Sehr schlechte Stresstest Performance des S24U

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JPL7 schrieb:
Ich bin sehr sicher, dass es an dem 1.9x größeren Vapor Chamber liegt. Da würde man sich direkt mal fragen wie das sein kann. Schließlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein. Aber siehe da: unser Kosteneinsparungs- Profi Samsung benutzt nicht mehr Kupfer sondern lediglich nur noch Aluminium für den Vapor Chamber.

Kupfer hat eine Wärmeleitfähigkeit von 380-400W/mk.
Bei Aluminium liegt diese bei lediglich 115w/mk.
Selbsterklärend also.
Die Frage ist, welche Aufgabe die große Metallfläche der Vapor Chamber hat.
Lokal am Chip sind hier die Dicke und Fläche relevant, um die Wärme in die Kammer zu bekommen und umso dünner, desto weniger wichtig ist die Leitfähigkeit. Alu liegt übrigens bei ca. 200 W/(m K), woher stammen o.g. 115 W/(m K)?
Für den "weiten" Transport ist das Innere der Kammer optimiert und das Metall eher die Hülle. Um die Wärme dann an die schlechter leitende Umgebung abzugeben, hilft eine große Fläche.
Aluminium hat zudem mehr als die doppelte Wärmekapazität im Vergleich zu Kupfer.
Für mich heißt das, dass die neue VC kleine Nachteile und größere Vorteile hat und man muss sich vor allem Fragen, wo die 17 W des SD8g3 überhaupt hin sollen, wenn das Äußere des Geräts sehr ähnlich ist (bzw. evtl sogar Nachteile durch Titan hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7
ZXR schrieb:
wo die 17 W des SD8g3 überhaupt hin sollen
Das ist die eine Frage, also wieviel Dauerleistung thermisch abgeführt werden kann. DIe andere Frage ist die Wärmekapazität der Kühleinrichtung, d.h. wie lange eine über diesem Wert liegende Höchstleistung aufrechterhalten werden kann, bevor gedrosselt werden muss.
 
prx schrieb:
...DIe andere Frage ist die Wärmekapazität der Kühleinrichtung, d.h. wie lange eine über diesem Wert liegende Höchstleistung aufrechterhalten werden kann, bevor gedrosselt werden muss.
Genau, und die Wärmekapazität wäre bei knapp doppelter Größe und Umstellung von Cu auf Al vervierfacht.
 
Und die nächste Frage wäre, warum gönnt Samsung von Haus aus dem SD 8 Gen 3 nur 43 Grad bis zu Drosselung, dem Exynos aber 45 bzw. 46/47 Grad.
Und ich glaube nicht, dass 43 Grad dem SD8Gen3 auch auf Dauer schon schaden würden.
Nicht falsch verstehen. Ich bin mit dem S24U und der Performance voll zufrieden, sogar begeistert, aber die Frage kann man sich ja stellen.
Zumal es andere Hersteller mit 8Gen3 gibt, die auch nicht so früh drosseln.
Klar, man kann die 43 Grad noch manuell auf 45 Grad anheben, aber dann ist man immernoch nicht da, wo andere Smartphone Hersteller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiptemperatur und Akkutemperatur sind zwei paar Stiefel. Leider liegt nur Letztere offen, weshalb Geräte verschiedenen inneren Aufbaus nicht vergleichbar sind.

Die maximal zulässige Chiptemperatur kann von Herstellungsverfahren abhängen. Es wäre also möglich, dass die Exynos mehr abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Kastration absichtlich durchgeführt wird, um die Leistungsunterschiede zwischen Exynos und Snapdragon möglichst gering zu halten? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@wotzefak80

Es geht dabei um die Effizienz. Es ist meines Erachtens wesentlich schlauer, früher zu drosseln und Energie zu sparen, anstatt die volle.leitung zur Verfügung zu geben, welche am Ende kaum Mehrleistung gibt in der Praxis.
 
