Seht ihr beim Galaxy S24 Ultra einen Unterschied bei den Auflösungen?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sonic-2k-

Enthusiast
3.664
Hallo Leute, ich habe gerade einmal mit den unterschiedlichen Auflösungen herumgespielt und persönlich sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den drei Modi. Seht ihr das deutlicher?
Habe es nun einmal auf die geringste Auflösung gestellt und möchte schauen, ob ich einen Unterschied in der Laufzeit bemerke.

@Sonic-2k- Von den Laufzeiten her wirst du keinen Unterschied merken, zumindest bei normalem Gebrauch.
Bei 3D Anwendungen (Spiele) kann es tatsächlich Auswirkungen haben, aber meiner persönlichen Erfahrung nach macht sich das auf die Gesamtlaufzeit überhaupt nicht bemerkbar.

@Magic-Tinkerbell

Kannst du denn optisch einen unterschied sehen ? Ich sehe quasi keinen unterschied in der Darstellung.

Sonic-2k- schrieb:
Seht ihr das deutlicher?
Also zwischen HD+ und FHD+ sehe ich 'nen deutlichen Unterschied. HD+ könnte ich nicht dauerhaft nutzen, das sieht mir einfach deutlich zu schäbig aus. Der Unterschied zwischen FHD+ und QHD+ ist deutlich geringer, aber auch sichtbar. Könnte zwar auch super mit FHD+ leben, aber die extra Schärfe bei überhaupt keinem Akkuverlust bei QHD+ nehm ich dann auch gern mit.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und marcodj
@Sonic-2k- Ja, der Unterschied ist für mich deutlich sichtbar. Eigentlich schon direkt in den Einstellungen nach dem umstellen.

@Sonic-2k- Schau mal oben die Symbole an (Netzbalken, Uhrzeit etc) daran finde ich erkennt man den Unterscheid gut

Nutze nur noch QHD+.
Den Unterschied sehe ich am meisten bei Inhalten mit Text. Dies Inhalte sind wesentlich schärfer als in FHD+. Bei Bildern von Personen erkennt man den Unterschied in feinen Strukturen, wie den Haaren.

Gibt jedoch auch Nachteile. In manchen Apps wird bei QHD+ die Schrift sehr klein, wenn diese die Auflösung nicht skalieren. VR SecureGo Plus ist so eine App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV und marcodj
Ich benutze immer die höchste Auflösung und ich sehe auch deutliche Unterschiede zwischen den Auflösung. Vor allem bei Texten.

Zum Thema Akkuverbrauch bei den Auflösungen empfehle ich folgendes Video zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ich sehe kaum Unterschied nur von FH auf FH+ aber von FH+ auf QHD nicht.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Rintenfinten

Welchen Sinn haben denn die Auflösungen, wenn der Verbrauch quasi immer derselbe ist? Mich wundert dies sehr, weil vom Zocken her, kenne ich es eher so, dass eine höhere Lösung = höheren Energiebedarf hat. Es müssen doch wesentlich mehr Pixel verwaltet werden. Auf jeden Fall danke für das Video. Wirklich interessant und hatte bis jetzt eigentlich anders gedacht bei der Thematik, wenn es um den Energiehunger geht.

@Sonic-2k- Ja, QHD verbraucht auch mehr, wird man aber wohl kaum merken bei der guten Laufzeit. Ich denke mal, das würde mehr bei einem S24 auffallen und daher gibt es die Möglichkeit erst gar nicht.

Aber ich denke, das wird nur im Bereich von 2–3 % liegen und deshalb fällt das beim Testen nicht so auf.

Kann sein, dass ich mich irre, aber einen Nachteil muss das haben, denn sonst wäre das standardmäßig an.

Zuletzt bearbeitet:
Lt dem Bericht hier läufts mit qhd sogar länger als mit fhd

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@fflomo70 naja so Hobby Wissenschaftler glaube ich nicht, ich wüsste nicht warum das so sein sollte. Außerdem wie ich schon oben schrieb, dann wäre das vom Werk aus so eingestellt.

Generell Akku vergleiche von Youtuber sind nicht repräsentativ weil niemand weiß welchen Akku Zustand die älteren modelle noch hatten.

Zuletzt bearbeitet:
@Deleo

Bei dem test handelt es sich um sehr aktuelle Modelle, weshalb die Kapazität vom Akku nicht das Problem sein sollte. Die test sind nicht all zu ernst zu nehmen, da bin ich bei dir.

• Danke
Reaktionen: Deleo
Sonic-2k- schrieb:
@Rintenfinten

Welchen Sinn haben denn die Auflösungen, wenn der Verbrauch quasi immer derselbe ist? Mich wundert dies sehr, weil vom Zocken her, kenne ich es eher so, dass eine höhere Lösung = höheren Energiebedarf hat. Es müssen doch wesentlich mehr Pixel verwaltet werden. Auf jeden Fall danke für das Video. Wirklich interessant und hatte bis jetzt eigentlich anders gedacht bei der Thematik, wenn es um den Energiehunger geht.
Ich bin da leider kein Fachmann. Denke mir allerdings dazu, dass die QHD Pixel ja physisch vorhanden sind. Somit berechnet dann das System bei eingestellten FHD(+) erstmal weniger Pixel, muss aber das dann wieder so hochrechnen, dass trotzdem die QHD physischen Pixel angesteuert werden. Wenn man dagegen QHD einstellt, wird direkt auf die physisch vorhandenen Pixel berechnet, was erstmal mehr Arbeit ist, dafür entfällt aber dann das Hochrechnen auf die physisch vorhandenen Pixel. Unterm Strich verbraucht dann beides gleich viel. So zumindest meine Laieninterpretation.

Ich habe das mit meinen Smartphones auch immer mal wieder tageweise getestet und konnte auch keinen Unterschied im Akkuverbrauch feststellen, was ja die hier geposteten Videos bestätigt. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sehr selten mal grafisch intensive Spiele oder Anwendungen nutze.

Bezüglich der Frage warum Samsung dann FHD+ voreingestellt hat, das kann ich nicht konkret beantworten. Nur soviel: Samsung hat diverse Einstellungen ab Werk eingestellt, die mMm wenig Sinn ergeben. So zum Beispiel die Einstellungen zum WLAN oder die beim virtuellen Ram oder einige Kameraeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Voreinstellung macht ggf. unter dem Aspekt Sinn, dass nicht alle Apps bei höherer Auflösung korrekt skalieren.
Bei manchen Apps wird die Schrift nahezu unleserlich klein dargestellt, wenn QHD eingestellt ist.
Daher ist die Voreinstellung wohl aus dem Aspekt "Nutzererfahrung" so gewählt. 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Rintenfinten und marcodj
Hm. Ich hab die QHD-Auflösung das letzte mal mit meinem S22 Ultra probiert. Gleich ganz am Anfang. Und da war es definitiv so, dass es bei manchen App beim Scrollen deutlich geruckelt hat.
Da ich ohne Lesebrille ohnehin keinen Unterschied erkennen konnte, hab ich das mit der QHD-Auflösung einfach mal beiseite geschoben.
Erst durch diesen Thread bin ich wieder darauf aufmerksam geworden und habs jetzt probehalber mal wieder aktiviert.
Kein Ruckeln, alles läuft genauso flüssig wie mit FHD+.
Wenn jetzt auch noch die Laufzeit in etwa gleich bleibt, solls mir auch recht sein.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Die Umstellung auf QHD+ ist eines der ersten Dinge, die ich mache, wenn ich ein Smartphone neu einrichte.

Für mich bis heute unbegreiflich, warum Hersteller ihre Geräte nicht von Werk auf die höchste Qualität einstellen.
Mir persönlich fällt die dadurch entstehende Unschärfe massiv und störend auf.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Line123, Rintenfinten und eine weitere Person
FHD+ is bei dir unscharf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@anettchen
Als bei mir ist FHD+ nicht unscharf. Ein kleiner Unterschied zwischen QHD und FHD ist da aber mit Sicherheit nicht so das es unscharf wäre. Das ist total übertrieben.

• Danke
Reaktionen: IceMan