Seit Update auf Ui 6.1.1 soll die Laufzeit schwächer sein, Wipe Cache zur Sicherheit?

zudoof

zudoof

Erfahrenes Mitglied
42
Mein S24 Ultra hatte Gestern ein Update.
Unter Telefoninfo steht jetzt:
One-UI-Version 6.1
Android -Version 14

Das Telefon läuft auch.

Nun habe ich heute in Etwa folgendes bei einer englischsprachigen S24 Ultra - Gruppe gelesen (aus dem Kopf wiedergegeben):

Nach dem Updtae würde der Akku sehr schnell leer werden.
Man solle den Cache des Telefons leeren (ich glaube Wipe Cache oder so).
Und bei US - Modellen würde das ohne (über die Seitentasten des Telefons) und bei europäischen Modellen nur mit Anschluß an den PC gehen.

Nun habe ich gar keine Ahnung und würde gerne fragen, ob das stimmt und wenn ja, ob Jemand eine Anleitung dazu hat ?
Könnte genausogut sein, das Wipe Cache aus dem Telefon einen Backstein macht, ich wüßte es nicht :-(

Vielen Dank für jegliche Hilfe :)
 
@zudoof
Ob das stimmt kannst nur du beantworten.
Wird dein Akku trotz ähnlicher Nutzung viel schneller leer?
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6 und zudoof
@zudoof ich würde gar nichts davon machen, solange ich nicht irgendwelche Auffälligkeiten feststellen würde.
Wenn Dir in den nächsten 2 Tagen irgendetwas auffällt, was eklatant anders ist als vorher, würde ich hier nochmal nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: zudoof
zudoof schrieb:
bei europäischen Modellen nur mit Anschluß an den PC gehen.
Richtig.
So kommst du in die Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und zudoof
Tausend Dank für die Antworten und die tolle Anleitung !
Ich warte dann nochmal n paar Tage :)
 
zudoof schrieb:
Könnte genausogut sein, das Wipe Cache aus dem Telefon einen Backstein macht, ich wüßte es nicht :-(
zudoof schrieb:
Ich warte dann nochmal n paar Tage :)
Musst Du nicht. Das Leeren des Cache (Wipe Cache) ist ohne negativen Folgen für Dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, zudoof, Jakarinato und eine weitere Person
Der "Wipe cache" bringt doch gar nichts bzgl. Akkunutzung. Während des laufenden Systems ist /cache nicht mal gemountet.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Angelecki, beterman1990 und maik005
@WolfgangN-63
Aber i.d.R. auch ohne jeglichen Nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Der einzige Sinn und Zweck der Partition /cache ist, Platz für ein OTA-Update zu haben, damit es in der Recovery entpackt und installiert werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Frage mich, wer darauf kommt, dass dadurch die Akkunutzung beeinflusst werden soll. Absolut an den Haaren herbeigezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und Lazy Rich
Falls wirklich der Akkuverbrauch höher sein sollte, kann man noch den App Booster bemühen. Ist Teil von Good Guardians aus dem Galaxy Store. Ich weiß nicht, ob es was bringt, mache es selber nach jedem Update... Geschadet hat es noch nie...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
@Klaus986
Hält sich aber seit vielen vielen Jahren, eigentlich schon seit es Android gibt.

Immerhin gibt es bei manchen Herstellern durch a/b Partitionsschema keine Cache Partition mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato
Der löscht ja den Cache der einzelnen Apps.
Das kann sehr sinnvoll sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Klaus986
maik005 schrieb:
Immerhin gibt es bei manchen Herstellern durch a/b Partitionsschema keine Cache Partition mehr.
Was noch mehr unter Beweis stellt, dass die Funktion hinsichtlich irgendwelcher Problemchen im laufenden System sinnlos ist. Aber wie man sieht, wird man selbst hier für solche Tatsachen ausgelacht. Das sind dann Leute, die solche Mythen am Leben erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und maik005
@Klaus986 Dieser "Mythos" hält sich aber auch deswegen, weil es tatsächlich immer wieder Probleme löst, die ein normaler Neustart zuvor nicht gelöst hat. Ob Mythos oder nicht, solange es hilft...🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
SgtChrischi schrieb:
solange es hilft...🤷🏻‍♂️
du meinst, bis Samsung endlich mal das a/b Partitionsschema nutzt und die cache Partition entfernt?
 
@SgtChrischi Es ergibt aber keinen Sinn. Diese Partition ist dauerhaft leer. Keine App hat Zugriff auf diese Partition.
 
@Klaus986 Was soll ich sagen? Kann auch nur berichten, was ich immer und immer wieder lese und auch selbst schon so erfahren hab.

Gibt's denn irgend ne offizielle Dokumentation dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Passagier57
Antworten
399
Aufrufe
24.704
sgjp77
S
Angelecki
Antworten
2
Aufrufe
290
Angelecki
Angelecki
G
Antworten
16
Aufrufe
1.503
gidi01
G
Zurück
Oben Unten