Satelliten auf dem Galaxy S24 Ultra für Notruf verwendbar?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@inb4thekill
Bin (als Österreicher) auch viel in den Bergen unterwegs aber die GSM-Notruffreqenz ist praktisch überall verfügbar. Da wo ich unterwegs bin ist sogar fast überall zumindest 4G vorhanden, mittlerweile sogar oft 5G.

@DerStefan
Sorry aber deine Angaben sind - vorsichtig ausgedrückt - einfach nur falsch.
Erstens sind deine sg. Notruffrequenzen (nur Notrufe) einfach einfach nur Notruf-Netze anderer Anbieter/Provider. Wenn wirklich null Empfang ist, hast du auch keinen Notruf - und Gegenden kplt ohne Empfang gibts in Europa mehr als genug.
In den Staaten hast du an der Westküste fast durchgehend mindestens 4G (Beispiel AT&T) - nur ein paar größere Gebiete wie das westliche Death Valley, die Sierra Nevada und das Huavapai-Gebiet haben keine Abdeckung. Natürlich gibt es immer mal wieder irgendwo keinen Empfang - aber das Internet nur im Umkreis von bewohnten Gebieten ist, ist Quark.

@DerStefan
@Samsi2 Ja, Ihr habt recht.
Ich hatte einen Artikel dazu im Kopf. Das war aber wohl nur eine Mutmaßung...

Zuletzt bearbeitet:
@Zeev
Diese Informationen können so falsch nicht sein, denn ich habe sie exakt so erlebt und erlebe sie regelmäßig, wenn ich in den Österreichischen Alpen (konkret Schneeberg/Rax-Gebiet) unterwegs bin.
Irgendein Netz hat praktisch immer via GSM Empfang und über dieses kann man dann Notrufe absetzen.
Aber ja, du hast bestimmt ganz andere Erfahrungen gemacht, das heißt allerdings nicht, dass meine falsch sind.
Nicht alle sind in den Staaten nur an der stark besiedelten Ost/Westküste unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Stimmt natürlich - kam vielleicht etwas falsch rüber; sorry dafür. Jeder macht halt andere Erfahrungen.
Die Westküste ist in den Staaten allerdings weiter gefasst, als es das Wort "Küste" vermuten lässt. Weite Gebiete von Utah, Nevada und Arizona zählen im erweiterten Sinne zur "Westküste". Und von "dicht besiedelt" sind die weit entfernt. Empfang hatten wir dort bis auf paar Ausnahmen eigentlich immer.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Zeev
Alles gut, ich hab das genau so verstanden 😉

• Danke
Reaktionen: Zeev