Schlechterer Empfang mit dem Galaxy S24 Ultra

MeinNickname schrieb:
@wotzefak80 Hast Du über eine Netmonitor App gerüft, dass beim Test auch beide Geräte beim gleichen Mast eingebucht waren?
Kannst du da eine spezielle App empfehlen?
 
Wenn es nur darum geht zu identifizieren, dass es die gleiche Zelle ist, reicht so etwas wie G-Mon Pro.
 
Mein S24U ist jetzt angekommen. Also im Vergleich zum S23U sehe ich beim Empfang nahezu keinen Unterschied. Ich bin mit beidem im Band 20 bei ca. -107dbm und Band 3 bei ca. -125dbm über CA. Beide kommen bei Speedtests damit auf ca. 105mbit Download. Beide haben einen RSRQ von -9 dabei, beide zeigen mir 2 Balken Empfang. Die dbm schwanken aber stark wenn man mit der Hand überhaupt in der Nähe ist. Zbs. die Hand halb über dem Gerät, nicht mal berührt, gleich -112dbm statt -107.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist in extrem schlechten Empfangbedingungen bei mir im Keller. Da hab ich mit dem S23U Glück überhaupt ne SMS zu bekommen. LTE hatte ich hier noch nie. mit dem S24U hab ich zwar 0 Balken bei -128dbm im Band 20, hab aber noch LTE, klar hab ich dann bei Speedtests nur 0,1-0.2mbit Download, aber besser man kann noch etwas Google und Whatsapp oder Gmail nutzen als gar nix.

Ich hab auch noch versucht es mit nem Xiaomi 10T Pro zu vergleichen, das hat sich aber auch mit 15 Minuten rumprobieren (Neustarts, Flugmodus, etc...) geweigert mit der gleichen Zelle im Band 3 zu verbinden, sondern immer nur mit einer anderen Band 20 Zelle. Weil es hier ein Dorf ist und gefühlt jeder Zweite nen Speedport Hybrid nutzt, da es ansonsten nur 2k DSL gibt, ist Band 20 auch komplett überfüllt. Also da krieg ich bei (angezeigtem) vollen Empfang (-95dbm und -105dbm) trotzdem nur 0,8mbit.

Achso zum testen hab ich "Network Cell Info Lite" verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, pdy, WolfgangN-63 und 4 andere
@TheDarkness
Interessant. Vielen Dank für deinen Test.
Ich habe zwischenzeitlich auch die Erfahrung gemacht, dass bei der Arbeit im Gebäude in einer "0 Balken Ecke" trotzdem noch Traffic kam, wo andere Geräte (selbes Netz)gar nichts mehr gemacht haben.
Also beklagen kann ich mich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, MeinNickname und BuechsenmacherDerPandora
Hab nur ein s10+ gehabt davor. Mit einem o2 Vertrag. Die Wohnung ist in einer "Mulde", sprich um mich herum sind Hochhäuser. Da kommt bei 4G nur ein Balken und der Speedtest ist grottig.

Jetzt habe ich ja 5G. Und hatte mir Verbesserung erhofft. Die kam auch. Das erste ist in der Wohnung und das zweite, wenn ich aus dem Haus raus an der Straße teste. Getestet Samstag, ca 16-17 Uhr, Edge on Android, Google Speedtest (google suche speedtest).

Screenshot_20240210_170329_Edge.jpgScreenshot_20240210_160222_Edge.jpg
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen..
Mir ist im Homescreen(S24U) Thread aufgefallen, dass bei jemanden VoLTE oben in der Statusleiste eingeblendet ist.
Ist diese Anzeige auch Provider Sache ?
Oder hängt es damit zusammen, dass derjenige nur 4G (kein 5G) hat ?
HD und HD+ Telefonie funktionieren bei mir, aber VoLTE wird nicht eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Ist abhängig von den Einstellungen des Providers.
Bei der Telekom wird das z.B. nicht angezeigt. Ebenfalls zeigt z.B. die Telekom "LTE" an, andere wiederum zeigen stattdessen "4G" an.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und wotzefak80
Wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Der Empfang vom S24U ist super.
Ich habe eine Frage.
Mir ist aufgefallen, dass es 2 verschiedene 5G Anzeigen gibt.
Mal sehe ich die eine, meist aber die "Ausgefüllte".
Welchen technischen Hintergrund hat die Anzeige ? Hat es was mit der Empfangsstärke zu tun ?
S24U DTM Gerät mit Telekom SIM.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240513_135727_YouTube.jpg
    Screenshot_20240513_135727_YouTube.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240513_135807_YouTube.jpg
    Screenshot_20240513_135807_YouTube.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 31
@wotzefak80 Ich glaub, die ist ausgefüllt wenn gerade ein Datentransfer stattfindet.
 
@wotzefak80 u. @HCD

Das ausgefüllte 5G Symbol, bedeutet 5G Standalone,
Das andere ist 5G Non-Standalone, heißt du bist über 5G verbunden und hast eine schnellere Datenübertragung, das Kernnetz ist aber weiterhin LTE, es ist also quasi eine Kombination aus beidem.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, BuechsenmacherDerPandora und 3 andere
@Magic-Tinkerbell Das kann eigentlich nicht sein.

Bei Vodafone, wo es tatsächlich 5G SA und NSA gibt, gibt es diese Anzeige nicht. Bei Vodafone wird nur 5G ohne Kästchen angezeigt (so, wie man es von 4G kennt).

Bei der Telekom, wo es nachweislich nur 5G NSA gibt, wechselt die Anzeige nach einem nicht nachvollziehbaren Muster zwischen leerem und ausgefülltem Kästchen.

Die Bedienungsanleitung ist an der Stelle auch nicht wirklich hilfreich.
 
@Magic-Tinkerbell

Die Aussage ist leider nicht richtig. Daran erkennt man es auf jeden Fall nicht immer.
 
Magic-Tinkerbell schrieb:
@wotzefak80 u. @HCD

Das ausgefüllte 5G Symbol, bedeutet 5G Standalone,
Das andere ist 5G Non-Standalone, heißt du bist über 5G verbunden und hast eine schnellere Datenübertragung, das Kernnetz ist aber weiterhin LTE, es ist also quasi eine Kombination aus beidem.
Das kann ich widerlegen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240513_160021_Settings.jpg
    Screenshot_20240513_160021_Settings.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 69
Das lustige sind die ganzen Likes für die Aussage 🤣
 
MeinNickname schrieb:
Bei Vodafone wird nur 5G ohne Kästchen angezeigt (so, wie man es von 4G kennt).
Und sogar das ist geräteabhängig.
Ich hab eine Vodafone-SIM, die im Galaxy Tab S9 FE einen Rahmen zeigt und auf dem S24 U nicht.
Ich hab sie aus Neugier vor einigen Wochen mal hin und her geschoben.
 
Beim S24 Ultra ist es abhängig vom Netzbetreiber, bei meinem Tab S9 Ultra wird das Kästchen auch bei Vodafone angezeigt.
Auch da passt die Anzeige nicht zwingend zu 5G SA bzw. 5G NSA.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
In der Regel ist es bei mir so, wenn ich mobile Daten einschalte, dass immer erst die "Kästchen" Anzeige kommt und nach einer oder 2 Sekunden dann das ausgefüllte 5G Symbol kommt.
Selten, an manchen Orten, wo (gefühlt) der Empfang nicht so gut ist, bleibt es aber beim Kästchen.
 
Ein echtes Muster konnte ich bisher nicht entdecken.
 
Eigentlich sollte da noch ein Link in meinem Beitrag stehen. denn der Kommentar war nicht von mir sondern war hier zu finden:

Was bedeuten die unterschiedlichen 5G Symbole?

Bei mir (O2 Vertrag) hab ich zu Hause das Leere 5G Symbol, Datendurchsatz so um die 50-Mbits.
Wenn ich z.b. in Hannover bin ist das 5G Symbol weiß gefüllt und ich hab je nach Standort 150-Mbits - 350Mbits und eine im Vergleich mit zu Hause sehr geringe Latenz. (Meine Beobachtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- och, ich freue mich halt, wenn ich was neues dazu lerne... Dass es dann sich vielleicht als falsch herausstellt ist ja eine andere Sache, dennoch bin ich immer Leuten dankbar, wenn sie Wissen teilen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Sonic-2k-

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • Wraith79
Antworten
16
Aufrufe
2.306
DerMicha
DerMicha
DerStefan
Antworten
28
Aufrufe
1.267
Taktiker400
Taktiker400
Monika44
Antworten
21
Aufrufe
1.579
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten