Samsung Geräte (Galaxy S24 Ultra) und Brandings... A never ending story

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Masta_Gee81

Masta_Gee81

Enthusiast
5.397
Hallo Leute ,

Ich habe über einen Kollegen der bei O2 arbeitet, ein Galaxy S24 Ultra bestellt .

Ich musste leider feststellen das O2 seine Geräte bzw Samsung Geräte mit einem "kleinen" Branding versieht! Es gibt keine vorinstallierten Apps etc. Man sieht es nur bei der Software Info (siehe Screenshot)

Das steht bei "Branding" freien Geräten " Eux Eux Eux Eux! Bei mir steht da in dem Fall DO2 dabei! Also ein O2 Branding 😡 Screenshot_20240126_233907_Settings.jpg

Es würde mich nicht stören, nur kommen A die Updates später als bei Geräten die direkt von Samsung kommen , und B kann man nicht am Beta Programm beitreten wenn man denn möchte .

Ich finde es einfach nicht mehr Zeitgemäß das bei solch teuren Geräten sowas noch existiert! Nein es macht mich sauer. Ich weiss nicht ob es auch bei anderen Geräten brandings gibt oder nur bei Samsung .

Viele sind ja nicht so in dem Thema belesen wie wir. Wenn man fragt heißt es immer " es ist ohne Branding und Simlock" ! Das ist eben so nicht richtig .

Dachte auch bis jetzt das sowas nur noch die Telekom und Vodafone machen , leider falsch gedacht bei o2 existiert es auch 😡

Wie ist es bei euch ? Ist es euch egal und nehmt es so hin , oder seit ihr auch der Meinung das es nicht mehr Zeitgemäß ist , und erst recht nicht bei solchen teuren Geräten! Ich zumindest habe es retourniert, und eins direkt Samsung gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Mich stört das auch, deshalb habe ich mittlerweile alle Handyverträge im Haushalt auf "ohne Handy" umgestellt.
Geräte kaufe ich nur noch freie. Bei O2 ist ja noch der Witz das die mit dem Blödsinn erst beim S22 angefangen haben, vorher hatten die freie Geräte.....wozu O2?
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha71, Gsonz und Masta_Gee81
Ja wie gesagt dachte auch das O2 diesen Schwachsinn nicht mitmacht , aber leider falsch gedacht ! Man sollte sich aber eher bei Samsung beschweren , das die sowas zulassen , und Kunden verärgern!

Im O2 Forum wurden etliche Geräte zurückgeschickt deswegen. Das kann doch nicht im Sinne von O2 oder Samsung sein! Oder hoffen die einfach das der Kunde das nicht merkt ?! Leider ist es ja auch das es vielen eben nicht wissen , oder sie es einfach nicht interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Big_Balls
Ich arbeiten im stationären Handel für einen großen Telekommunikationsanbieter. Da ist sowas nie ein Thema.
 
Masta_Gee81 schrieb:
Man sollte sich aber eher bei Samsung beschweren , das die sowas zulassen , und Kunden verärgern!
Stimmt, leider lässt Samsung den Mobilfunkanbietern zu viel Spielraum. Branding, Installation von Apps aber auch sinnlose Benachrichtigungen oder das Sperren von Funktionen wie z.B. die manuelle Netzwahl (das auch ohne Branding, sondern nur durch die SIM).

Kann sein, dass in manchen Ländern die Geräte dafür günstiger sind, in AT z.B. ist aber genau das Gegenteil der Fall. Das Gerät kommt teurer, wenn man einen Tarif mit Bindung (+ den anteiligen Gerätepreis) abgschließt, als wenn man den gleichen Tarif als SIM-Only nimmt und sich das Handy extra holt. Deswegen kaufe ich alle meine Handys seit dem S7 im "freien" Handel.
 
  • Danke
Reaktionen: Masta_Gee81
Ich habe mein Gerät im Samsung-Shop mit O2-Vertrag geordert, bei mir steht EUX/-/EUX/EUX - also kein Branding von O2
(wäre mir aber auch wurscht...) - Allerdings ist der Vertrag auch noch nicht aktiv, keine Ahnung, ob sich da noch was ändert nach Aktivierung.
 