Ist ne Theorie.
Ich glaube, dass viel auf den Exynos geschimpft wurde, hat Samsung bestimmt auch mitbekommen.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Samung Support sagen würde "der Exynos ist genauso schnell wie der SD".
Von daher könnte man schon denken, dass der SD absichtlich früher in die Drosselung geschickt wird, um z.B. im Antutu unwesentlich weit weg vom Exynos zu sein.
Aber wenn man die 2 Grad+ Threshold einstellt, ist der Abstand wieder deutlich größer. Zumindest im Antutu.
Eine gewisse Distanz zu anderen China Geräten mit dem SD8Gen3 ist aber selbst dann noch da.
Spielt im Alltag der Meisten und auch meinem aber keine Rolle. Ich komme gar nicht in diesen Belastungsbereich.
Die Performance ist top.
 
Sonic-2k- schrieb:
Es geht dabei um die Effizienz. Es ist meines Erachtens wesentlich schlauer, früher zu drosseln und Energie zu sparen, anstatt die volle.leitung zur Verfügung zu geben, welche am Ende kaum Mehrleistung gibt in der Praxis.
Für kurze Reaktionszeit lohnt es sich, für kurze Zeit in die Vollen zu gehen. In FPS oder Benchmarks wird das eher nicht erfasst.

Die Effizienz maximiert man, indem man langsam getaktete A5* Cores einbaut und auf A7* und X* Cores verzichtet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZXR Das mit den 115W/mk war eine schnelle Google Suche. Habe dort nur ,Wärmeleitfähigkeit Aluminium’ eingegeben.
Ich meine es wurde aus diesen Artikel (vieter Absatz Ende) genommen:
100 Jahre Edelstahl Rostfrei

Aber du hast Recht. Ich habe nochmal abseits der ganzen Bau- und Werkstoffseiten recherchiert und die Wärmeleitfähigkeit beträgt wohl um die 230W/mk.
Das mit der doppelten Wärmekapazität von Aluminium im Vergleich zu Kupfer ist auch sehr interessant. Danke dir für den Input, wieder was gelernt 👍🏼

Mir ging es in erster Linie darum, dass es im ersten Augenblick eine Kostenoptimierung seitens Samsung ist.
Die Stresstest-Benchmarks haben einfach nicht die Ergebnisse, die man vom Werbeslogan ,1.9x so großer Vapor Chamber‘ erwarten würde. Die Spielperformance ist teilweise schlechter als noch beim S23U. (Hierbei muss man natürlich bedenken, dass die Softwareoptimierung / Updates der Devs noch eine große Rolle spielen werden)
Daher habe ich mir das Ganze so erklärt. Dafür sind solche Diskussionen hier ja auch da.

Das ganze Rumgeheule, dass ich nur das Gerät schlecht reden möchte ist kompletter Schwachsinn. Ich liebe dieses Gerät und möchte es einfach nur am liebsten selbst bis zur Perfektion hin optimieren. Aber so etwas verstehen solche Leute natürlich nicht. Ist mir auch schnuppe.

Deine Erklärung hat mir aber bereits weitergeholfen, dass Samsung möglicherweise doch nicht einfach Kosten eingespart hat. Dennoch würde ich gerne wissen, weshalb Konkurrenten ein deutlich besseres Ergebnis in teilweise deutlich weniger Gehäusefläche- sowie volumen erreichen können.
Am liebsten würde ich den VC einfach durchflexen um zu sehen was sich innen drin befindet. Hat ja bisher leider noch kein Teardown Video enthüllt.
 
@JPL7 Hast du bereits probiert mal GOS zu deaktivieren?
q7qzey087xjc1.png
Anleitung siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Gerade mal gegoogelt, weil ich nicht wusste, was GOS überhaupt ist.
Hier ist es ganz gut erklärt:
https://eu.community.samsung.com/t5...-service-und-wie-funktioniert-er/td-p/4977189

Da steht aber auch, wenn man den (im Grunde Drosselungsdienst) per ADB deinstalliert, wird sofort ein neuer installiert.
Ich weiß aber nicht, ob es nach wie vor so ist. Der Thread ist von März 2022.
Interessant auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 Ja deinstallieren bringt nichts. Man muss es ,disablen‘, also deaktivieren. Dann bleibt sie dauerhaft deaktiviert.
Bei mir laufen Spiele wie Genshin Impact bisher deutlich besser und stabiler dadurch. Genau wie im Test den @Wiidesire gepostet hat.
Die Wildlife Extreme Stresstest Werte haben sich dadurch verschlechtert. Trotz deaktivierter GOS und +2 Grad Celsius Treshold. Das Gerät hat dennoch gedrosselt. Der Wert ist aber gar nicht mal so schlecht, da es maximal 37 Grad Celsius erreicht hat. Und keine 44 Grad wie normalerweise mit aktivierten Treshold. Keine Ahnung was da passiert. Ich werde es nach dem Update ohnehin nochmal testen.
 

Anhänge

  • IMG_1654.jpeg
    IMG_1654.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1655.jpeg
    IMG_1655.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80 und Wiidesire
In dem Samsung Thread stand auch, dass Benchmark Apps in der GOS Drosselungsliste ausgenommen sind.
Vielleicht hast du deswegen jetzt diesen Effekt beim Wildlife Test.
Wirklich logisch klingt das aber auch nicht. 🙂
 
@wotzefak80
Vielleicht verwechsele ich da was, aber meiner Meinung nach ist nachdem dieser Beitrag der Samsugn Community geschrieben wurde (Jahr 2022) und demnach auch bei meinem damaligen Smartphone das S22 ultra die Option in den Gamelauncher gekommen "Alterantive Spieleleistungsverwaltung". Dieser Sollte damals zu Exynos Zeiten auch die Performance und die damit die Bremse lockern.
Man findet diesen Schalter in: Gaming Hub->oben die 3 Punkte->Game Booster->Labs->[X] Alternative Spieleleistungsverwaltung.

Das sollte doch dieser GOS sein oder nicht? Bzw dessen abschaltung.
Ich persönlich merke da nicht wirklich einen Unterschied. Ich zocke Wild Rift und dabei reichen mir 60fps raus (selbst 120fps gehen permanent, wird dabei jedoch wärmer). Selbst wenn ich mal Zeit für 2~3 Matches habe und damit 1~std spiele merke ich keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@jubeltrubel01 Ja richtig das soll dazu führen. Wirklich abgeschaltet werden die GOS dadurch leider nicht. Habe bei dem Thema viel rumprobiert und ich habe ebenfalls keinen großen Unterschied gemerkt.
Weil Spiele wie Clash of Clans nicht auf den vollen 120fps liefen. Ebenfalls war der Touch Input irgendwie schwammig.
Nach Deaktivieren der GOS durch adb war die Performance durchweg besser.
Die alternative Spieleverwaltung hat dort leider bei überhaupt nichts geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiidesire
Überhitzung ist keine dauerhafte Lösung.
 
Da überhitzt auch nichts. Es wird vorher gedrosselt.
Es geht darum, dass Samung aber darüber hinaus bereits drosselt bzw. durch GOS die Performance von vorn herein gar nicht freigibt.
Man hat ein bißchen das Gefühl, dass Samsung sehr sehr vorsichtig geworden ist bei allem, was mit Wärme zu tun hat seit der Akku Explosionsnummer.
Man sieht es auch beim Laden.
Es gehen nur 45 Watt und die auch nur kurzzeitig während andere Hersteller schon länger 120 Watt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7
wotzefak80 schrieb:
Es wird vorher gedrosselt.
Eben. Weshalb die Suche nach abschaltbarer Drosselung an Grenzen stösst.
 
Für mich gibt es immer neue Grenzen.
Threshold kannte ich bis vor kurzem nicht.
GOS bis heute auch nicht.
Und dass der Gen3 mehr kann bzw. Samsung den scheinbar an die Leine nimmt, sieht man ja bei anderen Herstellern.
Soll aber keine Kritik sein.
Ich bin mit der Performance zufrieden.
Finde das Thema nur interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7

Ähnliche Themen

H
Antworten
92
Aufrufe
3.897
Huawei-Thomas
H
R
Antworten
5
Aufrufe
729
Zehnereis
Zehnereis
5
Antworten
11
Aufrufe
1.181
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten