Spezielle Apps nur mit Fingerscan öffnen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chats

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich habe ein S24 Ultra und es ist nicht durch gesperrt beim Einschalten.
Ich möchte gerne das ich vereinzelte Apps Biometrisch entsperren kann.
Wichtig ist nur das das Handy selber nicht gesperrt wird sondern lediglich ein paar Apps.

Gibt so etwas? Alles was ich finde führt dazu das ich das ganze Handy sperren muss.

Es gibt so einige Apps , die andere Apps (nachträglich) sperren können .
Z.b: AppLock - App Sperre Schützen – Apps bei Google Play

Sie sind aber grundsätzliche nur ein dürftiges "Workround".
Da sie sich hinter einem bereits entsperrten Gerät befinden , sind sie somit immer zu umgehen.

Sicher geht es nur, wenn die App das selbst integriert hat - Was aber nicht der Nutzer , sondern nur der Entwickler der App tun kann .

Oder :
Versuche mal die Funktion "Sicherer Ordner" - vllt. sagt Dir das ja zu

Zuletzt bearbeitet:
chats schrieb:
Wichtig ist nur das das Handy selber nicht gesperrt wird sondern lediglich ein paar Apps.
das geht nicht mit Fingerabdruck.

Schau mal in den Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Weitere Sicherheitseinstellungen - Sicherer Ordner.
Ob sich der ohne Bildschirmsperre des Gerätes einrichten und nutzen lässt.
Für diesen kannst du dann eine Sperrmethode (PIN/Muster?/Passwort) festlegen.
Die gewünschten Apps anschließend in den Sicheren Ordner verschieben.

Ich habe ja soweit versucht eine Lösung zu finden. Nur egal was ich mache.
Ich muss Gesichtserkennung oder Fingerabdruck einrichten was anscheinend eine Automatische Bildschirmsperre mit sich bringt.
Selbst oben genannte App (AppLock App Sperre Schützen) greift auf die hinterlegten Fingerabdrücke zu.
Das die Sperre "leicht zu umgehen ist" ist kein Problem. Damit kann ich gut leben.

chats schrieb:
Ich muss Gesichtserkennung oder Fingerabdruck einrichten was anscheinend eine Automatische Bildschirmsperre mit sich bringt.
Genau, sagte ich ja bereits.
Ohne geht nicht.

• Danke
Reaktionen: swa00
@chats
Und warum richtest du nicht einfach den Fingerprint generell als Sperre ein? Was spricht dagegen? Dann kannst auch einzelne Apps sperren.

@DerStefan Es geht dabei darum das ein Kind im Notfall zugriff haben soll auf das Handy ich aber vereinzelte Apps sperren möchte.

Und was spricht dagegen, den Fingerabdruck des Kindes dem Gerät hinzuzufügen und dem sicheren Ordner (deine Apps) nur deinen Abdruck zuzuweisen ?

Zuletzt bearbeitet:
:) Habe ich ja alles schon durch. Funktioniert halt (noch) nicht. Kinder halt. :)

@chats
Keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert. Es sollte nämlich funktionieren.
Ich hab das z.B. umgekehrt eingerichtet und beim Smartphone meiner Tochter auch den Fingerprint meiner Frau und von mir eingelesen. Wir können dieses Smartphone alle drei völlig problemlos mit dem Zeigefinger entsperren.
Wobei man Notfallnummern auch ohne entsperren wählen kann.

Ich denke hier gehen wir in den Bereich Kinder, Charakter, Alter usw. Ohne da jetzt in die Tiefe gehen zu wollen.
Ich habe glaube ich verstanden das es so ohne weiteres nicht geht. Ich ging die ganze Zeit davon aus das entsprechende APPS eigene Fingerabdrücke oder Gesichter hinterlegen können. Da die Apps aber auf die im Smartphone hinterlegten Fingerabdrücke oder Gesichter zurückgreifen welche zwingend einen Sperrbildschirm benötigen wird mein Plan wohl nicht aufgehen.
Dennoch suche ich weiter nach einer entsprechenden App.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Ist der sichere Ordner dann kein Tipp für dich?
Ich habe den zwar nie benutzt aber vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen ob bei dieser Variante auf einen generellen LockScreen verzichtet werden kann und dennoch der Ordner über separate Authentifizierung genutzt werden kann.

Wenn ja, kannst du die sensibelen Apps dort rein verschieben die das Kind nicht sehen / öffnen soll.

Bz des Fingerabdruck des Kindes. Wenn alle 3 Tage oder bei fehlerhafter Erkennung des Abdrucks dann plötzlich das Passwort abgefragt wird, während das Kind im Notfall nach dem Gerät greift wäre das eher problematisch wenn das Kind nicht mal den Fingerabdrucksensor richtig benutzen kann denke.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
swa00 schrieb:
Und was spricht dagegen, den Fingerabdruck des Kindes dem Gerät hinzuzufügen und dem sicheren Ordner (deine Apps) nur deinen Abdruck zuzuweisen ?
das geht nicht.
Der Sichere Ordner nimmt alle eingerichteten Fingerabdrücke.

@chats
was spricht gegen eine PIN auf dem Sperrbildschirm?
von mir aus 1234 oder 1111 ?

chats schrieb:
Dennoch suche ich weiter nach einer entsprechenden App.
es gibt keine. Es ist unmöglich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was es ggf. vielleicht noch gäbe wären Apps, die bestimmte Apps mit PIN/Passwort beim öffnen schützen.
Aber eben nicht mit Fingerabdruck ohne Bildschirmsperre des Gerätes.

• Danke
Reaktionen: swa00 und chats
Ware es nicht auch sinnvoller dem Kind ein eigenes Handy zu kaufen?

Frage auch wegen dem Aspekt dass du mit dem S24 ultra ein sehr teures Gerät besitzt dass du sicher auch mit raus auf die Straße nimmst. Da wäre eine vernünftig eingerichtete Display Sperre schon sehr ratsam bezüglich Diebstahl und Verlust

• Danke
Reaktionen: maik005
Und du hättest zusätzliche Vorteile:

Du kannst das Handy über den Elternmodus von deinem Gerät aus verwalten und präzise orten und genau einstellen, welche Apps genutzt / installiert werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Angelecki
@TomPiXX
Eigenes, günstiges - via Family-Link verwaltetes - Smartphone fürs Kind wäre natürlich die sauberste Lösung.
Aber ich fürchte, dass der TE diese Möglichkeit durchaus gekannt hat, sie aber aus Gründen nicht für praktikabel hält.

@DerStefan kann man leider verstehen wenn man sich anschaut wie die Geräte immer teurer werden. Grade wenn man Kinder hat, ist sind viele auch finanziell am Limit. Ich wünsche dem TE dass er / sie die richtige Lösung für sich finden wird und wir vielleicht ein bisschen weiter helfen konnten

• Danke
Reaktionen: TomPiXX und DerStefan
@Angelecki Ich würde da aber ohnehin zu einem gebrauchten Gerät greifen. Die A-Reihe reicht doch vollkommen aus und bekommt man als Jahresgerät wirklich zu guten Kursen. Voraussetzt, dass es ein Samsung sein muss.
Ansonsten ist die Auswahl doch wirklich riesig.

Hallo, der Thread ist die letzte Woche an mir vorbeigegangen. Sorry.
Also die Lösungen die ihr hier aufgezählt habt sind irgendwie alle gut und auch realisierbar. Klar kann ich ein kleines Handy kaufen und es dann darüber realisieren. Wird wohl auch darauf hinauslaufen.
Der Gedanke mit dem sicheren Ordner werde ich aber auch weiter verfolgen.
Hier geht es eher um das reine Interesse wie der überhaupt funktioniert.

• Danke
Reaktionen: DerStefan und TomPiXX