Smartphone Verkauf und Angst wegen Daten

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ringo-Bingo

Ringo-Bingo

Fortgeschrittenes Mitglied
295
Habe mein S24 Ultra nun privat verkauft weil ich auf die S25 Reihe wechsle.

Nun mache ich einen Werksreset beim S24 und frage mich ob das ausreicht?

Macht ihr noch zusätzlich etwas damit der neue Besitzer kein Schindluder treiben kann oder ist die Sorge übertrieben?

Mir geht es nicht so um Fotos, sondern eher um Banking App oder eher Finanz Sachen was man vorher als App drauf hatte.

Vielen Dank

Also ich mache es so, dass ich erstmal auf die Werkseinstellungen zurücksetze und dann das Handy wieder einrichte, ohne mich mit meinem Konto anzumelden.
Dann ein paar Fotos machen, ein Video aufnehmen min 10 Sekunden und dann noch Mal komplett zurücksetzen.
Das hatte ich irgendwo Mal sehen. ob das zu 100% zuverlässig ist, kann ich nicht sagen, aber schaden tut es auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Joso360 und Ringo-Bingo
Das mache ich jetzt mal. Danke

@Ringo-Bingo
Durch den Werksreset wird der Schlüssel im Gerät gelöscht um den internen Speicher zu entschlüsseln.
Da ist alles weg/unbrauchbar.

Das ist sicher, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog und Ringo-Bingo
@Ringo-Bingo wie @maik005 schon sagt ist mit dem Werksreset alles gelöscht. Solltest allerdings die Konten wie Google und Samsung von deinem Gerät entfernen, ebenso das Gerät aus den Konten von Samsung und Google.

Hatte letztens festgestellt das unter "Meine Geräte" bei Google noch meine alte Watch eingetragen war, obwohl ich sie schon längst verkauft und auch Werksreset gesetzt hab. :1f605:

• Danke
Reaktionen: Zeev und Ringo-Bingo
Magic-Tinkerbell schrieb:
ebenso das Gerät aus den Konten von Samsung und Google
Das ist unnötig/sinnlos.

allerdings die Konten wie Google und Samsung von deinem Gerät entfernen,
Kann man machen, ja. Schadet nicht.
Aber normalerweise nicht notwendig.

Hatte letztens festgestellt das unter "Meine Geräte" bei Google noch meine alte Watch eingetragen war,
Aber du damit nichts machen kannst.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Ringo-Bingo, Daichink und 3 andere
@maik005 Bis jetzt musste ich noch kein Gerät wegen Gewährleistung/Garantie oder sowas einschicken.
Frage mich dennoch ob es seitens Samsung beispielweise wegen der IMEI die dann in zwei Accounts registriert ist nicht zu Konflikten kommen kann? (Alter - Neu Besitzer)

Kann es nicht auch problematisch werden mit neuem Google Konto (sollte man es nicht entfernt haben) wegen Diebstahlschutz. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ringo-Bingo
@Magic-Tinkerbell
Wenn du das Gerät über das Menü komplett zurücksetzt, werden (und das steht dabei) auch Google- und Samsung-Konto gelöscht.
Nur falls du über das Recovery einen Reset/Full-Wipe machst, musst du VORHER beide Konten entfernen, sonst kann der Käufer NICHTS mit dem Gerät anfangen.
Und das ist auch gut so, weil sonst jeder Dieb eine große Freude hätte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Zeev, Nichts und 4 andere
Danke, für die schnelle Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@Lonely_Boz Es gibt doch tatsächlich Apps die den freien Speicher überschreiben. Auch wenn es theoretisch nicht nötig sein sollte.

@Nichts
Ist auch praktisch nicht nötig und dazu auch noch unnötiger Aufwand ohne nutzen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M4xxx4
@maik005
Das kommt sehr darauf an, wer man ist. Als Regierungsmitglied oder Konzernboss würde ich das Gerät überhaupt nicht weitergeben.
Detto als Mitglied der organisierten Kriminalität. Forensiker haben sehr wohl die Mittel (das ist richtig teuer, weil aufwendig) und Wege (spezielle SW) nicht mehrfach überschriebenen Speicher zumindest teilweise wiederherzustellen. Bei einer normalen Privatperson zahlt sich der nötige Aufwand nicht aus und es ist daher idR. nicht nötig.
Für den klassisch deutsch/österreichischen Paranoiker, der sich grundsätzlich vor allem fürchtet das "neu" ist, bringt es zumindest ruhige Nächte. Auch wenn sich keine Sau für die langweiligen Dinge auf seinem Smartphone interessiert 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: drkrolle und Magic-Tinkerbell