Samsung S24 Ultra aus Dubai: Kaufberatung und Funktionsfragen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dubaistyle

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Samsung S24 Ultra zuzulegen und habe ein verlockendes Angebot in einem Laden in meiner Stadt gefunden – für 800 Euro. Allerdings gibt es einen Haken: Das Handy stammt aus Dubai, und die Rückseite der Verpackung ist auf Arabisch.

Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass einige Funktionen wie Samsung Pay und WLAN-Calling möglicherweise nicht funktionieren. Der Verkäufer hat zudem erwähnt, dass das NFC möglicherweise ebenfalls nicht verfügbar ist. Das wirft bei mir einige Fragen auf.

Ich bin mir unsicher, ob es sich hierbei um Hardware-Unterschiede handelt oder ob ich die deutsche Firmware flashen könnte, um die Funktionen zu aktivieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kauf von internationalen Modellen oder weiß, ob man diese Einschränkungen umgehen kann?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Informationen zu diesem Thema. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße!

• Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
Warum der Stress?
Das S24U gibt es regulär als deutsches EU Gerät auch für unter 840 EUR neu.
Gebraucht kannst du jetzt zum Release des S25U richtige Schnäppchen machen in allen Speicherkonfigurationen inklusive Restgrantie.

• Danke
Reaktionen: MG500, hohleweg, Samsi2 und 9 andere
Ich würde es so günstig wie möglich kaufen wollen. Ansonten warte ich auf ein anderes Angebot von einem EU oder DE Gerät. Gebraucht kaufe ich keine Geräte aber danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500
@dubaistyle
Nicht nur Dubai Schokolade nun auch Dubai Smartphone

• Danke
Reaktionen: Janik94 und Angebot999
@dubaistyle er schrieb für unter 840 Euro neu!

• Danke
Reaktionen: S25plusUser
Sorry aber den Gedankengang kann ich nicht ganz verstehen. Es sind 40 Euro Unterschied, denn er schrieb für unter 840 NEU. Wenn du bei einem Betrag von 800 Euro echt in Erwägung ziehst solch ein Gerät aus Dubai zu kaufen, nur um 40 Euro für ein EU Gerät zu sparen, kann dir glaub ich keiner mehr helfen. Die Chancen 800 Euro in den Sand zu setzen sind allemal größer als 40 Euro. Zumal hier wohl wenige Erfahrung haben mit Dubai Geräten, und was dann hier ggf nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500, ultra50, Janik94 und 3 andere
proudlyS23plus schrieb:
Zumal hier wohl wenige Erfahrung haben mit Dubai Geräten, und was dann hier ggf nicht funktioniert

Wie sind eigentlich die Garantie-Gebaren bei Samsung generell - nur auf den Erstbesitzer reduziert
oder übertragbar, im Schadenfall ?
Intel bot einst auch nur Garantieleistungen an die Erstkäufer und blockierte dann die Garantieleistungen
vom Second-hand-Käufer ( dann 200 Gramm Abfall, für die westafrikanischen Müllberge )

Bei apple, incl. appleCare gilt die Garantie, bezogen auf die Geräte-Serial -
wogegen bei Samsung mir nicht klar ist, ob die dann bocken oder
auf den Service in Dubai verweisen, weil arabische-firmware, inside

pers. würde man ein neuwertiges Gebrauchtgerät privat einkaufen, für knapp 500$
gehandelt. Unternehmerisch kauft man neu, weil bevor man Steuern bezahlt kauft man sich
einen noblen, haarlosen Glas-Alu-Kombi-ersatz-Hamster

Verrückt; nach Dubai-Schokolade, nun Handtelefone aus Dubai -
zukünftig vakumierte, vergoldete Rinderhüftsteaks aus Dubai +
Kamel-Milch im Tetrapack.
Was die Welt Alles braucht.

Einst gingen per Cargo-Lufthanse die BMW, auf Paletten per Luftracht gen
Arabien - Zuchtgäule per Luftfracht retoure - nun kommen Konsumartikel aus Dubai -
verrückte Welt -
der komplette logistische Wahnsinn, in Maximalform -
wobei die Handtelefone primär aus Asien angekarrt werden, egal ob iPhone,
xiaomi, samsung usw.
Dubai wäre logistisch sogar näher - weniger co2 wird generiert - gut für die Umwelt -
Leute, kauft in Dubai ein - es rettet die Welt
würden wef-NGOs argumentieren - oder neu, pro-GOs, lt. Musk, weil von Steuerzahlern
eigen bezahlt und von Bürokraten querfinanziert

ein tolle Wurst

@Angebot999
Deine Beiträge sind "speziell"

Aber zu den zwei Fragen.
Nicht nur der Erstkäufer hat die Samsung Garantie.
Aber!
Garantie in der EU gibt es nur für EU Geräte die von Samsung in der EU verkauft wurden.
Auch kostenpflichtige Reparaturen sind nicht über Samsung in der EU möglich.
Ein Gerät aus Dubai hat daher in der EU keine Garantie und wahrscheinlich auch eine andere Modellnummer/Hardware.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX, Daichink, Angebot999 und eine weitere Person
Jo danke für eure Antworten. Ich lasse es sein mit dem Dubai Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Magic-Tinkerbell, S25plusUser und eine weitere Person
Ja das ist sicher die richtige Entscheidung. Würde ich auch nie im Leben kaufen. Das Risiko wäre mir zu gross, dass da viele wichtige Dinge nicht oder nur eingeschränkt funktionieren könnten. Vorallem verstehe ich bei dem kleinen Preisunterschied eh nicht, warum man sich ein Dubai Gerät antut, statt ein offizielles EU Gerät zu kaufen. Wir reden hier von weniger als 50€ mehr! Das wäre es mir absolut wert, ohne zu überlegen.

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, maik005 und Daichink