@GoldenesKlo Interessant, der TE hat ja auch ein O2 Gerät, aber mit Branding EUX/-/EUX/DO2
Würde bedeuten beim Provider selber gibt es das Branding und bei Verträge die im Samsung Shop abgeschlossen werden gibt es das Gerät direkt von Samsung also Freies...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
Die ersten waren immer ohne Branding.
 
Schlimm dass es sowas immer noch gibt. 1&1 macht das zum Glück wohl nicht, bei mir steht auch EUX/-/EUX/EUX
 
  • Danke
Reaktionen: Masta_Gee81 und Daichink
Big_Balls schrieb:
@GoldenesKlo Interessant, der TE hat ja auch ein O2 Gerät, aber mit Branding EUX/-/EUX/DO2
Würde bedeuten beim Provider selber gibt es das Branding und bei Verträge die im Samsung Shop abgeschlossen werden gibt es das Gerät direkt von Samsung also Freies...
Richtig ! Es ist direkt von o2 . Deshalb das "Branding"! Also wenn es nur apps etc wären, wäre mir das wurscht , aber die Software ist dann ne andere Geschichte . Naja letztendlich habe ich jetzt eins direkt bei Samsung geordert . Branding Geräte kommen mir nicht ins Haus .
 
Ihr regt euch über Brandings auf...beim teuersten Mobilfunkanbieter in Österreich -A1- gibt es sogar noch eine SIM/Netzwerk-Sperre am Smartphone.
Lässt sich dann nur im A1-Netz nutzen. DAS ist eine Frechheit, dagegen ist ein Branding harmlos :1f605:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: dergrossekleine, Olley, JohnyV und 3 andere
Hat jemand ein S24Ultra aus einer Vertragsverlängerung von Vodafone und kann mir sagen, ob es ein Branding hat? Danke
 
Die Antwort ist seit mehreren Geräte-Generationen immer die Gleiche:
Du bekommst ein Gerät mit EUX/EUX/-/VD2

Ein Branding im Sinne von zusätzlichen Apps oder anderen (eingeschränkten) Funktionen ist nicht feststellbar.
Ich habe ein freies Gerät von Samsung. Sobald die Vodafone-SIM eingelegt wurde, tauchten dort die identischen zusätzlichen Einträge in den Einstellungen auf.
Abgesehen von der Kennung ist kein Unterschied zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
danke für deine schnelle Antwort. Müsste denn dann nicht dreimal EUX dort stehen? Die Updates müssten doch verzögert kommen oder nicht?
 
Sollte eigentlich nicht, da EUX
 
Lese im Internet immer nur da muss EUX/EUX/EUX stehen sonst ist ein Branding drauf und die Updates kommen Wochen später und am Beta Program kann man auch nicht teilnehmen
 
Gerät von Samsung inkl. Vertrag Vodafone
EUX/-/EUX/EUX
 
  • Danke
Reaktionen: sleddi82
Bei S22 Ultra hatte ich die Version von Vodafone. Die größte Verzögerung war mal ein Tag gegenüber der freien Version.
Wem das wichtig ist...
 
@sleddi82

Das schon, aber du wirst keinen Unterschied merken. Höchstens die Apps des Netzbetreibers.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
 
@GermanHero Wenn Geräte ganz neu auf dem Markt sind, gibt es bei Vodafone die erste Charge ohne "Branding". Danach gibt es im Normalfall nur noch die Geräte mit "VD2"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Maxi_90 Auch da gibt es keinen Unterschied. Die identischen Apps und Menüpunkte in den Einstellungen erschienen auch auf dem freien Gerät, nachdem die Vodafone-SIM eingelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Maxi_90

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
27
Aufrufe
2.113
Mark Aber
Mark Aber
DerStefan
Antworten
12
Aufrufe
606
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten