selbstbewusste Aussage: "Good light? Goodbye iphone 15pm" :)

3. Touchscreen & Fingerprint Sensor
Touchscreen soll besser reagieren als der vom s23u, der Fingerprint Sensor soll (leider) dasselbe sein. Wobei ich den vom s23u nicht kenne und somit nicht weiß, ob leider oder "das passt so" zu sagen ist.

4. Upgrade 512->1TB (ja, ist nicht technische Daten)
Das gabs nur einmal anscheinend, beim Fold (und gerade den hatte ich nur im Kopf). Unwahrscheinlich das da ein upgrade kommt bei der Vorbestellung :1f62d:

5. Batterieleben
Als Antwort wird eine (reale) Zahl von 20% besser genannt. Aber wie immer abhängig von Umfeld (wieviele Apps gerade offen ist, was die Einstellungen sind, etc)

6. Fotoeditor
Auf eine Frage, was der Fotoeditor alles leisten kann soll:
"... you can remove objects you can expand images, you can also crop out a subject and add a background, remaster is smarter now. Thats whats on my mind rn as i didnt really try any of the gallery tools yet. Video you can remove objects too, but for now thats what i can remember. Sorry"

7. Allgemeine AI Funktionen
Auf die Frage, ob die von Google vorgestellten AI Funktionen auch beim Samsung verfügbar sind:
"Well not all google software comes to samsung and not all samsung features are on android, but lots of ai features like translate, generative, image, camera etc will be on 24 series. Some are samsung account and internet required others are onboard. Not paid features comes with the phone and as far as i know runs on the OS and wont be carrier blocked or by region. On 24u everyone runs Snapdragon and so you will be able enjoy the newest era of Galaxy"

So. Der Rest dreht sich eher um Trade-in, Zusätze, Rabatte etc Alles irrelant für uns Nerds in diesem Thread ;)

Eins was durchgehend mir jetzt aufgefallen ist:
Exynos zieht die Funktionalität die Samsung bieten kann runter, wenn der Prozessor diese nicht kann, aber die Funktionalität weltweit einheitlich Angeboten werden soll. Das kommt zwischen den Sätzen rüber, direkt als Antwort kam das nicht. Samsung richtet sich hier nach der unteren Messlatte, und nicht nachdem was der High End CPU/GPU leisten vermag bei bestimmten (Grund-)Funktionalitäten anscheinend.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und xoomex
hood91 schrieb:
1. Curved Display
Da scheint ja das s24u doch gegen Ende leicht gekrümmt zu sein. Betrifft aber nicht den nutzbaren Bildschirmbereich:
Denke exakt wie beim Pixel 8 Pro.

Vermutlich wird mit der s24 Reihe ein neuer Codec von Samsung für "prosumers" angeboten:

SDC23 | Advanced Professional Video Codec | Samsung Developer

Bei ca. 12:27 sind die Vorteile des Codecs aufgelistet.
"Intra frame only coding" liest sich irgendwie als Samsungs Antwort zum Apple ProRes.

Hoffen wir mal, dass sich das positiv auf die Videoqualität auswirkt.

• Danke
Reaktionen: scorp1on und UriGeller
Wenn ich wüsste, dass die Kamera bessere Bilder macht, als vom s23 ultra, würde ich es mir kaufen.

ich hätte den neuen Sensor sooo gerne als x 10 gesehen.
War auch wenn nur eine Spielerei immer das dicke Ding die letzten Jahre bei mir was mich an den Geraten so begeistert hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Gsonz
Hat das s24U nun einen 1 Zoll 200MP Sensor?
manche Seiten berichten davon. Andere verlieren kein Wort über 1 Zoll.
Habe eben auch zum ersten mal was von 1 Zoll gelesen

War nie die Rede von 1 Zoll. Die Chinesen haben das letzte Jahr alle 1 Zoll verbaut bei Ihren Ultra's/Mega's/Giga's

Denke das spielt alles keine Rolle mehr. Pixel nutzt ja auch mehrere Jahre einen alten Sensor, welchen No Names aus China verwenden.

1 Zoll ist halt bei Nacht einfach unfassbae gut

Nur mal zum Vergleich.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Diverse Seiten berichten von. War selbst verwundert.
Ist wohl falsch..
Welche Geräte einen 1 Zoll verbaut haben ist mir bekannt.
Macht wohl eine Falschmeldung die Runde und diverse Seiten schnappen es auf.

Anhänge

• Screenshot_20240116_083654~2.jpg
    Screenshot_20240116_083654~2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 58
Ich bin echt am überlegen ob ich mir das S24U kaufe. Ich hoffe, dass dieses Shutter Lag/Belichtungszeit/whatever- Problem endlich gelöst ist und man anständige Fotos von seinen Kindern indoor machen kann. Das ist der einzige Grund, warum ich beim iPhone/Pixel bleiben muss, da es kein anderer Hersteller hinbekommt. Ich mache weniger Fotos von Gebäuden oder Landschaften und habe auch keine Lust mich in Fotografie weiterzubilden um anständige Fotos hinzukriegen. Point and Shoot muss es bei mir sein. Das wird man sicher jedoch erst im Nachhinein wissen, was nervig ist, da ich gerne die Vorbestelleraktionen mitnehmen würde.

• Danke
Reaktionen: dennis46419
@brkati Unwahrscheinlich das sich da was geändert hat. Wie lange läuft die Aktion 2 Wochen? Durchaus möglich das die ersten ihr Gerät schon haben bis zum Ende.

das Display betreffend:
so wie ich das verstanden habe, besteht das Display aus einer Anzeigefolie ( hier gerade und ohne Krümmung) und einem damit verklebten(?) Schutzglas welches am Rand aber leicht abgerundet ist.

siehe hier -> Beschreibung zu Zubehör -Schutzglas
https://m.media-amazon.com/images/I/71Wb8c61k1L._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und WolfgangN-63