Schlechterer Empfang mit dem Galaxy S24 Ultra

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht ist es doch ein Software Thema bzw. Bewertung von Empfangsstärke.
Das Modem sollte ja Teil vom Snapi also Qualcomm sein.
Ob technisch die Antenne wiederum Samsung ranbaut oder die bereits integriert ist, weiß ich nicht.
Beim Antutu fällt ja auch auf, dass das S24U ein ganzes Stück hinter den anderen Gen 3 liegt, aber das kann bewusst so per Software gemacht worden sein, um Akku zu sparen.
Oder es ändert sich noch per Update.

Bitte nicht unterschiedliche Geräte und vor allem nicht unterschiedliche Hersteller anhand der Statusleiste vergleichen.
Habe mit meinem Zweithandy (Xiaomi 10T Pro) auch fast durchgehend 2 Balken mehr als mit dem momentanen S23 Ultra. Ändert aber nix dran, dass ich mit dem S23 öfter noch Empfang habe, wenn das Xiaomi gar keinen hat, sowie allgemein besseren Datendurchsatz erreiche.
Besonders die "china" Marken zeigen den Empfang oftmals schöner an, als er ist.

Wir hier schon erwähnt, braucht ihr sowas wie Cellmapper um die dBm Werte vergleichen zu können, der Rest ist Schwachsinn, da vom Hersteller frei einstellbar. (Gibt auch Custom Roms mit denen man einstellen kann was man will, zbs. dass man einfach immer vollen Empfang angezeigt bekommt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Line123, Samsi2 und 3 andere
Die dbm Werte hat ja bereits jemand auf Seite 1 abgeglichen.
Die Schwankungen, die die Balken anzeigen, haben sich dort wiedergefunden.
Ich will aber auch nicht meckern, wenn ich nicht wirklich real schlechteren Empfang habe bzw. das noch nicht unter entsprechenden Bedingungen getestet habe.
Bisher fielen nur die starken Schwankungen und das sehr frühe Aktivieren des WLAN calls auf.

Ja wie man es testet ist auch so eine Sache, die Antennenanordnung ist ja immer etwas anders. Da kann es sein, dass ein Gerät auf dem Rücken einen besseren Empfang hat, das andere dafür in der Hand besseren Empfang. Ausserdem können sich selbst genau die gleichen Geräte am gleichen Ort in unterschiedliche Sender einwählen. Muss man eben alles abgleichen, will jetzt aber auch nicht vorwerfen, dass der von Seite 1 etwas falsch gemacht hat. Kann ja auch sein, dass das S24 schlechteren Empfang hat, ich habs persönlich nicht getestet und bis jetzt auch keinen professionellen Test dazu gesehen.

Mein S24U sollte diese Woche kommen, dann kann ich es selber mit dem S23U hier vergleichen.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
TheDarkness schrieb:
Mein S24U sollte diese Woche kommen, dann kann ich es selber mit dem S23U hier vergleichen.
Das wäre sehr interessant.

niko2006 schrieb:
Ich habe sehr oft beobachtet das die chinesischen Hersteller noch Empfang haben,
wo Samsung und Apple versagen.
Keine Ahnung woran das liegt.
Kann ich dir sehr genau sagen an was das liegt. Denn das habe ich früher bei Huawei auch selbst gesehen. Problem nur... Wollte man dann telefonieren oder im Internet surfen, ging aber auch nichts mehr. Diese Balkenanzeige bei den Chinesen sind viel zu optimistisch. Klar zeigte Samsung und auch Apple kein Netz mehr an, aber dies entsprach leider der Wahrheit. Alles andere ist im Prinzip gelogen und viele sind darauf hereingefallen und haben auch hier immer gesagt, es gibt nichts besseres als einen Chinesen bezüglich Empfang.

Aber zurück zum Empfang des S24 Ultra. Nach wie vor stelle ich da nichts negatives fest, Nein auch nicht in Gebieten mit generell schlechtem Empfang. Im Vergleich zum S23 Ultra verhält sich das S24 Ultra nahezu gleich. Es ist also nicht besser aber auch nicht schlechter als das S23 Ultra. Nur das S22 Ultra hatte einen schlechteren Empfang an Orten mit schwachem Netz. Sonst absolut identisch und ich bin mit dem S24 Ultra bereits sehr viel herumgereist! Daher ist mir ein guter Empfang auf einem Handy sehr wichtig, aber wie gesagt ich stelle da überhaupt nichts Auffälliges fest beim S24 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MrPulpFiction, BuechsenmacherDerPandora und 3 andere
Ich bin zur Zeit in Reha, irgendwo in den Bergen. Habe das S23Ultra hier und mir das S24Ultra hierhin senden lassen. Draussen habe ich mit beiden Handys Empfang und kann mit schlechter Qualität telefonieren. In der Klinik selber habe ich nur mit dem S23Ultra Empfang und kann damit telefonieren. Das S24 Ultra zeigt an, das nur Notrufe getätigt werden können.. Also bleibt die Karte zuerst mal im S23. Das S24 wird während der Reha nicht das daily werden.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Sonic-2k- und marcodj
niko2006 schrieb:
Ich habe sehr oft beobachtet das die chinesischen Hersteller noch Empfang haben,
wo Samsung und Apple versagen.
Keine Ahnung woran das liegt.
Es ist zwar lange her, aber das war bei meinem Mate 20 Pro auch so - überragender Empfang. Der Wechsel auf das S20 Ultra mit Exyschrott war damals der übelste Kulturschock in Bezug auf Empfang.

Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Gut, Huawei ist ja ein riesiger Netzausrüster, der selber Basisstationen herstellt und zumindest vor ein paar Jahren noch ein Marktführer war. Vielleicht hat das damit was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Daichink
Anderer Grund weshalb manche China Phones (tatsächlich) besseren Empfang haben könnten ist die Sendestärke. Der Empfang hängt ja nicht nur davon ab, ob die Signale des Turms dich erreichen, sondern auch ob dein Gerät Signale zurück senden kann. Samsung ist da vtl. etwas unter der Grenze und Huawei reizt vtl. die Grenze+Toleranzen komplett aus.

Habe ich selber mit nem Xiaomi Router beobachtet. (AX9000), der hat auf niedrigster Sendeleistung durchgehend deutlich bessere Werte als zbs. ein ein Zenwifi ET12 oder ein Ubiquiti Amplifi oder ein Asus GT-AXE11000 auf jeweils maximaler Sendeleistung. Wollte den Xiaomi eigentlich wegen der Software ersetzen, bis jetzt aber der einzige Router, der 5Ghz in einem ganzen Stockwerk bei mir schafft, womit ich nur zwei davon brauche. Bei den anderen wären es dann min. 4.
Lustiger Nebeneffekt: wenn ich im Garten bin, sehe ich das WLAN immer noch mit 2 Balken, mein S23U kann sich damit aber nicht verbinden, weil es wohl nicht stark genug sendet um den Router zu erreichen.

Echt heftig, jetzt hab ichs mal genau getestet. Haben bei uns eine Stelle wo generell schlechter Empfang immer war. Da hatte ich dann mit dem Oppo x7 ultra 3/4 Striche 5g und mit dem xiaomi 14 sogar 4/4...... so und jetzt mit dem s24 ultra einfach nur 1/4..... ehrlich erbärmlich. Frag mich was die anderen Marken da machen um so viel besseren Empfang zu haben. Werd aufs 14 ultra warten und dann kommt das s24 wieder weg. Für mich nicht tragbar so viele Nachteile im Ganzen für so ein teures Gerät.

• Danke
Reaktionen: takoz38
Dass die Balken nicht aussagekräftig und bei China Geräten gern geschummelt wird, hatten wir jetzt doch schon 3 mal.
@warboss
Wenn dann messe mal den Datendurchsatz oder ob du noch gut telefonieren kannst.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und marcodj
@wotzefak80 hab gerade leider nur noch das 24u da, aber alleine bei mir zuhause kann ich sagen dass ich mit dem 24u 2/4 Striche nur habe bei 5g und 10-20mbit durchkommen. Mit dem Xiaomi hatte ich 4/4 und immer um die 100-150mbit. Irgendwas machen die chinesischen Firmen richtiger.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
falls noch Bedarf ist, bedient euch... IMG_20240205_140354.jpg
😜

ich kann hier keinen Unterschied zwischen G100 Moto, S23u u. S24u feststellen. Mein Anbieter schließt auf allen 3 Geräten vergleichbar ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: METEORA9029, WolfgangN-63, Rintenfinten und 3 andere
Jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe eben von der Wohnzimmer Couch mehrere Speedtests gemacht.
Undzwar erst mit dem S24U: 5G, 3 Balken ~250 MBit. 2 Mal das gleiche Ergebnis.
Dann die selbe SIM Karte in mein altes Xiaomi 11T pro: 5G, 3 oder 4 Balken ~ 395 MBit. 2 Mal gleiches Ergebnis.
Dann die SIM wieder ins S24U und erneut 3 Mal an der selben Position einen Speedtest gemacht, aber wieder "nur" 240 bis 250 MBit.
Es gab also immer einen Unterschied von fast 150 Mbits.
Mir ist schon klar, dass das an der Position ein Luxusproblem ist, aber in schwierigeren Empfangssituationen wird der Unterschied entsprechend kritischer.

Datenvolumen? Kein Problem. 🙈😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich allerdings etwas korrigieren.
Der letzte Speedtest beim S24U ging dann auch wieder auf fast 350Mbit.
Also das ist alles doch nicht so aussagekräftig, wie es erst aussah.
Schwankt eben alles.
Meistens ist es jedoch ein deutlicher Unterschied und der letzte Test eben war wieder nur bei 250Mbit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Dafür war der Ping beim S24U besser. Also zwischen 12 und 15 ms.
Beim Xiaomi waren es immer so um die 40ms. Kann aber auch am älteren Snapdragon 888 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, MrPulpFiction und warboss
Also ich habe das S24 Ultra mal mit dem normalen S23 verglichen und beim S24 Ultra sind die Empfangswerte im LTE800 und NR700 Band um etwa 2 dBm an gleicher Stelle besser. Auch der Speedtest war um einiges besser bei dem S24 Ultra. GSM habe ich jetzt nicht getestet und andere Frequenzbänder empfange ich hier nicht. Also so schlecht ist der Empfang nicht. Ich kann bei Gelegenheit mal das S24 Ultra gegen das iPhone 14 Pro testen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und BuechsenmacherDerPandora
wotzefak80 schrieb:
Nachtrag: Dafür war der Ping beim S24U besser. Also zwischen 12 und 15 ms.
Beim Xiaomi waren es immer so um die 40ms. Kann aber auch am älteren Snapdragon 888 liegen.
Nope, S23U und 10T Pro haben exakt den gleichen Ping hier. Wenn da so ein großer Unterschied ist, werden sich die beiden eher in unterschiedliche Sendemasten eingewählt haben und der beim Xiaomi hatte halt weniger Auslastung.

Droid89 schrieb:
Hatte 2 Tage veide Geräte mitgenommen und immer weiter Daten übertragen. Gab keinen Unterschied, im Gegenteil sogar.

Du darfst aber auch nicht das S24+ mit dem Ultra vergleichen. Bei S24 und S24 Plus ist ein Exynos Modem verbaut, wie bei den Google Geräten/Tensor findest oder bei der S20, S21 und S22 Reihe. S23 hatte überhaupt keine Exynos-Modem verbaut.
Die Qualcomm-Modems sind besser? Welche sind denn am besten?

Ich z.B. habe sehr guten Empfang mit dem S24 Ultra.

@TheDarkness
Hat sich durch einen erneuten späteren Speedtest bei mir auch bestätigt, dass der Ping nicht wirklich stabil besser war.
Irgendwie auch unlogisch.
Mein erster Gedanke war eigentlich auch, wenn sich der Ping so unterscheidet, müsste das Routing anders sein. In dem Fall geht das aber nur über einen anderen Mast.
Nichtsdestotrotz blieb der Unterschied an der Position von rund 150 MBit.

@wotzefak80 Hast Du über eine Netmonitor App gerüft, dass beim Test auch beide Geräte beim gleichen Mast eingebucht waren?
Wenn nicht, ist das alles erstmal keine Aussage.

Ich habe hier im Umkreis 5 verschiedene Masten, wo sich die Geräte wahlweise einbuchen. Die Feldstärke ist unterschiedlich, die Leistung der Masten ist unterschiedlich, daher ist ein Vergleich ohne weitere Prüfung der genutzten Zelle kaum möglich.
Und nein, die Geräte buchen sich nicht immer bei der Zelle ein, die das stärkste Signal hat. Ich habe einen Funkmast in Sichweite und habe damit z.B. alle Balken selbst noch im alten Gewölbekeller unter dem Haus. Trotzdem zeigt das Gerät selbst in der Wohnung mit direktem Blick zum Mast manchmal nur zwei Balken an, weil es sich trotzdem in eine andere Zelle eingebucht hat und hat entsprechend weniger Datendurchsatz.
Genauso habe ich in der Wohnung gelegentlich alle Balken mit 5G, die meiste Zeit buchen sich die Telefone aber nur in eine 4G-Zelle ein.

Bei mehreren Telefonen im Haushalt kann ich dieses Verhalten übrigens bei allen Geräten beobachten.

Welche Aussage sollte ich jetzt zur Empfangsqualität daraus ableiten, wenn ich nur die Balken betrachten würde?

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
@MeinNickname
Verstehe.
Ohne entsprechende Überprüfung, welcher Mast genutzt wird, sagt es wenig aus.
Mal gucken, ob ich die Motivation für den Test mit App noch finde.
Eigentlich bin ich ja zufrieden bzw. habe keine Einschränkungen.
Interessant wäre es trotzdem.

Vielleicht macht @TheDarkness einen Test, wenn sein S24U da ist. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname