Seamless Update für das Galaxy S24 Ultra?

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@proudlyS23plus Sage ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tanis64 Dazu müsste aber der Bootloader offen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus und marcodj
Es ist technisch gar nicht machbar, so was nachzurüsten. Hätte Samsung nicht schon seit 4 Jahren deswegen rumgezickt und sich vehement dagegen gewehrt, wäre es ja schon lämgst auf allen Modellen so.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Klaus986 schrieb:
Bei meinen bisherigen Galaxy Geräten konnte ich die Stock-Firmware mit Odin immer flashen, dazu musste der Bootloader nicht offen sein. Ist das bei den neueren Geräten nicht mehr so?

Tanis64 schrieb:
Repartitioning ging zumindest bei den älteren Galaxy Geräten über Odin mit entsprechenden .pit Files relativ problemlos. Hat sich da was geändert?
Dazu muss der Bootloader offen sein. Daher nicht per OTA nachzuliefern.

• Danke
Hatte ich so auch nie behauptet, mit Odin sollte es mit Stockfirmware aber auch funktionieren ohne das der Bootloader offen sein muss.

Ihr scheint ja echtes Insider Wissen zu haben was für Samsung machbar ist und was nicht. Hochachtung

• Danke
Reaktionen: benutzer90
@proudlyS23plus Nee, aber ich nutze A/B Partitionen schon seit 6 Jahren und weiß, wovon ich rede.

• Danke
Klaus986 schrieb:
@proudlyS23plus Sage ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gut das Du keine entscheidende Instanz bist die das zu sagen hat. Ich lese nirgends offiziell von Samsung das es kommt oder nicht. Was für Samsung technisch machbar ist via Update, auch wenn es evtl nicht die "gleiche" seamless Funktion ist, wirst du kaum beurteilen können. Es sei denn du hast Insider Kenntnisse

Ein offener Bootloader beteutet ja nur, dass man Firmwares/Updates installieren kann, die von Samsung nicht signiert sind. Signierte Updates können allerdings alles beinhalten, auch ein Update für den Bootloader oder eine Veränderung der Partitionstabelle.
Z.B. wird in fünf Jahren der aktuell zugewiesene Speicherplatz für die Systempartition sicher nicht ausreichen und die Partition(en) müssen vergrößert werden, während der User-Space verkleinert wird.

Wenn Samsung möchte, könnten die auch ein Update rausbringen, dass jede Datei in der /system-Partition löscht. Das würde alle Geräte unbrauchbar machen, und natürlich wird sowas nie passieren - wenn aber das ZIP-File (update.zip) von Samsung signiert ist, nimmt der BL und danach die Recovery Parition das so hin und "installiert" das Update.

• Danke
Reaktionen: benutzer90, marcodj und Tanis64
@profi_fahrer
Trotzdem ist es unrealistisch das es beim S24 per Update kommen wird. Das wird im Netz auch so berichtet.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
proudlyS23plus schrieb:
Ich lese nirgends offiziell von Samsung das es kommt oder nicht. Was für Samsung technisch machbar ist via Update, auch wenn es evtl nicht die "gleiche" seamless Funktion ist, wirst du kaum beurteilen können
Du wirst es nicht lesen, weil es nicht extra erwähnt werden muss. Ich kann das sehr gut beurteilen, weil ich den technischen Hintergrund kenne. Sollte es unverhofft doch noch kommen, kannst du es mir ja unter die Nase reiben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mir ging es mit meinen Post vorwiegend darum das ein Samsung Smartphone auch ohne Seamless-Update Funktion nicht gleich zum Briefbeschwerer mit Datenverlust wird, falls beim OTA mal was Schiefgehen sollte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wenn die ersten Samsung Handys das Seamless-Update haben, gehen garantiert die Beschwerden los, dass das Update jetzt so lange dauert.... wie im Pixel-Forum...
ollie2202 schrieb:
Hallo,
habt ihr auch das Problem wenn es ein Pixel Update gibt von z.b. 79 mb braucht das Handy bei mir bis zu 1 Std. für das installieren,
sowohl über wlan und auch über LTE. Bei meiner Frau, sie hat das Pixel 6 Pro, genau das selbe. Ich kenne das nicht da ich vom OnePlus 9 Pro komme und da ist ein 400 mb update in 1 min. runtergeladen und dann ca. 15 min installiert.

Handymeister schrieb:
Hallo,

der Vorteil ist halt, dass Du das Smartphone während des Updates ohne Einschränkungen benutzen kannst und zum Schluß lediglich kurz rebooten musst. Samsung geht z. B. einen anderen Weg. Hier geht es zunächst schneller, dafür ist das Gerät länger nicht nutzbar.

chk142 schrieb:
@Handymeister Würde ich gern drauf verzichten, wenn die Updates dann schneller gehen...

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63 und MeinNickname
Einen echten Vorteil würde ich nur dann sehen, wenn man ohne Neustart auf die jeweils andere Partition wechseln könnte.

Ob das Gerät beim Neustart zwei oder wegen der Installation dann vier Minuten offline ist, ist doch in aller Regel egal.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und WolfgangN-63
@Jakarinato

Was Du schreibst, war meine Erfahrung auf dem Pixel 7 Pro. Ein Update hat durch das zusätzliche Kopieren/Entpacken des Images immer eine kleine Ewigkeit gedauert. Ich habe nicht davon als Vorteil empfunden und brauche das sicherlich nicht auf irgendeinem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: HCD und Jakarinato
@pctelco

Ich sehe es durchaus als Vorteil, da bis auf einen reboot keine Einschränkung entsteht. Der Vorteil hält sich wahrlich in Grenzen, aber dieser existiert. Weiter sehe ich die theoretische Möglichkeit bei einem fehlerhaften update, wieder auf die alte Firmware wechseln zu können. Bei Windows würde ich die Funktion richtig klasse finden. Finde die update dort dermaßen anstrengend, wenn der rechner keine starke Hardware hat

• Danke
Reaktionen: Christian1297
@Jakarinato die Beiträge sind aber teilweise schon einige Jahre alt und so lange dauert es seit A14 nicht mehr...
Google hat da einiges optimiert und der ganze Prozess geht deutlich schneller als vorher...
Zumal man sein Smartphone während des Updates ganz normal weiter benutzen kann..
Außer man ist jemand der dauernd auf den Installationsbalken starrt...

Here’s how Google sped up Android’s seamless updates on Pixel phones

Dem Update Balken gucken auch nur die Leute hier im Forum zu. Normale Nutzer freuen sich dass das Update nur noch so lange wie ein normaler Neustart dauert.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Das hier sind alles nur Spekulationen. Niemand sonst außer Samsung selbst weis wozu sie am Ende in der Lage sein werden, und ob sie das für sinnvoll erachten und umsetzen wollen oder nicht.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus