Samsung S24 Ultra / Knox? Frage bezüglich Verkauf

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Majini95

Majini95

Dauer-User
287
Heyho,

Mal sehen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein OVP Galaxy S24 Ultra an Avatel gesendet. (Ankaufportal)
Das Handy wurde ganz regulär via Amazon erworben.

Jetzt habe ich folgende Mail erhalten :
"Vielen Dank für Ihren Auftrag und Ihr Vertrauen in unser Unternehmen.

Bei der Überprüfung der Gerätedaten ist uns jedoch aufgefallen, dass Ihr Gerät aktuell noch mit Samsung Knox registriert ist. Diese Registrierung bedeutet, dass der ursprüngliche Verkäufer noch Fernzugriff auf das Gerät hat und dieses potenziell sperren könnte. Aus diesem Grund können wir die Zahlung momentan nicht durchführen.

Um diesen Prozess abzuschließen und den Kaufbetrag an Sie überweisen zu können, bitten wir Sie, sich mit dem Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben, in Verbindung zu setzen und die Entfernung des Gerätes aus Samsung Knox zu veranlassen."

Ehm wie soll Amazon das deaktivieren?
Wie würdet ihr da nun reagieren?

• Danke
Reaktionen: Okrim
Verkäufer war Amazon. Versand und Verkauf . Ich hab es dann an Avatel gesendet.

War nicht geöffnet. Ist Originalverpackt.

Die haben das anscheinend anhand der IMEI überprüft. Haben mir ein Bild mit gesendet wo halt die IMEI steht und der KNOX Status. "Knox Registered : ON"
Also geöffnet haben sie das Handy nicht. Aber dann dürften die doch gar keine Handys neu ankaufen?

Ich gehe nicht davon aus, dass wenn ich ein Handy via Amazon kaufe und es originalverpackt ist, da irgendwas gesperrt oder ähnliches ist. Hab denen nun angeboten, die Rechnung zu senden. Naja mal sehen. Ist nur komisch, da ich dorr schön öfters Handys verkauft habe ohne Probleme

@Majini95
Mal abgesehen davon daß ich dein Handeln nicht verstehe.

Aber was sagt Amazon?

• Danke
Reaktionen: -Martin-
Ich werde Amazon jetzt mal schreiben diesbezüglich.

Kam bisher nicht viel bei rum. Wird an die Fachabteilung weitergeleitet...

Ich Frage mich nur was dieses "Knox Registered : On" bedeutet? Und ob das standardmäßig an ist, wenn man ein Handy bei Amazon kauft?

Und für die neugierigen : Meine 14 tägige Rückgabefrist bei Amazon ist abgelaufen, kam also nicht mehr dazu es einfach zurückzuschicken und hab mich deshalb entschlossen es an ein Ankaufportal zu verkaufen.

Edit
Hier mal das Bild was sie mir dazu geschickt haben.

Anhänge

• 2024-11-07_ord-63755_knox on~2.jpg
    2024-11-07_ord-63755_knox on~2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hat Amazon nicht 30 Tage Rückgabefrist? Aktuell sogar bis Januar, weil schon Weihnachtsgeschäft!

• Danke
Reaktionen: Majini95
@jannux ist das so?? Ich wusste nur von den 14 Tagen die Amazon neu eingeführt hatte.

Bekomme das Gerät nun aber von Avatel zurück. Das ist mir zu blöd.

Dann würde ich es an Amazon zurücksenden. Danke für die Info!!

Majini95 schrieb:
schau in deinem Amazon Konto bei den Bestellungen bis wann du das Gerät zurückgeben kannst.

• Danke
Guck mal in die Bestellung rein, da müsste es irgendwo stehen. Du siehst es ja auch, wenn der Retoure Button aktiv ist.

Ich habe gerade mal geguckt. Ich habe etwas am 30. September bekommen und ich kann es bis zum 29 November zurückschicken, sind also 30 Tage.
Hast du etwas im November bekommen, hast du bis Ende Januar Zeit.

Ich weiß allerdings nicht, ob es ein Unterschied gibt zwischen Prime Mitgliedern und normalen Mitgliedern, ich habe prime

• Danke
Tatsächlich!
Ich kann es bis zum 17. November zurücksenden.
Vielen Dank für die Info. Dann hoffe ich jetzt dass es schnell bei mir ankommt. Dann geht's zurück. Oh man hätte ich mir den ganzen Käse auch sparen können.

Majini95 schrieb:
Ich kann es bis zum 17. November zurücksenden.
Vielen Dank für die Info. Dann hoffe ich jetzt dass es schnell bei mir ankommt. Dann geht's zurück.
zur Not schon am 16.11. die Retoure bei Amazon starten.
Dann hast du einige Tage Luft bis du es abschicken musst.

jannux schrieb:
Ich habe etwas am 30. September bekommen und ich kann es bis zum 29 November zurückschicken, sind also 30 Tage.
mittlerweile ist es je nach Artikelart unterschiedlich ob es 14 oder 30 Tage sind - mal abgesehen vom aktuellen Weihnachtsgeschäft.

Wofür eigentlich der ganze Aufwand?

@maxe
ich spekuliere mal der TE dachte das die Widerufsfrist bei Amazon schon abgelaufen ist.

• Danke
Richtig spekuliert. Hätte einfach mal vorher schauen sollen, bevor ich es so hastig verkaufe.
Aber ist ja nun geklärt. Kann also closed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bleibt die nicht uninteressante Frage, wieso Knox bei einem neu gekauften Gerät "on" ist .... :confused2:

@Pagnol
Siehe #4.
Vielleicht als Schutz, wenn das Gerät nicht bezahlt würde?

@maik005
eigentlich nutzt man das eher im Kontext von Firmenhandys.

Die ITler können die Smartphones von der Ferne verwalten, sperren, usw.

Beim Zurücksetzen ist das Smartphone bis zur Freigabe von der IT gesperrt.
Vielleicht ist die IMEI versehentlich in einer Firmenliste gelandet.

@mustibremen
Eben
Siehe #4

• Danke
Reaktionen: mustibremen