Shutdown Timer für S24U ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Monika44

Monika44

Neues Mitglied
26
Ich suche eine Funktion oder App (ohne Root), die zu einer bestimmten Uhrzeit mein S24U komplett ausschaltet.
Danke für Hilfe! :1f60f:

Gibt es meines Wissens nach ohne Root NICHT !

• Danke
  • Wow
Reaktionen: maik005 und Monika44
@HerrNexus Also bei Xiaomi gibt es das! Bei Samsung allerdings nichts gefunden!

• Danke
Reaktionen: Monika44
Schade. :1f610:

Schade, dass das scheinbar auch nicht mit Bixby geht. Da gehts auch nur "sofort".

Und über die Routinen oder den geplanten Neustart?

• Danke
@Monika44
Ausschalten geht zwar nicht aber du kannst es via Routinen komplett offline nehmen, was im Ergebnis praktisch den selben Effekt hat und obendrein noch deutlich effizienter ist.
Einfach eine Routine anlegen, bei der zu einer gewissen Zeit der Offline-Modus (Flugzeug-Modus) aktiviert wird.
Der Vorteil im Vergleich zum Ausschalten liegt darin, dass das Smartphone danach nicht neu booten muss und deutlich schneller wieder einsatzbereit ist. Es müssen auch nicht jedes mal alle Apps und Prozesse neu geladen werden.
Ausserdem könntest du dann auch ein Ende definieren, nachdem das Smartphone wieder automatisch online geht.
Das alles kann man von Zeit, Ort, Akkustand usw. usf. abhängig machen.

• Danke
Reaktionen: Monika44 und W113
Der Befehl shutdown könnte helfen.
Auf dem Handy eine App installieren, die eine shell (Eingabeaufforderung) zur Verfügung stellt.
Und dann "shutdown /s /t xxx", das wäre der Syntax für Windows. Unter Linux wird es etwas anders sein.
Der Paramater /s teilt dem Befehl shutdown mit, den Rechner runterzufahren, über /t xxx gibt man die Zeit in Sekunden an, wann das passieren soll.
Also z.B.
shutdown /s /t 120
würden den Rechner in 120 Sekunden runterfahren.

Unter Linux / Android müsste man das mit shutdown -h (h für help) mal ergründen, wie da die Parameter sind.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

• Danke
Ich stecke nicht so tief drin und weiß mit "Routinen" etc. nicht Bescheid.
Dachte mehr an eine fertige App, die das gem. #1 kann ...

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
Nein, du musst mit Routinen arbeiten. Etwas anderes gibt es ohne Root in deinem spezifischen Fall nicht. Jedenfalls ist mir da sonst kein Weg bekannt.

@Monika44
"Modi und Routinen" ist sogar eine System-App und fixer Bestandteil der OneUi.
Auskennen oder tief drinnenstecken muss man da nicht, es reicht wenn man lesen und einigermaßen logisch denken kann.
Vielleicht einfach mal ausprobieren?

@Monika44
Was soll denn der Grund sein, das Gerät automatisch auszuschalten?

@maik005
Stimmt. Der Usecase wäre durchaus hilfreich, auch um mögliche andere Lösungen zu finden. Weil automatisch ausschalten funktioniert definitiv nicht.