Sehr schlechte Stresstest Performance des S24U

Für mich riecht das eher nach einem auf 99,9% der User angepassten Prozessorsetup - weniger Stromverbrauch, geringere Hitzeentwicklung - zulasten einer in der Praxis nicht relevanten niedrigeren Leistung. Also das, was ein signifikanter Großteil der User sicherlich bevorzugt.
 
  • Danke
Reaktionen: tommy1, MrPulpFiction, klaus_s35 und 4 andere
Für mich war der SD8 Gen 3 einer der Hauptgründe fürs S24U.
Wenn dann rauskommt, dass das Ding gedrosselt ist, fühlt sich das nicht toll an.
Klar, ist das Ding performant und trotzdem gut, aber wenn im Grunde alle anderen mit dem SD8 gen3 deutlich schneller und nebenbei teilweise nur die Hälfte kosten, spricht das nicht für Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@wotzefak80 Kann ich nachvollziehen. Das ist immer das Problem, wenn man ein "frisches" Gerät kauft. Wäre so eine Eigenschaft für mich relevant (wie auch z.B. Kamera, Lautsprecher o.ä.) würde ich immer erst ausgiebige Testreihen und Updates sowie "Alltagseindrücke" abwarten ehe ich zuschlage. Also vielleicht erst 3-4 Monate nach Release. Da dies alles für mich zweitrangig war und ich ein Handy suchte, was für die nächsten 4-5 Jahre gewappnet ist (das ist so in etwa mein Rhythmus), habe ich mich für das S24U entschieden.
 
@GoldenesKlo Deswegen erlaubt sich Samsung mal diese Vorgehensweise. Ich würde das eher als eine Verarsche an die Kunden betrachten.
Man kauft sich das teuerste Samsung Flagschiff Smartphone und bekommt nicht mal die volle Power. Da kann man sich ja gleich ein viel billigeres Handy kaufen.
Klar im normalen alltäglichen Gebrauch reicht das völlig aus aber man kauft sich ja das Beste vom Besten weil man bei Bedarf auf die Leistung zugreifen kann.
Ich hoffe nicht, dass hier tatsächlich die volle Leistung des SD 8Gen3 gedrosselt wird. Dann hätte Samsung ja gleich den SD 8Gen2 verbauen können und den Preis attraktiver gestalen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
AlbaKing schrieb:
Der Kühler ist zwar knapp um das 2 fache Größer als im S23U jedoch ist er aus Aluminium.
Im S23U war er zwar kleiner aber dafür aus Kupfer. Kupfer leitet im Verglech zu Alu doppelt so gut die Wärme weiter.
Genau
Hier die Bestätigung mit Foto (wahrscheinlich mit kopiertem Text aus der Samsung Werbeabteilung)
Würde gern wissen was sich Samsung dabei gedacht hat.
Erst wenn der Test bei Notebookcheck fertig ist wird zu sehen sein wie das funktioniert im Vergleich zum S23U.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207_071200_Chrome.jpg
    Screenshot_20240207_071200_Chrome.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing
Für mich ist es wie eine Enttäuschung, die sich wiederholt.
Mein letzter Ausflug zu einem Samsung Smartphone war nämlich beim S9+ (Exynos).
Damals war es so ähnlich wie jetzt.
Erschreckende Benchmark Werte (damals PC Mark) und auf dem Leistungsniveau des Vorgängers. Gut, der Exynos konnte es nicht besser.
Deswegen war ich all die Jahre bei Huawei und Xiaomi.
Jetzt dachte ich, och, Samsung verbaut ja wieder den SD.
Was soll schon schief gehen.... 🙈😀
Dass die das Ding wieder auf nahezu Vorgänger/Exynosniveau runterziehen, wusste ich nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass "Performance und Kamera" auf dem Update Programm beim S24U steht. Kann man das ersnt nehmen oder sind das nur Gerüchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal andere Benchmarks angeguckt. Geekbench, 3DMark, GFXBench...
Da sehen die Werte wiederum sehr gut aus und auch deutlich über dem 8 Gen2.
Das "Problem" ist wahrscheinlich nur das "cool bleiben wollen" von Samsung, was im Antutu nicht so gut aussieht, aber in meinem Alltag (auch mal zocken) hat das vermutlich keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlbaKing schrieb:
Dann hätte Samsung ja gleich den SD 8Gen2 verbauen können und den Preis attraktiver gestalen können.
Was glaubst was das für nen Aufschrei gegeben hätte wenn Samsung einen Prozessor aus dem letzten Jahr verbaut...

Verglichen mit dem Snapdragon 8+ Gen 1 in meinem Fold 4 merke ich ein deutliches Performance-Plus z.B. beim Laden von Webseiten. Das ist das was für mich zählt. Dauerleistung ist quasi irrelevant, zum zocken hab ich genug andere Geräte und selbst wenn doch mal performt es doch alles andere als schlecht. Ist ja auch ne große Vapor Chamber verbaut. Wer mehr Kühlung will muss sich ein Gaming-Smartphone mit Lüfter kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Line123 und klaus_s35
wotzefak80 schrieb:
Nachtrag: Man hätte wenigstens dem User die Wahl lassen sollen in Form von nem zusätzlichen ungedrosselten Leistungsmodus.
Ähnlich wie Good Lock bietet Samsung auch Good Guardians an. Hier kannst du den Thermal Guardian herunterladen und das Throttlelimit um bis zu 2 Grad nach oben oder unten stellen.
Screenshot_20240210_105440_Thermal Guardian.jpg
Kannst den Effekt auf die Benchmarkstabilität mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SamEG, wotzefak80, smartandroid und eine weitere Person
Das ist ja interessant.
Unter "additional settings" kann man auch noch einiges abwählen.
Joa, ein Antutu wäre mal interessant, nachdem man die Throttling Grenze um 2 Grad erhöht hat und/oder Limit CPU boosting when heating deaktiviert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210_125513_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240210_125513_Thermal Guardian.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 57
@AlbaKing also in Punkt Kamera ist das 24 u besser als das 23 u. Kann aber nur vom Stand Oktober sprechen.
Wenn ich davon ausgehe liegen bei der Kamera Welten zwischen 24u und 23u.
 
Im Game Launcher kann man die Performance Drosselung abstellen.
 
Ich habe jetzt mit Samsungs Thermal Guardians "Limit CPU Boosting when heating" deaktiviert und siehe da, im Antutu Benchmark V10.2.1 kommt ein Score, den man beim SD8 Gen3 auch erwarten würde.
Also ca. 200.000 Punkte mehr als mit der Bremse bei heating.
Ob ich die Settings so lasse, weiß ich noch nicht, weil es in meinem Alltag keinen Einfluss/Bremse hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210_195657_AnTuTu Benchmark.jpg
    Screenshot_20240210_195657_AnTuTu Benchmark.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich hier keiner meinen Originalbeitrag durchliest. Schlimmer als in der Schule früher 😂🤣
Hab doch den Test mit und ohne die 2 Grad Celsius Treshold gemacht. Bringt nicht wirklich viel leider. Samsung drosselt einfach von Haus aus ordentlich.
Wahrscheinlich um das Gerät langlebiger zu machen.
Mein Oneplus Open übrigens hat ne 80% Stabilität und einen geringsten Score von 3.000 mit dem 8 Gen2 + bleibt deutlich kühler. Und das ist ein fu***** Falthandy.
Samsung soll einfach wie gesagt nicht so krass an der Kostenschraube drehen und dem Kunden etwas mehr gönnen.
Sonst zieht Apple in den nächsten Jahren noch mehr davon.
Und das müssen die ganzen Fanboys hier so langsam mal verstehen, statt immer ihr Lieblingsunternehmen bis auf‘s Mark zu verteidigen.
 
Darum gings doch schon nicht mehr.
Wir sind hier abgegriftet.
Und ob irgendein Chip in irgendeiner synthetischen Belastung kühler bleibt, ist doch auch Lachs.
Die Performance vom 8 Gen3 im S24U ist doch so, wie sie sein sollte.
Wer mag, stellt die Limitierung bei heating aus oder auch nicht.
Wer stabile Hardcore gaming Performance will, holt sich doch eh etwas anderes.
Wie z.B. das Redmagic 9 mit aktivem Kühler.
Aber in gewisser Weise hast du Recht.
Ich kannte die Funktion mit Thermal Guardian gar nicht und hatte deinen ersten Post dahingehend auch gar nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JPL7 schrieb:
Und das müssen die ganzen Fanboys hier so langsam mal verstehen, statt immer ihr Lieblingsunternehmen bis auf‘s Mark zu verteidigen.
den Satz hättest Du Dir sparen können das macht deine Aussage unglaubwürdig und hegt den Verdacht das Du nur auf Fehlersuche bist statt das Handy zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, smartandroid, Rintenfinten und 2 andere
wotzefak80 schrieb:
Und ob irgendein Chip in irgendeiner synthetischen Belastung kühler bleibt, ist doch auch Lachs.
Man sollte sich darüber klar werden, was man eigentlich persönlich benötigt. Die üblichen über eine geraume Zeit laufenden Benchmarks testen letztlich die dauerhafte Leistungsfähigkeit und die Kühlung. Soweit OK wenn das dem Nutzungsschema entspricht.

Aber tut es das? Apps starten, komplizierte Webseiten rendern, in Abständen Fotos machen, das zeigt eine extrem variierende Leistungsanforderung. Da geht es meist darum, nur für kurze Zeit maximale Leistung auf den schnellsten aber thermisch ineffizientesten X-Cores zu entwickeln, nicht auf Dauer. Gut darauf eingestellt wird das Gerät dabei kurzzeitig erheblich mehr Leistung entwickeln, als es dauerhaft kühlen kann. Danach bleibt ja Zeit, wieder abzukühlen, gespeicherte Wärme abzubauen.

Ein anderes Nutzerschema sind beispielsweise Games mit dauerhaft hohen Ansprüchen. Durch permanent komplexe Szenerie bei hohen FPS. Oder Videobearbeitung, so man das partout auf dem Handy macht.

Diese beide Schemata widersprechen einander jedoch. Denn eine Optimierung auf kurzzeitige Leistungsentwicklung "auf Pump" geht zu Lasten der Stabilität bei Dauerlast. Optimierung auf Stabilität drosselt schon vorneweg etwas, um es nicht später radikaler tun zu müssen. Will man ein Gerät haben, das maximal schnell reagiert, oder eines, das stabile Antutu-Zahlen auswirft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MeinNickname und djfredo
Ich bin der Meinung, wenn viele die hier Probleme mit dem S24U haben nicht am ersten Tag den Kaufen Button angeklickt hätten wäre es gar kein Problem. Viele Kommentare hören sich nach Early Bird Probleme an. Ich nutze immer noch ein S22U ,dass ich erst im Januar 23 gekauft habe und ich bin sehr zufrieden damit. Die Größe ist schon krass und lässt mich immer wieder mal zum Xperia 5V schauen aber noch passt es.
 
ganymed212 schrieb:
Early Bird Probleme
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sich die Geräte der ersten Charge gezielt anders verhalten, als sie das später tun. Denn die erste Welle wird für die Benchmarks der üblichen Verdächtigen genutzt. Es kann für den Hersteller also sinnvoll sein, zu diesem Zeitpunkt auf bekannte Benchmarks zu optimieren, aber später per Update anders und dezenter zu fahren. Also nicht per Lernkurve, sondern vorneweg geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Gedanken, die P Cores zu übertakten, um kurzfristig mehr Performance zu haben, gar nicht so doof.
Für die Allermeisten macht es Sinn.
Und spätestens, wenn man das CPU Limit rausnimmt, stimmen für mich auch alle Benchmarks.
Bis auf den Stresstest vielleicht, um den es hier anfangs ging. Den habe ich aber noch nicht gemacht.
Und ja, um dem Thread Starter nicht völlig Unrecht zu geben, Samsung hätte vielleicht einen besseren Kühler einbauen können, um/und nicht zu früh zu drosseln.
Bei der Preisklasse gibt es eben eine Erwartungshaltung. Das übermäßige bashing allerdings scheint ein Zeitgeist-Phenomen zu sein.
Aber zumindest in meinem Alltag spielt das keine Rolle. Ab und zu daddel ich auch mal.
Allerdings keinen aufwändigen Ego Shooter, wo die Bremse ggf. mal greifen könnte.
Also für mich, der auch auf Benchmarks schielt, ist es völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
84
Aufrufe
2.422
Christian1297
Christian1297
R
Antworten
5
Aufrufe
631
Zehnereis
Zehnereis
5
Antworten
11
Aufrufe
1.113
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten