Sehr schlechte Stresstest Performance des S24U

Droid89 schrieb:
Nach den zwei Wochen kannst du von solchen Angeboten nur träumen.
Anfangs vom Schnäppchen träumend, wird anschliessend der Modem-Horrortrip draus? :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Droid89 doch Retoure Geräte, für meine Frau 512gb Version 850 Euro bezahlt
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
@Exire Das Oneplus 12 verbraucht nur 5% bei einem Durchgang des Wild Stresstest Extreme? Quelle bitte.
 
@warboss Kann dir jetzt nur ein Screenshot aus einem Video zeigen, hab's aber heute selbst getestet, hatte doch selbst das OnePlus12 bestellt.
Mitte OnePlus12 und rechts s24u.

Hatte es aber nur paar Stunden....dann stand Kollege vor der Tür er wollte es unbedingt haben 😅 und nächste Woche kommt Honor Magic 6 Pro, das wollte ich wohl behalten
 

Anhänge

  • IMG20240126133008.jpg
    IMG20240126133008.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_2024-01-25-15-52-31-05_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    Screenshot_2024-01-25-15-52-31-05_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss und JPL7
@Exire ahhhh ok, verstehe. Das ist halt so ein Ding von Oneplus und Oppo. Das Gerät bleibt manchmal ewig auf 100% bis es dann nach unten geht 😅
 
@warboss der tatsächliche Akkustand war bei 88% und s24u bei 89%

Also war OnePlus12 danach auf 83% und S24u auf 76%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss
Auch mal getestet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240127_025400_3DMark.jpg
    Screenshot_20240127_025400_3DMark.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 104
Es bestätigt sich mal wieder, dass man viel Geld sparen kann, wenn das Hauptaugenmerk auf Performance-Stabilität, niedriger Temperatur und geringem Akkuverbrauch liegt. Die langsamsten und billigsten Geräte liegen bei solchen Zielen nämlich uneinholbar vorne. Nicht weil sie gut sind, sondern weil sie es nicht sind. 😜

Das ist auch problemlos nachvollziehbar. Langsame Prozessoren entwickeln geringe Wärme bei geringer elektrischer Leistung und halten das lange durch. Highend Geräte jedoch sind auf maximale Anwendungsleistung gebaut. Wenn die bei Highends dauerhaft machbar ist, hat der Hersteller etwas falsch gemacht, hat thermische Reserve verschenkt, die für kurzzeitige Anwendung nutzbar gewesen wäre.

Ergo: Aufpassen, was man testet, was man aus solchen Tests herausliest.
share_image_1706333876594.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Ein sinnvollerer Test für die Effizienz wären Werte bei fest vorgegebener spielbarer FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Christian1297, warboss und 2 andere
Kann es sein, dass der 8 Gen 3 bewusst von Samsung nicht voll ausgefahren wird, um Akku zu sparen oder sagen zu können "Der Exynos ist genauso schnell wie der Snapi" ?
Zumindest habe ich die Samsung Suppport Antwort von jemanden hier im Forum schon gelesen.
Beim Antutu z.B. fällt schon auf, dass der Snapi sehr dicht beim Exynos liegt, aber deutlich hinter anderen Snapis 8 Gen 3 aus anderen Geräten.
 
@wotzefak80 das ist quatsch. Andere Marken nutzen ja auch den SD 8 Gen 3 und da sind die Werte ähnlich. Der neue Exynos ist schon ziemlich gut.
 
Wie gesagt, der SD 8 Gen 3 im S24U liegt z.B. im Antutu deutlich hinter anderen SD 8 Gen 3 in anderen Smartphones.
Und nicht nur im Antutu, wie hier im Thread zu lesen.
Da stellt sich schon die Frage, warum das so ist.
Naja, mir zumindest.
Dass das anderen nicht so wichtig ist, ist mir klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@wotzefak80 Gue Frage was Samsung da gemacht hat, das beste Ergebnis hab ich mit Honor Magic 6 Pro im Leistungsmodus erzielt, Stabilität bei 80% Temperatur 38 Grad und 2.1 mil Punkte im Anzug. Punkte Zahl nicht so relevant für mich, eher die Temperatur und Stabilität
 
@wotzefak80 Die "for Galaxy" Variante des SD ist scheinbar leicht anders getaktet:

1707291482038.png
 
@Exire S24u? Guter Deal! Wo hast du das gekauft?
 
Das lässt vermuten, dass die den 8Gen3 aus Akkulaufzeit Gründen gedrosselt haben und/oder Temperatur.
Schön finde ich das nicht.
Ne Menge Holz für einen Androiden und dann nen gedrosselten Motor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Man hätte wenigstens dem User die Wahl lassen sollen in Form von nem zusätzlichen ungedrosselten Leistungsmodus.
Vorausgesetzt der Kühler funktioniert so wie er sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 Der Kühler ist zwar knapp um das 2 fache Größer als im S23U jedoch ist er aus Aluminium.
Im S23U war er zwar kleiner aber dafür aus Kupfer. Kupfer leitet im Verglech zu Alu doppelt so gut die Wärme weiter.
Somit hat die Kühlkammer im S23U den gleichen wenn sogar schlechteren Effekt wie im S23U.
Der Sanpdragon 8Gen3 wird warm bei Überlast wie man an anderen Geräten (Xiaomi, Oppo...) beobachten kann.
Samsung will halt cool bleiben und drosselt anscheinend die Power. Ist definitiv nicht OK wenn das stimmt.

Sie hätten lieber eine größere Kühlkammer aus Kupfer einbauen sollen im S24U und die Power nicht drosseln.
Sie ersparen sich durch die Verwendung von Alu bisschen Geld damit sie den Rahmen aus minderwertigen Titan 2. Grades verbauen können.

Am Ende hat der Kunde ein Gerät welches unter Vollast nur in den ersten Minuten die volle Power liefern kann bevor die Drosselung eintritt um das Gerät vor der übermäßigen Wärme unbenutzbar wird. Die absolute Mehrheit wird das im alltäglichen Gebrauch nicht merken und Samsung kann mit dem hochwertigen Titan und der 2 mal größeren Kühlkammer werben.

Das klingt so toll, dass man doch gleich zuschlagen muss.
Die Änderungen zum S23U sind marginaler als bei Apples jährlichen Innovationen bei ihren iPhones.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, warboss, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
Ich bin ja gespannt, wie sich das S23U nach dem OneUI 6.1 Update schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing
@iamnotkurtcobain Ich auch. Ich hoffe, dass Samsung das S23U dann nicht schlechter macht. Mit dem S23U haben die ein Supergerät rausgebracht und wie man sieht konnten sie mit dem S24U nicht mithalten. Bleibt spannend.
 
Bleibt auch abzuwarten, was die ersten Updates beim S24U bringen.
Bisher kam ja noch keins.
Vielleicht schrauben sie nochmal am Kernel.
 
@AlbaKing
AlbaKing schrieb:
@wotzefak80 Der Kühler ist zwar knapp um das 2 fache Größer als im S23U jedoch ist er aus Aluminium.
Im S23U war er zwar kleiner aber dafür aus Kupfer. Kupfer leitet im Verglech zu Alu doppelt so gut die Wärme weiter.
Somit hat die Kühlkammer im S23U den gleichen wenn sogar schlechteren Effekt wie im S23U.
Der Sanpdragon 8Gen3 wird warm bei Überlast wie man an anderen Geräten (Xiaomi, Oppo...) beobachten kann.
Samsung will halt cool bleiben und drosselt anscheinend die Power. Ist definitiv nicht OK wenn das stimmt.

Sie hätten lieber eine größere Kühlkammer aus Kupfer einbauen sollen im S24U und die Power nicht drosseln.
Sie ersparen sich durch die Verwendung von Alu bisschen Geld damit sie den Rahmen aus minderwertigen Titan 2. Grades verbauen können.

Am Ende hat der Kunde ein Gerät welches unter Vollast nur in den ersten Minuten die volle Power liefern kann bevor die Drosselung eintritt um das Gerät vor der übermäßigen Wärme unbenutzbar wird. Die absolute Mehrheit wird das im alltäglichen Gebrauch nicht merken und Samsung kann mit dem hochwertigen Titan und der 2 mal größeren Kühlkammer werben.

Das klingt so toll, dass man doch gleich zuschlagen muss.
Die Änderungen zum S23U sind marginaler als bei Apples jährlichen Innovationen bei ihren iPhones.

Was dabei nur sehr auffällig ist, ist dass die S24(+) Exynos Smartphones bei Benchmarks deutlich wärmer werden dürfen als das S24 Ultra mit Snapdragon.

Snapdragon 8 G3 Smartphones anderer Hersteller werden meines Wissens nach auch wärmer als das S24U von Samsung.

Unterm Strich riecht das ganz übel nach einem gedrosselten S24U, damit der Exynos nicht zu schlecht aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und AlbaKing

Ähnliche Themen

H
Antworten
84
Aufrufe
2.429
Christian1297
Christian1297
R
Antworten
5
Aufrufe
631
Zehnereis
Zehnereis
5
Antworten
11
Aufrufe
1.113
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten