Samsung Kalender zeigt keine Geburtstage mehr von Google Kontakten an

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MOSkorpion

MOSkorpion

Dauer-User
687
Sowohl der Samsung als auch der Google Kalender zeigen keine Geburtstage mehr von Google Kontakten an.

Ich hoffe das ist ein Programmfehler der bald behoben wird.

Dann müssten sie sämtlichen apps den Zugriff entziehen, haben sie aber nicht und somit muss es ein bug sein.
Macht sonst keinen Sinn und wird hoffentlich bald gefixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@MOSkorpion Nein, ist kein Bug sondern tatsächlich so, dass Google Geburtstage aus Google Kontakten nicht mehr im Google Kalender zeigen darf (und damit werden sie natürlich auch im Samsung Kalender nicht angezeigt). Wird auch hier beschrieben:
Google Kalender: Geburtstage verschwunden

Einen "Fix" wird's also nicht geben, weil's nichts zu fixen gibt. Lösung wäre die Nutzung einer anderen Kalender App, die Nutzung eines Scripts oder die Kontakte von Google zu Samsung zu verschieben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MeinNickname
@SgtChrischi Ja aber schau mal was du da schon geschrieben hast... Wenn ich das laut in nem Tech-Umfeld vorlese muss ich aufpassen das mir nicht einer eine reinhaut wegen dummfug. Die Google kontakte werden nicht bei Samsung angezeigt aber wenn ich sie zu Samsung schiebe oder eine andere App nutze, geht es plötzlich.

Das macht wie gesagt alles überhaupt keinen Sinn und da ein Script für zu verwenden um das in alter Panzertape-Manier doch irgendwie hingefrickelt zu bekommen, fällt mir auch sehr sehr schwer.

PS: Dein Link ist die Thematik von letztem jahr, die ich auch mitbekommen habe, hat hiermit aber direkt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion
du wirst wohl recht haben :1f602:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MOSkorpion
@MOSkorpion Doch, das macht Sinn. Die Geburtstage im Samsung Kalender wurden ja, wenn die Kontakte nur bei Google gespeichert sind, nur aus dem Google Kalender gezogen. Wenn im Google Kalender aber keine Geburtstage mehr drin stehen, kann Samsung da auch nix raus ziehen.

Wenn du deine Kontakte von der Google Cloud in die Samsung Cloud verschiebst ist das was anderes, denn Samsung kann bzw darf noch die Geburtstage von den Samsung Kontakten in den Samsung Kalender übertragen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und MOSkorpion
Ich habe neben meinem Samsung noch ein iPhone, dass ich im Dienst benutze. In diesem Kalender, der sich mit meinem Google Kalender synchronisiert, werden noch alle Geburtstage angezeigt. Was bescheuert.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@V.Graf Nimmt sich der Kalender die Geburtstage evtl aus den Kontakten? Werden dir die Geburtstage auch angezeigt, wenn du den Google Kalender im Browser aufrufst?

@SgtChrischi Die Geburtstage werden auf dem IPhone aus den Kontakten übernommen. Man kann auf dem IPhone ein Google Konto anlegen, und auswählen was man synchronisieren möchte. Bei mir werden die Kontakte und der Kalender synchronisiert. Alles wird angezeigt. Auch ein Hochzeitstag der im Kontakt hinterlegt ist. Im Browser werden mir auch keine Geburtstage mehr angezeigt.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion, Daichink und SgtChrischi
@V.Graf Ja genau und das ist eben der Knackpunkt. Kalender Apps die Geburtstage aus den Kontakten ziehen funktionieren so natürlich noch.

Der Samsung Kalender tut dies nur bei Kontakten die auch im Samsung Account gespeichert wird, oder halt aus dem Google Kalender.

Und der Google Kalender zieht gar keine Infos mehr aus den Kontakten. Dadurch werden Geburtstage aus Google Kontakten weder bei Samsung noch bei Google selbst im Kalender angezeigt.

Ja, ist bescheuert, aber der deutsche Datenschutz zwingt Google leider dazu.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und V.Graf
@SgtChrischi nein, es ist definitiv ein Fehler.
Ich habe heute bei einem Google Kontakt eine Profilkarte erstellt und plötzlich wird mir der Geburtstag wieder im Kalender zu diesem einen Kontakt angezeigt.

Das ist sicher nicht wegen irgendeiner neuen Verordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V.Graf
@MOSkorpion Stimmt, ich habe es gerade ausprobiert.

• Danke
@MOSkorpion Dann musst du diesen "Fehler" mal an Google melden. Der besteht ja schon seit etlichen Monaten und Google weiß wohl trotzdem noch nichts von dessen Existenz. :)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@SgtChrischi nein, der aktuelle Fehler ist erst seit einer Woche existent. Schau mal die App Bewertungen usw.
Es ist wie gesagt eine andere Problematik als letztes Jahr, weiß nicht warum du das nicht verstehst.

@MOSkorpion Ist halt 1:1 dieselbe Symptomatik und es waren auch nicht alle sofort betroffen sondern nach und nach. Wie es halt so üblich ist bei serverseitigen Änderungen.

Aber wie gesagt, melde es gerne an Google. Persönlich würde ich mich auch freuen, wenn du Recht hättest und es "gefixt" wird.

• Danke
Reaktionen: V.Graf
@SgtChrischi habs an Samsung gemeldet und die Apps bewertet. Mach das jetzt auch nochmal an Google.

Es ist eben nicht das gleiche, letztes Jahr musste man lediglich der Verwendung zustimmen, dann ging es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion Samsung wird da wohl wenig dran tun können. Die Geburtstage erscheinen ja auch auf der Website im Google Kalender nicht mehr.

Auf der Google Hilfe Seite finde ich keine Kontaktmöglichkeit. Da wird man nur zum Hilfeforum verwiesen. Ggf gibt's in der Google Kalender App nen Feedback Button oder so?

Bei Google hab ich noch das hier gefunden:
Geburtstage in Ihrem Kalender verwalten - Computer - Google Kalender-Hilfe
Das ist also immer noch aktuell.

Anhänge

• Screenshot_20250124_131708_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250124_131708_Samsung Internet.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi ja im Kalender kann man Feedback geben. Das sollte auch jeder machen dem das stört.

Wir sollten das nicht einfach so hinnehmen und nicht einfach sagen "ja das ist jetzt halt so".

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@MOSkorpion Dann installiere ich mir die mal kurz und geb da auch Feedback. Wird vermutlich nicht viel bringen, aber nichts tun bringt auf jeden Fall nicht viel.

• Danke
Zurück
Oben Unten