Seit Update auf Ui 6.1.1 soll die Laufzeit schwächer sein, Wipe Cache zur Sicherheit?

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Majk76 Dann erklär mir doch bitte mal mit eigenen Worten, was da steht und in welchem Zusammenhang das hier mit diesem Thread steht. Da bin ich mal gespannt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Es gibt keine "alten Reste, die das System langsamer werden lassen" auf der Partition /cache! Selbst wenn dort nach einem OTA-Update noch Reste liegen, können sie das System nicht langsamer werden lassen, weil das System (laufendes OS) nichts mit diesen Dateien zu tun hat. Wie soll das System dadurch langsamer werden? Füllen sie den RAM? Nehmen sie CPU-Leistung weg? Das sind dieselben Ammenmärchen wie "Wann bekommt mei S24 ein Update auf Seamless Updates (A/B Partitionen)?". Kurzum: Völliger Blödsinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier aus demselben Thread, weiter unten:

prototype74

prototype74
Troubleshooter
‎16-04-2022 06:21 AM - bearbeitet ‎16-04-2022 06:25 AM



Ein kleines Exkursion von mir: der Aberglaube heute dass in der Cache Partition alte Updatedateien, App Caches oder andere Überreste von älteren Android Versionen gelagert werden ist komplett falsch. Warum? Das liegt einfach daran dass die Größe des Partitions schlicht hinweg einfach zu klein dafür ist. Heutzutage werden von Android nur log Dateien wie recovery.log im cache gespeichert die wenige Kilobytes verbrauchen, sonst nichts. Das bedeutet also, dass Wipe Cache Partition keinerlei Performance-Boost oder verbesserte Akkulaufzeit mitsichbringen wird sondern meiner Meinung nach den Leuten nur einen Placebo-Effekt. Heutzutage wird alles im Userdata also im Internen Speicher des Users gelagert, da z.B. 128GB einfach viel mehr Platz bietet als eine ~500MB großes Cache Partition 😂.
Wenn man wirklich sauber die Überreste von älteren Android Versionen löschen möchte, um die Leistung des Gerätes zu verbesern, sollte man entweder einen Werkreset vornehmen oder zumindest "Repair Apps" im Recovery durchführen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Solche sinnlosen Diskussionen führt man komischerweise nur im Samsung Forum, mit Mitgliedern, die nich nie Zugriff auf diese Partition hatten, es aber dennoch besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986
Es ist mir völlig egal was du darüber denkst.
Du kannst auch noch hundert mal schreiben das ein Wipe Cache Blödsinn ist.

Ich habe in all den Jahren und den x verschiedenen Smartphones die ich schon hatte durch den Wipe Cache einige Fehler nach einem Update behoben.

Das ist auch hier in zahlreichen Threads in Forum nachzulesen.

Also wenn du das für Schwachsinn hälst dann darfst du das natürlich.

Aber bitte nicht verallgemeinern. Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
Hier aus demselben Thread, weiter unten
Die nachfolgenden Beiträge auch gelesen?
Oder nur den einen Beitrag der deine Meinung bestätigt?

Z.b.
James ONeill
Helping Hand
am ‎22-11-2023 11:54 PM

Als Antwort auf prototype74
Dazu eine wirklich ernstgemeinte Frage von mir.

Du sagst, das ist Aberglaube. Aber warum ist dann durch Wipe Cache bei meinem S22+ eine Sache behoben worden, die zwar genervt hat sobald man es wusste, aber nicht wirklich gestört.

Und zwar begab es sich, dass mein AoD (Immer an, automatische Helligkeit) zwischendurch trotz gleichbleibendem Umgebungslicht heller wurde und eine Minute später wieder dunkler. Das war schon bei Android 13 und OneUI 5.1 so. Blieb auch mit der neuen Version so.

Nachdem ich wipe cache partition durchgeführt habe, ist das nicht mehr der Fall und die Hellingkeit wechselt nicht mehr grundlos in hellere Stufen um dann nach kurzer Zeit wieder zu dimmen.

Demnach ist der Vorgang eben nicht nur Placebo, oder Aberglaube, sondern kann etwas bewirken.

Und es kostet nichts, außer eine Minute Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990 und SgtChrischi
marcodj schrieb:
durch den Wipe Cache einige Fehler nach einem Update behoben.
ja, unmittelbar nach einem Update, wenn es njcht richtig bootet. Das ist die einzige Verwendung für diese Funktion.

Jemand schreibt, es ist Blödsinn. Jemand anderes schreibt, es macht dein System schneller. Glaub, wemn du willst. Ich weiß, was es damit auf sich hat. Hast du einen entsperrten Bootloader und Zugriff auf /cacahe?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Unterschied ist, ich kann darauf zugreifen. Ich kenne das System und weiß auch, dass das System weder darauf zugreift (nur die Recovery macht das) noch irgendwelche Daten dort speichert. Was machen denn die ganzen Apps bei A/B Partitionen, bei denen es diese Partition nicht mehr gibt? Sind sie nicht mehr lauffähig? Ich denke schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wir könnten gerne eine Umfrage starten, die sich an alle Android User mit offenem Bootloader richtet und diese bitten, die Partition zu öffnen und zu beschreiben, was sie dort vorfinden. Niemand wird dort Appdaten finden. Egal, welcher Hersteller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Das war schon bei Android 13 und OneUI 5.1 so. Blieb auch mit der neuen Version so.
So, der Kollege hatte bis zum Wipe IMMER Probleme mit seinem AOD. Selbst NACH einem oder mehreren Update(s).

Wie funktioniert ein OTA-Update? Es wird heruntergelden und das Gerät startet in die Recovery. Soweit sind wir uns doch einig, oder? In der Recovery wird das OTA nach /cache entpackt und von dort aus installiert. Steht oben in meinem Link.

Sobald das Update erfolgreich installiert wurde, wird /cache komplett gelöscht (wipe). Spätestens beim nächsten OTA Update muss diese Partition leer sein, damit das Update installiert werden kann. So oder so, ist diese Partition nach mehreren Updates mindestens 1x komplett gelöscht worden.

Also hätte sich das Problem des Kollegen spätestens nach dem 2. OTA (eigentlich schon nach dem 1.) erledigen müssen, wären Daten des AOD dort ausgelagert. Komisch ist jetzt natürlich nur, dass es nicht so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: beterman1990
Hm interessiert das es hier gar nicht mehr um das eigentliche Problem oder Thema geht nämlich den hohen Akkuverbrauch. Jetzt wird sich am wipe des cache aufgehangen. Normalerweise sind die Moderatoren doch schnell dabei mit Ermahnungen 😁.
Zum Problem selber kann ich nur sagen sowohl mein Ultra als auch Plus haben eine merklich bessere Laufzeit seit diesem Update. Ich glaube es wird in der Hinsicht in den entsprechenden Threads auch mehrheitlich von Verbesserung geschrieben. Vll wäre der App booster ein Versuch in der Tat wert
 
proudlyS23plus schrieb:
Hm interessiert das es hier gar nicht mehr um das eigentliche Problem oder Thema geht nämlich den hohen Akkuverbrauch.
Also die Frage im Titel "...
Wipe Cache zur Sicherheit?" versuchen wir doch mit unserer Diskussion zu beantworten.
 
  • Haha
Reaktionen: beterman1990
Das ist meiner Meinung nach keine Diskussion mehr, das ist einfach nur Rechthaberei der Einzelnen ohne das es zu irgend einem Ziel führt. Man verteidigt nur noch seinen Standpunkt um Recht zu haben. Ich bin sicher, das keiner dieser Beiträge dem Post Opener was bringt
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
@proudlyS23plus Trotzdem war es seine Frage.
 
  • Haha
Reaktionen: beterman1990
Genau da haben wir es doch. Rechthaberei und das auch durchsetzen :). Nicht böse gemeint, er hatte eine Frage ja. Aber sicher kein Interesse an für ihn Nichtssagende Alpha Man Diskussionen. Oder wo liest Du eine für ihn sinnvolle Antwort? Es wird ja nur das das Thema Cache ja nein hin und her geschoben und jeder hat seiner Meinung nach Recht :)
 
@Klaus986
Wie können uns ja darauf einigen das du den Wipe Cache eben nicht machst

Und alle, die die 30 Sekunden investieren wollen machen einen Wipe Cache ;)

Sollte doch kein Problem sein und einen Nachteil bringt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, WolfgangN-63, DerMicha und 2 andere
@marcodj Trotzdem möchte ich darlegen, dass dieser Mythos von System Boost, Problemlöser für Wehwehchen im System oder was weiß ich, keinerlei Zusammenhang damit hat. Solche Threads hier und solche Argumente, die keine handfeste Grundlage haben, tragen dazu bei, dass sich dieser Mythos hält, obwohl er quatsch ist. Da kônnen von mir aus noch 20 weitere User auf mich einprügeln.

Es kommt aber keiner auf die Idee, dem ganzen logisch auf den Grund zu gehen und sich z.B. über die Berechtigungen, die in meinem Link erwähnt werden, zu informieren. Oder einfach mal nach einem Update ins Recovery Log schauen (wozu kein Root nötig wäre) und sich fragen, warum ein Problem nicht durch ein OTA Update gelöst wurde, aber nach einem manuellen Wipe, was absolut keinen Sinn ergibt. Oder User fragen, die einen offenen Bootloader haben.
Nein, stattdessen wird ein User aus einem Forum zitiert, der widerum selbst dort auch noch darauf hingewiesen wird, dass es nicht stimmt. Wenn ich danach gehe, finde ich Argumente für alle möglichen Theorien.

Das hier ist ein öffentliches Forum und hier wird Unwissen verbreitet, das weder Hand noch Fuß hat und das von Leuten, die mit der Materie nichts zu tun haben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Knisterfolie, proudlyS23plus, maik005 und eine weitere Person
@Klaus986
Du kannst jetzt langsam damit aufhören. Wir wissen langsam das du nichts davon hälst.

Ich werde aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit dem Wipe Cache bei etlichen Fehlern nach einem Update dies auch weiterhin tun bzw. den Usern mit ähnlichen Problemen dazu raten!

Da kannst du noch so oft behaupten dass es Quatsch ist wie du willst.

Es steht doch jedem selbst frei ob er es macht oder nicht und damit kann man es doch auch mal gut sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, DerMicha und proudlyS23plus
Klaus986 schrieb:
Es kommt aber keiner auf die Idee, dem ganzen logisch auf den Grund zu gehen und sich z.B. über die Berechtigungen, die in meinem Link erwähnt werden, zu informieren. Oder einfach mal nach einem Update ins Recovery Log schauen (wozu kein Root nötig wäre) und sich fragen, warum ein Problem nicht durch ein OTA Update gelöst wurde, aber nach einem manuellen Wipe, was absolut keinen Sinn ergibt. Oder User fragen, die einen offenen Bootloader haben.
Vielleicht sollte man das in Android allgemein wirklich mal machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@beterman1990 Schaue ich mir deine Beitragshistorie an, scheint es dein Standardkommentar zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Und ich werde weiterhin behaupten, dass es schwachsinnig ist, eine Verbindung zwischen Systemproblemen im OS und einem Wipe cache herzuleiten. Das ist Stoff für chip.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: beterman1990 und proudlyS23plus
@maik005
Stimmt war der falsche Link 😁
 
@proudlyS23plus Das würde ich mir gerne mal erklären lassen. :1f602:

Screenshot_20240922-160037.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@proudlyS23plus Du wirst schon wissen, was du tust...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Hier auch immer Wipe Cache nach Updates
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, SgtChrischi, marcodj und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Passagier57
Antworten
497
Aufrufe
36.157
MeinNickname
MeinNickname
SF-Pille
Antworten
20
Aufrufe
826
hood91
H
Angelecki
Antworten
2
Aufrufe
467
Angelecki
Angelecki
Zurück
Oben Unten