Zubehör Sinnhaftigkeit von Displayschutz, ja/nein?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Android-N00b

Folien vs Glas ist halt reine Geschmackssache, ich habe auf Grund der Langlebigkeit halt nur noch Folien drauf und bin damit völlig zufrieden. Bei der Haptika verstehe ich was Du meinst, macht für mich aber keinen relevanten Unterschied, aber das ist halt Geschmackssache und muss am Ende jeder für sich entscheiden. Beim Schutz des Displays sehe ich da für mich keinen Sieger oder Verlierer. Muss der einzelne also einfach selbst beurteilen. Ob Folie oder Glas, drauf sollte jedenfalls etwas, wenn man nicht so auf Kratzer steht.

au lait schrieb:
Ich habe bei meinen letzten beiden kein Displayschutz genutzt und Prompt nach einigen Monaten tiefe Kratzer gehabt. Nu bei meinem S24U ist alles anders. Das erste mal ein Glas drauf. Klar, ist mit dem Fingersensor nicht so ideal - aber man gewöhnt sich daran.... Aber besser so als wieder einen Kratzer...

Als Glas kommt Spigen zum Einsatz - da ich seit Ewigkeiten deren Hüllen nutze und deren Hüllen einfach top sind - dachte ich mir - passt dann alles gut zusammen ;) .

Bei den Preisen - lieber 5 Eur mehr statt am falschen Ende zu sparen.
Spigen Nutzer hier auch. Das Glas soll aber den Fingerabdruck Sensor verhindern. Funktioniert der bei dir?

amar7 schrieb:
Funktioniert der bei dir?
Ja funktioniert. Aber schlechter - aber wohl mit so ziemlich jedem Glas. Man braucht Geduld - super fast ist es dann nimmer und der Finger muss zwingend minimal feucht sein.

• Danke
Reaktionen: amar7
@Android-N00b

Ich hatte anfangs Glas genutzt, was aber lange nicht so langlebig war, sondern irgendwann mit Glasbruch glänzte. Bei Folien hatte ich das nicht, dortige Macken verschwinden wieder binnen Stunden. Meine Erfahrung mit Folien sind also sehr viel besser, habe damit keine Probleme. Sie sehen auch nach Monaten noch aus wie neu. Daher wäre meine Empfehlung auch tendenziell eher die Folie.

• Danke
Reaktionen: dergrossekleine und amar7
Hat jemand die original Samsung Folie drauf und kann berichten? Die Reviews bei Amazon sind ja nicht gerade gut.

amar7 schrieb:
Letzteres behindert den Fingerabdrucksensor, daher für mich nicht interessant.
Hatte schon meherer Geräte unterschiedlicher Hersteller mit Glas, war nie ein Problem (ausser bei gebogenen Display die billigen die nur am Rand kleben und Luft drunter haben, aber die Zeiten sind ja bei Samsung vorbei).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon echt ekelhaft mit welch disqualifizierender Überheblichkeit hier einige Menschen unterwegs sind, andere Mitmenschen angehen und persönlich werden (aber das natürlich in keinster Weise selbst so sehen).
Da wird Intelligenz und Reife angezweifelt, weil man sich austauscht oder in bestimmten Thermen unsicher ist.

In Wahrheit seid ihr aber diejenigen mit mangelnder Intelligenz, Reife und sozialer Kompetenz. Und ihr nervt einfach nur

• Danke
Reaktionen: Micha B., Tobster1812, dodendorf und 3 andere
Ich musste leider einige Beiträge entfernen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten und persönliche Angriffe enthielten oder sich auf diese bezogen haben.
Also bitte reißt auch mal etwas zusammen und benehmt euch nicht wie im Kindergarten.
Es ist mir überhaupt fraglich wie es bei einem derartigen Thema eskalieren kann, aber heute schafft man es wohl jedes Thema zu eskalieren.
Bitte behandelt euch mit gegenseitigem Respekt.
Danke.

• Danke
Reaktionen: Line123, Monika44, Micha B. und 8 andere
amar7 schrieb:
Hat jemand die original Samsung Folie drauf und kann berichten?
Ja hier, aber die Folie vom S23U.
Passt perfekt und fühlt sich gut an.
Folie geht über die Krümmung und bleibt auch haften.
Kam kurz nach Vorbestellung drauf und ist immer noch gut.

Grias eich.
Ich möchte ja nicht gscheitwaschln, aber wenn ich ein Panzerglas an meinem Handy anbringe, dann lösche ich die gespeicherten Fingerabdrücke und lerne die wieder neu an. Ich hatte da noch nie Probleme. Weder bei der Folie oder Panzerglas 🤔🤔🙂🙂

• Danke
Reaktionen: San, Nichts, Thorsten88 und 2 andere
amar7 schrieb:
Hat jemand die original Samsung Folie drauf und kann berichten? Die Reviews bei Amazon sind ja nicht gerade gut.
Moin,
ich habe die originale Folie von Samsung drauf.
Wollte erst das S24 Ultra ohne Folie nutzen und habe es vollständig eingerichtet, inkl. Fingersensor.
Dann hat mich der Mut verlassen und ich habe mir doch die Folie gekauft.
Montage ging einfach und ohne Probleme, wenn man sich vorher 1-2 Videos dazu bei YT ansieht.
Keine Blasen, kein Knick, kein Staub, sie sitzt perfekt.
Den Fingersensor musste ich NICHT neu anlernen, er funktioniert wie vorher, schnell und zu 100% zuverlässig.
Die Entspiegelung ist ein klein wenig schlechter als ohne Folie aber immer noch besser als bei anderen Geräten.
Das die Folie minimal kleiner ist als das Display, stört mich nicht. Die fühlbare Kante störte mich etwas, daher habe ich sie nach der Montage mit einem scharfen Messer gebrochen.
Nach mehreren Monaten Nutzung, habe ich keine Einschränkungen oder Ablösung feststellen können.
Die Folie ist auch sehr widerstandsfähig und hält einiges aus. Aber ich mute meinem Handy einiges zu, es ist in Taschen, Rucksäcken unterwegs. Mit und ohne Schlüsseln und Sand. Wird am Strand genutzt und bei Motorrad fahren. Auch beim Handwerken ist es dabei. Inzwischen habe ich daher 2 kleine Beschädigungen in der Folie. Aber trotz allem macht sie bei mir einen guten Job.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dergrossekleine, MarioLemieux66, San und eine weitere Person
TeamPixel schrieb:
@Android-N00b

Folien vs Glas ist halt reine Geschmackssache, ich habe auf Grund der Langlebigkeit halt nur noch Folien drauf und bin damit völlig zufrieden. Bei der Haptika verstehe ich was Du meinst, macht für mich aber keinen relevanten Unterschied, aber das ist halt Geschmackssache und muss am Ende jeder für sich entscheiden. Beim Schutz des Displays sehe ich da für mich keinen Sieger oder Verlierer. Muss der einzelne also einfach selbst beurteilen. Ob Folie oder Glas, drauf sollte jedenfalls etwas, wenn man nicht so auf Kratzer steht.
Es ist schon ein Unterschied, das stimmt daher da nicht so ganz was du schreibst.

Glas schützt auch vor eventuellen Stürzen und fällen, während eine Folie eben nur vor Kratzern schützt.

@amar7 Stimmt so pauschal ja auch nicht.
Kommt auf Folie / Glas und Sturz an.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63