Schlechterer Empfang mit dem Galaxy S24 Ultra

A

Archer97

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich hatte sowohl mit einem S24 Plus (welches ich zurückgeschickt habe) als auch mit einem S24 Ultra schlechteren Empfang als mit meinem bisherigen Handy. Von 3-4 Strichen zu 1-2. Das S24 hat zwar 5 mögliche Striche anstelle von 4 wie bei meinen bisherigen Handy, schlechter ist es trotzdem. Ist euch eine Verschlechterung im Empfang aufgefallen?

Das S24 Plus habe ich übrigens ohne Sticker auf der Rückseite des Geräts zurückgeschickt, meint ihr, da macht Samsung Probleme?

Grüße
Archer
 
@Archer97 Ich hab beim S24U ehrlicherweise einen verbesserten Empfang gegenüber dem S23U festgestellt (Telekom Netz).
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und soul
Also mit meinem Note 9 hatte ich schon besseren Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Die Anzahl der Balken ist da aber auch nicht besonders aussagekräftig.
Wenn Du es genau wissen willst, musst Du mit beiden Geräten und einer App wie Network Cell Info messen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiidesire, elli963, djfredo und 3 andere
@Wicki was genau soll ich dann in der App messen? Unter Messung zeigt es trotz eingeschalteten mobilen Daten nichts an.
 
Bitte niemals die Balkenanzeige eines Handys vergleichen. Hier muss man die exakte Signalstärke ermitteln um zu erfahren, wie gut der Empfang ist. Die Balkenanzeige jedes Handys ist viel zu ungenau. Jeder Hersteller kann diese so programmieren bzw. Anzeigen lassen wie er will.

Selber bin ich mit dem S24 Ultra sehr zufrieden mit dem Empfang. War ich aber auch beim S23 Ultra schon. Im Vergleich sind da beide fast gleich. Das S22 Ultra war vorallem an Orten mit allgemein schlechtem Empfang aber schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, WolfgangN-63, marcodj und 3 andere
@Archer97 Gehe zu Einstellungen->Telefoninfo->Statusinformationen->SIM Kartenstatus. Dort findest du die Signalstärke in dBm und asu. Das sind die einzigen aussagekräftige Werte, wie viele Balken bei welcher Signalstärke angezeigt werden kann jeder Hersteller selber festlegen....zum vergleich also nicht zu gebrauchen.
Noch als Info: je näher der -dBm Wert zu 0 geht, desto höher die Signalstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx, smartandroid, Jakarinato und 6 andere
@Archer97
Dann vermute ich, dass Du der App nicht die benötigten Berechtigungen erteilt hast, die beim Start der App abgefragt werden. Mobile Daten benötigst Du zum Messen der Signalstärke (Dämpfung) nicht.
Wie @Big_Balls geschrieben hat, kannst Du die Signalstärke aber auch direkt in den Einstellungen auslesen, ohne eine App.
 
@Big_Balls also bei meinen alten Handy ist es relativ stabil in der Nähe von -107 dBm und 34 asu. -112 dBm und 28 asu war hier das schlechteste. Beim Ultra schwankt es mehr, je nachdem, wo im Zimmer es ist von -116 dBm bis -107 dBm und von 24 asu bis 33 asu. Bei -116 und 24 hat es dann auch nur noch einen Balken. Liegt diese Instabilität vielleicht auch nur daran, dass das Handy so neu ist und ein paar Updates braucht?
Bin übrigens bei Vodafone.
 
@Archer97

Nein, das hat nichts damit zu tun, dass das Gerät noch neu ist. Updates braucht es deswegen nicht. Das sind die üblichen Schwankungen. Im Vergleich mit dem alten Modell finde ich jetzt ist die Signalstärke ziemlich gleich. Minimale Unterschiede gibt es immer. Wenn man einen exakten Vergleich mit dem Empfang will, muss man die Handys exakt gleich positionieren an exakt der gleichen Stelle in der Wohnung! Samsung zeigt bei den Balken generell immer etwas weniger an als teils andere Hersteller. Ich sehe bei dir ehrlich gesagt absolut kein Problem deines S24 Ultra!
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi schrieb:
@Archer97 Ich hab beim S24U ehrlicherweise einen verbesserten Empfang gegenüber dem S23U festgestellt (Telekom Netz).
bin auch sehr zufrieden bisher mit dem S24U und dem Telekom Netz, hoffe bald kommt dann endlich mal 5G SA bei der Telekom.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und SgtChrischi
zumindest bei uns ist der Empfang gleich. das s23u und s24u liegen nebeneinander und sind dabei im selben Netz eingebucht.
 
Hatte 2 Tage veide Geräte mitgenommen und immer weiter Daten übertragen. Gab keinen Unterschied, im Gegenteil sogar.

Du darfst aber auch nicht das S24+ mit dem Ultra vergleichen. Bei S24 und S24 Plus ist ein Exynos Modem verbaut, wie bei den Google Geräten/Tensor findest oder bei der S20, S21 und S22 Reihe. S23 hatte überhaupt keine Exynos-Modem verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Also ich bin täglich bei mir im Ort mit dem S23 Ultra spazieren gegangen und ich hatte regelmäßig 5G Empfang. Mit dem S24 Ultra habe ich meistens nur LTE+.
 
  • Wow
Reaktionen: warboss
Die starken Schwankungen der Balken sind mir am Anfang auch gleich aufgefallen.
Und, dass das S24U sehr schnell auf WLAN call switcht, was ich aber eher gut finde.
Beim Xiaomi 11T pro war es stabiler und mehr Balken.
Gut, die Balken sagen nicht viel..
Ich müsste die beiden Geräte (11T pro/S24 U) nochmal genau testen.
Bisher ansonsten aber keine Empfangsprobleme beim Telefonieren oder mobiler Daten festgestellt.
Allerdings bin ich meistens im Ballungsgebiet.
 
@wotzefak80 Die Umschaltung auf WLAN Call hängt vom Netzbetreiber ab.
Bei Vodafone schaltet das Gerät immer sofort auf WiFi-Calling, wenn es mit einem WLAN verbunden ist. Bei z.B. der Telekom schaltet das Gerät erst dann auf WLAN Call, wenn es im WLAN eingebucht ist und die Mobilfunkverbindung zu schlecht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Habe es zuhause mit meinem iPhone XR und auch iPhone Se getestet. Der Empfang ist identisch, auch die Geschwindigkeit die über Speedtest ankommt ist identisch.

Auch auf der Dienststelle und unterwegs keine Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, AmenophisIV und MeinNickname
@MeinNickname
..wenn der Mobilfunk Empfang zu schlecht wird.
Beim Xiaomi 11T pro (selbe Telekom SIM) wurde wesentlich später oder an manchen Orten gar nicht auf WLAN call geswitcht gegenüber dem S24U.
Ich finde es ja nicht schlecht, aber neben den starken Balken-Schwankungen ist mir das aufgefallen.
Ein anderer hier im Thread hat die Schwankungen ja auch schon unter den Einstellungen bestätigt.
Bisher kann ich aber nicht sagen, dass es schlechter ist, weil ich selten in Gebieten bin, wo der Empfang schlecht ist.
Aber hier konnte man ja auch schon lesen, dass es auf LTE switcht während das S23U noch bei 5G war.
 
Stelle ich auch fest. Habe mit dem s24 ultra schlechteren Empfang als vorher mit dem xiaomi 13 pro, 14 und Oppo Find x7 ultra. Echt merkwürdig. Aber das Modem muss doch von Quallcom sein wie bei den anderen Geräten? Oder haben die ihr Exynos Modem verbaut? Finde dazu nichts konkretes beim googeln. Akku ist zwar trotzdem top, aber für ein 1500€ Gerät erwarte ich da definitiv mehr... zuhause z.B. nur 2-3 Striche 5g anstatt zuvor vollen Empfang. Unterwegs sehe ich es ebenfalls. 1-2 Striche schlechter im Schnitt.
 
Ich habe sehr oft beobachtet das die chinesischen Hersteller noch Empfang haben,
wo Samsung und Apple versagen.
Keine Ahnung woran das liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, takoz38 und warboss

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • Wraith79
Antworten
16
Aufrufe
2.306
DerMicha
DerMicha
DerStefan
Antworten
28
Aufrufe
1.267
Taktiker400
Taktiker400
Monika44
Antworten
21
Aufrufe
1.579
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten