Seamless Update für das Galaxy S24 Ultra?

Es lässt sich nicht IMMER einfach mit Odin ein komplett vermurkstes OTA Update OHNE Fullwipe wieder herstellen. Habe das selbst erlebt, dass dann trotz vierteiliger Firmware mit HOME CSC weiterhin kein Booten möglich war. Und dementsprechend kann auch SmartSwitch das nicht. Manchmal bleibt dann nur noch das zurücksetzen so dass alle Einstellungen verloren gehen. Dann könnt ihr 10 x mit Odin und SmartSwitch versuchen das wieder zum laufen zu bekommen.

Wäre mir neu dass ein nicht mehr bootfähiges Gerät über SmartSwitch ein Backup der Userdaten machen kann.

Und das genug Leute da draußen vollstes Vertrauen in die Prozesse haben und einfach naiv genug sind auch in solch einer Situation ein OTA zu machen, nachdem in den letzten Jahren nie etwas bei einem OTA schief gegangen ist und sie sich dann sicher fühlen das selbst am Gate mal eben anzustoßen sollte doch klar sein. Aber gut dann verteufelt halt weiterhin grundlos das neue seamles. Ich hab jedenfalls keine wirklichen Argumente dagegen gehört die ich akzeptieren kann. Abgesehen davon dass dann u.U etwas Speicher flöten geht.

@Queeky
Sehe ich nicht so. Nicht jeder bläst SAMSUNG für Upselling auch noch mehr Geld in den Hintern. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Neonsi - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Neonsi
  • Danke
Reaktionen: METEORA9029 und WolfgangN-63
Keine Ahnung wie ich es geschafft habe bei den letzten 20-Smatrphones ohne Seamless Update auszukommen.
 
@djfredo Keine Ahnung wie man so ignorant sein, und nur sich selbst sehen kann.

Man konnte über die Jahre hinweg hier im Forum immer von Leuten lesen bei denen solche OTA schief gegangen sind. Die verzweifelt hier nach Hilfe gesucht haben und am Ende ihre Daten verloren haben.

Für dich entstehen durch die neue Variante keine Nachteile. Für all jene bei denen zukünftig mal ein Bootproblem nach OTA haben aber der riesengroßer Vorteil, nämlich dass sie keinen Schaden davon tragen weil sie ins alte System zurück booten. Und für all jene freue ich mich auf die Umstellung.

Die Diskussion läuft doch schon lange ins leere hier. Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: METEORA9029, WolfgangN-63, marcodj und 6 andere
Verstehe auch nicht wie man sich hier so gegen technischen Fortschritt verweigern kann. Die seamless updates haben keinen nennenswerten Nachteil aber immerhin einige Vorteile. Wenn man persönlich von den Vorteilen nicht profitiert muss man die Technik selbst ja nicht gleich schlecht machen.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: METEORA9029, WolfgangN-63, marcodj und 3 andere
@Angelecki
Dass ein stink normales OTA Update mal schief geht, ist mehr als selten. In den Fällen ist dann eher die Vorgeschichte interessant, was hatten die Leute vorher mit ihrem Handy angestellt? Meist haben die Leute dann selber vorher Hand angelegt, sich irgendeine Version aus Hongkong, Russland oder sonst woher besorgt und selber geflasht. Oder mit Gewalt ein Downgrade geflasht. Ich nehme mich da nicht aus, habe mir früher auch diverse Updates irgendwo runtergeladen und - no risk, no fun - dann installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Angelecki schrieb:
@Queeky
Sehe ich nicht so. Nicht jeder bläst SAMSUNG für Upselling auch noch mehr Geld in den Hintern. Ganz einfach.
Bescheuerte Einstellung. Ganz einfach :1f602:
Wenn man so am Speicher spart, selber Schuld.
So sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Streitet euch deswegen bitte nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, Queeky und eine weitere Person
Keine ahnung obs relevant ist für uns als s24 user
allerdings habe ich mir ein A55 5G als arbeitshandy geholt mit dem semless updates
was soll ich sagen das ding ist geil allerdings direkt 1 nachteil...
man kann nicht mehr die csc switchen (habe es ca 3mal gemacht und in der eux ist ILO nicht mehr vorhanden)
deswegen aufpassen fals das s24 doch noch das update dafür bekommt dann dran denken das es dort sein kann das ihr nicht mehr zurück könnt
ansonsten rennt das teil von den updates her dem s24u davon
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@benutzer90 Meine Vermutung wäre. dass das Gerät dort nicht verkauft wird. Hast du mal eine andere CSC versucht? THL zb?
 
@Angelecki ja selbiges es geht nicht
1715533080407.png
das sind die csc die ich aussuchen könnte

selbst wenn eine csc nicht drin ist kann man sie immer selbst wählen und sie wird umgeändert hier aber nicht
 
Hast du denn eine von den angezeigten (supported) ausprobiert ? Einfach mal um zu schauen ob überhaupt irgendein CSC Change möglich ist? Also wenn ich mir die Liste der supported CSC anschaue, scheint das Gerät nicht in besonders vielen Regionen ausgerollt zu werden.

Auch ist ja nicht auszuschließen dass das SamFW Tool geupdated werden muss damit es bei dem Phone Model funzt
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@Angelecki klar hab ich das ausprobiert ^^

und ja es kann natürlich sein das dass tool ein update braucht allerdings find ich das halt aktuell interessant wenn es an dem semles liegen würde weil 2 andorid kopien bereit liegen ^^
und die csc ist nicht übergreifend für beide andorid kopien zuständig soweit ich weiß
dementsprechend müsste das tool direkt partition a und b ändern und genau da ist das problem das wird nicht so ohne weiteres gehen sonst hätte man ja auf dem einen eux/eux/dtm und bei dem anderem ilo/ilo/dtm
aber dann warte ich mal ab was da noch kommt
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Da werden einige langjährige Tools wohl ein Update brauchen. Odin ja eigentlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer90 und wotzefak80
Ist die aktive CSC nicht irgendwo auf der /data-Partitiom gespeichert? Weil die CSC kann auch einfach durch einen SIM-Tausch geändert werden, ohne ins Recovery zu booten.

Eine nicht von Samsung vorgenommene Änderung an den System-Files würde ja eigentlich beim Booten vom Bootloader erkannt und abgefangen werden. -> OEM Lock/Unlock
 

Ähnliche Themen

bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.284
SgtChrischi
SgtChrischi
Passagier57
Antworten
497
Aufrufe
30.912
MeinNickname
MeinNickname
goffdel
Antworten
140
Aufrufe
13.292
Chupacabra83
Chupacabra83
Zurück
Oben Unten