K
Klaus986
Dauer-User
- 1.030
@Majk76 Dann erklär mir doch bitte mal mit eigenen Worten, was da steht und in welchem Zusammenhang das hier mit diesem Thread steht. Da bin ich mal gespannt...
Hier aus demselben Thread, weiter unten:
Solche sinnlosen Diskussionen führt man komischerweise nur im Samsung Forum, mit Mitgliedern, die nich nie Zugriff auf diese Partition hatten, es aber dennoch besser wissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Es gibt keine "alten Reste, die das System langsamer werden lassen" auf der Partition /cache! Selbst wenn dort nach einem OTA-Update noch Reste liegen, können sie das System nicht langsamer werden lassen, weil das System (laufendes OS) nichts mit diesen Dateien zu tun hat. Wie soll das System dadurch langsamer werden? Füllen sie den RAM? Nehmen sie CPU-Leistung weg? Das sind dieselben Ammenmärchen wie "Wann bekommt mei S24 ein Update auf Seamless Updates (A/B Partitionen)?". Kurzum: Völliger Blödsinn.marcodj schrieb:Hier gibt es auch nochmal eine interessante Diskussion und Anleitung dazu.
https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/wipe-cache-partition-kurze-exkursion-für-interessierte/td-p/5235800
Hier aus demselben Thread, weiter unten:
prototype74
Troubleshooter
16-04-2022 06:21 AM - bearbeitet 16-04-2022 06:25 AM
Ein kleines Exkursion von mir: der Aberglaube heute dass in der Cache Partition alte Updatedateien, App Caches oder andere Überreste von älteren Android Versionen gelagert werden ist komplett falsch. Warum? Das liegt einfach daran dass die Größe des Partitions schlicht hinweg einfach zu klein dafür ist. Heutzutage werden von Android nur log Dateien wie recovery.log im cache gespeichert die wenige Kilobytes verbrauchen, sonst nichts. Das bedeutet also, dass Wipe Cache Partition keinerlei Performance-Boost oder verbesserte Akkulaufzeit mitsichbringen wird sondern meiner Meinung nach den Leuten nur einen Placebo-Effekt. Heutzutage wird alles im Userdata also im Internen Speicher des Users gelagert, da z.B. 128GB einfach viel mehr Platz bietet als eine ~500MB großes Cache Partition .
Wenn man wirklich sauber die Überreste von älteren Android Versionen löschen möchte, um die Leistung des Gerätes zu verbesern, sollte man entweder einen Werkreset vornehmen oder zumindest "Repair Apps" im Recovery durchführen.
Solche sinnlosen Diskussionen führt man komischerweise nur im Samsung Forum, mit Mitgliedern, die nich nie Zugriff auf diese Partition hatten, es aber dennoch besser wissen.
Zuletzt bearbeitet: