Satelliten auf dem Galaxy S24 Ultra für Notruf verwendbar?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@inb4thekill
Bin (als Österreicher) auch viel in den Bergen unterwegs aber die GSM-Notruffreqenz ist praktisch überall verfügbar. Da wo ich unterwegs bin ist sogar fast überall zumindest 4G vorhanden, mittlerweile sogar oft 5G.

@DerStefan
Sorry aber deine Angaben sind - vorsichtig ausgedrückt - einfach nur falsch.
Erstens sind deine sg. Notruffrequenzen (nur Notrufe) einfach einfach nur Notruf-Netze anderer Anbieter/Provider. Wenn wirklich null Empfang ist, hast du auch keinen Notruf - und Gegenden kplt ohne Empfang gibts in Europa mehr als genug.
In den Staaten hast du an der Westküste fast durchgehend mindestens 4G (Beispiel AT&T) - nur ein paar größere Gebiete wie das westliche Death Valley, die Sierra Nevada und das Huavapai-Gebiet haben keine Abdeckung. Natürlich gibt es immer mal wieder irgendwo keinen Empfang - aber das Internet nur im Umkreis von bewohnten Gebieten ist, ist Quark.

• Danke
Reaktionen: inb4thekill und MOSkorpion
@DerStefan
@Samsi2 Ja, Ihr habt recht.
Ich hatte einen Artikel dazu im Kopf. Das war aber wohl nur eine Mutmaßung...

Zuletzt bearbeitet:
@Zeev
Diese Informationen können so falsch nicht sein, denn ich habe sie exakt so erlebt und erlebe sie regelmäßig, wenn ich in den Österreichischen Alpen (konkret Schneeberg/Rax-Gebiet) unterwegs bin.
Irgendein Netz hat praktisch immer via GSM Empfang und über dieses kann man dann Notrufe absetzen.
Aber ja, du hast bestimmt ganz andere Erfahrungen gemacht, das heißt allerdings nicht, dass meine falsch sind.
Nicht alle sind in den Staaten nur an der stark besiedelten Ost/Westküste unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Stimmt natürlich - kam vielleicht etwas falsch rüber; sorry dafür. Jeder macht halt andere Erfahrungen.
Die Westküste ist in den Staaten allerdings weiter gefasst, als es das Wort "Küste" vermuten lässt. Weite Gebiete von Utah, Nevada und Arizona zählen im erweiterten Sinne zur "Westküste". Und von "dicht besiedelt" sind die weit entfernt. Empfang hatten wir dort bis auf paar Ausnahmen eigentlich immer.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Zeev
Alles gut, ich hab das genau so verstanden 😉

• Danke
Reaktionen: Zeev
DerStefan schrieb:
@MeinNickname
Wie kommst du drauf? Das hätte Samsung gestern höchstwahrscheinlich zumindest erwähnt ;-)
In unseren Breitengraden auch ein eher sinnloses Feature, da man praktisch flächendeckend über die Notruffrequenz ("Nur Notrufe" am Display) zumindest die Einsatzkräfte erreichen kann. Die Amis haben sowas nämlich nicht und ausserdem einen - für unsere Verhältnisse - grottenschlechten Netzausbau. Wenn du im Umkreis nicht mindestens 5 bewohnte Häuser siehst, dann hast du garantiert "No Signal" am Display, dafür muss man nicht in die Wüste oder in die Rocky Mountains.
800 Einwohner Dorf und ein paar Kilometer davor wo ich öfter durchfahren muss kein Netz (D1) auch keine Notrufe möglich.

So sieht es mancherorts aus im Osten.

• Danke
Reaktionen: jacky911
@MOSkorpion
Deutschland halt. Österreich und Schweiz passiert dir das nicht. Neuland Mobilfunk 😉

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
In tief eingeschnittenen (Hoch-)Tälern ist kein Emfpang. Ich weiß schon von was ich spreche. Ich suche ja gerade diese Ecken auf weil da keine idr auch weniger los ist. Aber weil da weniger los ist werden auch keine Handymasten aufgestellt die diese Flecken abdecken. Ich rede auch nicht nur von Österreich sondern den gesamten Alpen bzw. Gebirgen in Europa. Mit dem iPhone hab ich da zumindest Empfang zum Satelliten und kann in einem Notfall Hilfe rufen.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@inb4thekill
Jede zusätzliche Möglichkeit ist ein Vorteil, das bestreitet niemand.

Ich befürchte leider, dass wir in der DACH-Region so schnell kein Satelliten-SOS-System von Google/Samsung bekommen werden.
Bin in der Freizeit oft in den Bergen unterwegs und nur als Beispiel, im Hochschwab-Gebiet hat man 0 Empfang.
Ich spiele deshalb wirklich mit dem Gedanken auf ein iPhone zu wechseln, einfach nur wegen des Sicherheitsaspektes, im Notfall eine weitere Kommunikationsmöglichkeit zu haben.
Ja, es gibt auch die Garmin-inReach-Serie, aber für die Anschaffungskosten, Abo- & Zusatzkosten im Jahr...da bekommt man locker ein 14er. Die Frage wird halt sein, wie lange ist das SOS-System bei Apple noch kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inb4thekill und Zeev
Also wenn du oft in den Bergen abseits üblicher Touripfade unterwegs bist, dann würde ich wohl eher auf ein Garmin-inReach (mini 2) setzen. Ja es ist wahrscheinlich teurer - kann aber auch mehr als das Iphone.
Wobei beim Iphone in den USA/CAN wohl jetzt auch direkter Nachrichtenaustausch (per iMessage, SMS) und nicht nur Notrufe möglich sein sollen.

• Danke
Reaktionen: MaNe7