Sehr schlechte Stresstest Performance des S24U

JPL7

JPL7

Fortgeschrittenes Mitglied
373
So, ich habe Samsung nun eine Woche Zeit für ein Update gegeben. Es hieß zuerst, dass es ja ein Performance- und Kameraupdate geben sollte. Dies wurde seitens Samsung mangelhaft kommuniziert und aufgrund dessen denke ich dass sich mein folgendes Problem auch durch Updates nicht beheben lässt.
Ich kenne auch den Grund dafür.

Und zwar geht es darum, dass das S24U nur eine äußerst schlechte Stabilität im 3DMark Wildlife Extreme Stresstest erzielt. Ich komme bei meinem Gerät auf 58,2%. Mit 2 Grad extra Threshold durch die Good Guardians App komme ich auf einen Wert von 63,4%.
Diese ,schlechten‘ Werte habe ich bereits in den letzten Tagen bei verschiedenen Reviewern ebenfalls dokumentieren können.

Nun geht es erst einmal darum, dass das Ganze nicht allzu tragisch ist wenn man im Alltag nichts davon spürt. Das Gerät wird bei 95% der User keinerlei Probleme machen. Also müssen sich entsprechende User auch nicht unter meinem Post aufregen.

Es geht darum, dass es sich um ein teures Highend Gerät handelt und die Konkurrenz es deutlich besser hinbekommt (dafür werden Konkurrenz Produkte aber auch meist nochmal 2-3 Grad wärmer muss man auch sagen). Samsung hängt mittlerweile nicht nur bei der Kamera deutlich hinterher. Und das ist inakzeptabel für einen solch großen Player. Und diese Kritik muss auch geäußert werden.

Ich bin sehr sicher, dass es an dem 1.9x größeren Vapor Chamber liegt. Da würde man sich direkt mal fragen wie das sein kann. Schließlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein. Aber siehe da: unser Kosteneinsparungs- Profi Samsung benutzt nicht mehr Kupfer sondern lediglich nur noch Aluminium für den Vapor Chamber.


Kupfer hat eine Wärmeleitfähigkeit von 380-400W/mk.
Bei Aluminium liegt diese bei lediglich 115w/mk.
Selbsterklärend also.

Ich finde es einfach nur traurig wie sehr Samsung an der Kostenschraube dreht und dann auch noch frech einen 1.9x größeren Vapor Chamber bewirbt.

Ich bin aufgrund dessen und der miserablen Nachtmodus Performance des S24U leider schwer enttäuscht, da ich mich sehr auf dieses Gerät gefreut habe. Danke Samsung für nichts!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_135858_3DMark.jpeg
    Screenshot_20240126_135858_3DMark.jpeg
    420,8 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_20240126_135852_3DMark.jpeg
    Screenshot_20240126_135852_3DMark.jpeg
    424,2 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0526.jpeg
    IMG_0526.jpeg
    433,3 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Wolff75, get2easy, KarlIP und 10 andere
Hier sieht man es auch bei dem "Stresstest"..


Das S23U hat da noch am besten abgeschnitten..
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Wolff75, Soja1973, Daichink und 3 andere
@JPL7 also hat im Endeffekt die Aluminium Kühlkammer weniger Kühleffekt als die aus Kupfer im S23U obwohl sie ja so toll und um knapp 2 mal größer sein soll.
Marketingtrick von Samsung. Sowie bei dem Titanrahmen. Laut erstem Test fängt der Titanrahmen ab Mohs Härtestufe 5 zu kratzen?
Titan hat doch Härtegrad 6. Was ist das schon wieder für eine Beschichtung/Legierung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bezugspost fehlt. Gruß DerMicha
  • Danke
Reaktionen: MalSchaun, qwyx, Exire und 6 andere
Diese Tests sind insofern ausschlaggebend und wichtig weil Samsung ja für das S24U 7 Jahre Updates verspricht.
In den kommenden Jahren wird das der Prozessor mühelos schaffen.
Mit der Zeit werden ja die technischen Ansprüche größer und selbst einfache Tasks werden dann anspruchsvoll für das S24U. Sehr wenige werden das Handy nach 6 Jahren noch nutzen aber diejenigen welche es tun werden keine Freude damit haben wenn das Gerät ständig warm wird bei einfachen Aufgaben obwohl die neueste Software drauf ist.
 
Geht er auch drauf ein, es Drosselt sehr schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285
Samsung ist nun mal ein Wirtschaftsunternehmen und da wird gespart wo es nur geht. Das ist in anderen Unternehmen nicht anders.

Der Kühler ist 2,5 x so groß, damit er ggf. annährend so gut kühlt wie beim S23U, aber Samsung wg. der Materialien kosten einspart - ist das ggf. eine Theorie?

Bezüglich der Stabilitätstest muss man ja auch sagen, dass das Gerät gerade gelauncht wurde und sicherlich noch gepatcht wird. Nicht nur seitens Samsung, auch die Benchmarks werden oft auch noch angepasst... Das mega gebashe gegen Samsung finde ich übertrieben. Das Aufzeigen aktueller "Probleme" ist natürlich richtig und wichtig.

Apple hatte mit dem iPhone 15 Pro auch anfangs Probleme wg. Überhitzung. Patch ist gekommen und alle sind wieder beruhigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, MrPulpFiction und medicusxxl
@marbo2k9 nix da. Iphone bekommst ohne proble so heiß,
dass es noch ausschaltet.
Wlan hotspot an, handy per kabel laden lassen, mal paar GB spiel laden am pc,
und das handy glüht. Erst schaltet das laden ab, nach kurzer zeit schaltet handy aus.
Getestet mit 4 iphone pro max diensthandys.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Khirdik
Aus rein Interesse, welche Temperatur erreicht das s24u in den Test? In den Videos waren es immer um die 44/45 Grad. Mit dem Snapdragon 8 Gen 3, erreichen die meisten Smartphones keine hohe Stabilität, dafür deutlich niedrigere Temperatur z.b OnePlus12 hab ich heute getestet Stabilität war bei 60% dafür 39 Grad, Honor Magic 6 Pro bekommt ich nächste Woche aber da soll die Stabilität bei 65% sein und bleibt bei 38 Grad, Vivo x100 pro hat zwar kein Snapdragon aber da erreichte ich 80% Stabilität dafür 44 Grad und zu gut der letzt das vivo iqoo 12 pro, da hatte 84% Stabilität und 42 Grad.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mein S23 Ultra zum Vergleich
 

Anhänge

  • Screenshot_20231018_085630_3DMark.jpg
    Screenshot_20231018_085630_3DMark.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 124
@iamnotkurtcobain Ist auch Snapdragon 8 Gen 2, mach einen zweiten und dritten Test, dann bricht es ein.
 
@Exire

Wieso? Wenn der Test einmal durchläuft beim S24 hat er auch diese Werte von oben. Also grad mal ~3000 beim niedrigsten Durchlauf
 
Interessant wird das ganze in meinen Augen erst wenn die Temperaturen richtung 30 Grad gehen. Da fande ich es bei bisher allen Samsungs nervig, dass am Strand in der Sonne das Display bei maximaler Helligkeit binnen Sekunden gedimmt hat weil es zu heiß wurde. Hoffe dem ist durch die reflektionsschicht und der besseren ablesbarkeit entgegen gewirkt. Sonst sehe ich das Stress gedöhns eher als unwichtig an. Das s23u hat dort nun auch nicht sonderbar gut abgeschnitten - Dennoch bin ich super durch den Sommer gekommen.
 
@iamnotkurtcobain Ach er hat nur einmal okay ;) ja bei Snapdragon 8 Gen 2 hatten einige Hersteller über 90% Stabilität.
 
Hab es jetzt auch mal durchlaufen lassen. Ergebnis: 50.6% Stabilität. Temperatur: 27 bis 44 Grad. Akkuverbrauch: 12%

Screenshot_20240126_185431_3DMark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat die sich nun betrogen fühlenden Käufer eigentlich dazu gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen? Ein paar Wochen Geduld, und man hätte gewusst, auf was man sich einlässt.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958, Traindriver2302, klaus_s35 und 3 andere
Der Schnäppchenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß DerMicha
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 558958, htgns, Bernd und 3 andere
@prx Oder Samsung hätte die Software direkt angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist z.b das OnePlus12 deutlich effizienter, ein Durchlauf verbraucht 5%.

Man muss auch bedenken daß Snapdragon 8 Gen 3 deutlich höhere Watt Peak Zahl hat, somit deutlich höhere Abwärme, um genau zu sagen 27% höher.
 

Anhänge

  • IMG_20240126_190533.jpg
    IMG_20240126_190533.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 82
@prx die Pre-Sale Angebote. Nach den zwei Wochen kannst du von solchen Angeboten nur träumen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
84
Aufrufe
2.415
Christian1297
Christian1297
R
Antworten
5
Aufrufe
631
Zehnereis
Zehnereis
5
Antworten
11
Aufrufe
1.113
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten