Zubehör Sinnhaftigkeit von Displayschutz, ja/nein?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarkusKL schrieb:
Außer man hat vielleicht ein leben das sich nur zwischen Wohnung und Büro abspielt! :]
Andererseits ist das S24U kein Baustellengerät, also nicht für den harten Einsatz (auch nicht in der Hosentasche). Bei pfleglicher Behandlung kann man Mikrokratzer durchaus vermeiden. Ich habe keine Schutzfolie, die mag ich nicht.

@mumpel Also zwischen Baustelle und Hosentasche ist doch schon ein großer Unterschied. Und das S24 Ultra Display ist zumindest Kratzfester als alle anderen davor. Ich hatte da zuvor einen Test gepostet. Es scheint sehr widerstandsfähig zu sein.

Ich hatte in den letzten Jahren nur auf dem S20 eine Folie. Die schaut heut schandbar aus, war aber halt von Werk aus drauf.
Sollten nach längerem Gebrauch ein paar kleinere Kratzer auf dem Display sein, störts mich nicht wirklich.
Optisch lästiger sind Einbrenn-Artefakte und die kann kein Glas oder Folie verhindern.

Bis auf meinem Note 1 noch nie einen Displayschutz drauf gehabt. Und da hab ich es auch kurze Zeit später entfernt (war ein Glas), weil es einfach nur genervt hat.
Mein lange sehr intensiv genutztes Mate 20 Pro sieht gefühlt aus wie am ersten Tag, das Note 3 hat einmal nen Abflug auf den Bürgersteig gemacht - ohne Schaden zu nehmen.
Das S24U hat natürlich ebenfalls nichts.

Aber ich kann da nur für mich sprechen.

Ich habe übrigens auch schon die gegenteilige Wirkung als gewünscht erlebt: Freundin hat den Schutz nach Jahren abgezogen, weil das Phone verkauft werden sollte und an den Rändern hat es sich schön deutlich irreparabel ins Originalglas verewigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
MarkusKL schrieb:
Mini Micro Kratzer gibt es mit der Zeit trotzdem!

Außer man hat vielleicht ein leben das sich nur zwischen Wohnung und Büro abspielt! :]
So ein Leben hab ich nicht und trotzdem nicht einen sichtbaren Microkratzer. Selbst wenn ich aktiv mit 'ner Taschenlampe nach was suche (so kurz vorm Wechsel zum S25U könnt ichs verkraften, jetzt was zu finden 😂), find ich absolut nichts.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
Ich falle hier wohl aus der Norm, denn ich nutze keine Folie und kein Panzerglas. Und ich komme sehr gut damit zurecht. Mein Ultra hat ein Cover für die Rückseite und die Ränder, das Display ist frei. Es ist ein Original- Cover von Samsung, das gab's in verschiedenen Farben. Es fühlt sich etwas gummiartig an und ist sehr rutschfest.

Zusätzlich ist mein U24 in einer Hülle, die es komplett umschließt, wenn ich unterwegs bin. Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Für mich die ideale Kombi, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Anhänge

• 20241228_170535.jpg
    20241228_170535.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, TomPiXX und marcodj
Keine Folie, keine Kratzer. Das S24U ist aber auch das einzige Handy bisher, sonst hatte ich ne Folie drauf. Ich will die Entspiegelung schon nutzen wenn sie angeboten wird. Hab es nicht bereut 😀

Zuletzt bearbeitet:
Der eine schreibt kein Glas oder andere wiederum doch mit Glas. Diese Information bringt mir jedoch nichts, wenn man nicht weiß, was ihr beruflich oder privat alles so macht. Der eine hat größere Gefahren als der andere. Der eine sitzt nur im Büro und zu Hause und macht sich nicht dreckig, der andere hingegen ist handwerklich sehr aktiv und muss sein Smartphone mehr schützen.
Der eine passt extrem auf, der andere ist ein Tollpatsch usw.

Die andere Sache ist wiederum, dass man privat nicht alles preisgeben muss. Ich möchte nur sagen, dass man mit euren Aussagen kaum etwas anfangen kann, zumindest mit den meisten. Daher bringt es einem nichts, ob ihr mit oder ohne Schutz herumläuft.

• Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Ich habe bei meinen letzten beiden kein Displayschutz genutzt und Prompt nach einigen Monaten tiefe Kratzer gehabt. Nu bei meinem S24U ist alles anders. Das erste mal ein Glas drauf. Klar, ist mit dem Fingersensor nicht so ideal - aber man gewöhnt sich daran.... Aber besser so als wieder einen Kratzer...

Als Glas kommt Spigen zum Einsatz - da ich seit Ewigkeiten deren Hüllen nutze und deren Hüllen einfach top sind - dachte ich mir - passt dann alles gut zusammen ;) .

Bei den Preisen - lieber 5 Eur mehr statt am falschen Ende zu sparen.

• Danke
Reaktionen: omah
Ich habe das Telefon eine Zeit lang komplett nackt benutzt, nachdem es mir auf die Fliesen gefallen ist (komplett unbeschadet, nicht die kleinste Spur irgendwo!) ging mir trotzdem ein wenig der A*sch auf Grundeis und ich habe die supergriffige Ringke-Hülle und die matte SE-Folie angebracht. Die matte Folie entspiegelt noch viel besser als das nackte Display und der Fingerabruckscanner funktioniert tadellos. Man muss diesen matten Look mögen - ich finde den super. Die Folie ist daher nicht (nur) zum Schutz drauf, sondern weil ich die Haptik und die Optik damit einfach toll finde.

@Knisterfolie Matte Folien lassen das Bild immer etwas unschäfer wirken. Am Handy finde ich das nicht hinnehmbar, weil alles so klein ist, dass es auf jedes bisschen Schärfe ankommt. Oder merkst du davon nichts?

Am Notebook/PC kommen bei mir nur matte Displays ins Haus. Am Handy finde ich tatsächlich glossy besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedem dem ein teures Handy oder überhaupt ein Handy schon mal runtergefallen ist, oder er warum auch immer plötzlich Kratzer im Display hatte, wird nach der Sinnhaftigkeit dieses Thread fragen.😁. Ich selbst benutze bei meinem S24+ die original Antireflecting Folie von Samsung, die den selben Effekt hat wie das original Glas beim Ultra. Schon allein wegen dem Wiederverkaufswert der ohne Kratzer im Display höher ist 😁

Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
@Knisterfolie Matte Folien lassen das Bild immer etwas unschäfer wirken. Am Handy finde ich das nicht hinnehmbar, weil alles so klein ist, dass es auf jedes bisschen Schärfe ankommt. Oder merkst du davon nichts?

Am Notebook/PC kommen bei mir nur matte Displays ins Haus. Am Handy finde ich tatsächlich glossy besser.
Nein, davon merke ich nichts. Es wirkt alles nach wie vor knackscharf, nur eben etwas matter, was ja auch der Sinn der Sache ist :)

• Danke
Reaktionen: 586548 und proudlyS23plus
Android-N00b schrieb:

Für was eine Matte Folie wenn man eh schon die Antireflekt Beschichtung hat? Und gerade weil das Display so klein ist, ist es doch extrem scharf, gerade auch bei der Auflösung des s24 Ultra.

Wie oben schon geschrieben: der Effekt ist mit der Folie deutlich stärker und mir gefällt die Haptik, wenn ich mit dem Finger drüberstreiche. Ist aber definitiv Geschmackssache.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@qwyx ist doch eigentlich einfach, ein Bauarbeiter oder Handwerker wird sicher eher ne Folie drauf machen wie ein Bürohengst. Wenn man das Ding ordentlich behandelt, nicht in die Hosen/Handtasche mit Schlüsseln oä, ist eine Folie nicht nötig. Ichhab auch keine Mikrokratzer. Eine gute Hülle ist aber drum bei mir.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Folie Kauf ich immer mit dem Smartphone mit und diese kommt am ersten Tag auch drauf. Ohne Schutz sind Kratzer vorprogrammiert und meiner Erfahrung nach bringt da auch das Beste Ultra, Mega, Power, Glass 1045 nichts. Glas trägt mir einfach zu dick auf und irgendwann bricht es, daher nutze ich Folien. Ich behandle meine Geräte zwar generell mit vorsicht, aber habe es in der Vergangenheit nie geschafft, nach einigen Wochen nicht doch einen Kratzer aufs Display zu zaubern. 🤷🏻 Daher gehört eine Hülle und Folien einfach zum Handykauf mit dazu für mich.

@TeamPixel Ich habe vor meinem Pixel 8 immer Folien genutzt. (Matt/glossy) Beim Pixel zum ersten Mal ein Panzerglas. So im direkten Vergleich fühlt sich eine Folie echt nicht so schön glatt wie ein Panzerglas an und ist schnell verkratzt. Hat mich früher nicht gestört, aber jetzt würde es mich stören. Da ich eh eine Hülle nutze, ist es mir egal wie dick das Glas aufträgt. Ohne Hülle müsste ich das neu bewerten^^

Du musst doch in der Lage sein, selbst zu entscheiden, ob dein individuelles Risiko so hoch ist, dass es für dich Sinn macht, dein Display zu schützen, in Abwägung u. a. Entspiegelung, Fingerabdrucksensor... Nichts anderes wurde hier angemerkt.