Samsung Geräte (Galaxy S24 Ultra) und Brandings... A never ending story

Die Updates kommen meistens zeitgleich, mit dem Beta Firmwares stimmt allerdings.
Daran kann man nicht teilnehmen, mache ich sowieso nie :1f60f:
Ich habe meine Geräte von der Telekom, also DTM am Ende.
Ich hatte fast alle Updates zeitgleich.
Also Brandings wie früher gibt es nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Interessant, hatte seit Ewigkeiten keinen Vertrag mehr aber die Vorbestelleraktion war einfach zu attraktiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Hatte mal ein Note 10+ von Vodafone und da war ein Branding drauf. Updates kamen grundsätzlich einen Monat später. Wenn dem nicht mehr so ist, dann ist gut. Besten Dank Euch 👍
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@GermanHero
Bei mir ist es eher Zufall, wie es sich ergibt.
Ich habe einen Vodafone-Vertrag mit Zusatzkarte für meine Frau.

Je nachdem, ob sie ein neues Smartphone möchte / braucht, hole ich ein Gerät über den Vertrag und das Zweite über Samsung.
Da sie jetzt das S24+ wollte, habe ich eben das Ultra bei Samsung gekauft.
Beim vorherigen Gerät war meines aus dem Vertrag.
 
  • Danke
Reaktionen: GermanHero
...war deshalb ganz überrascht von dem Thread, hatte gedacht Branding wäre längst kein Thema mehr.
 
Ist es ja eigentlich auch nicht mehr. 😉
 
Gestern glaub ich von nem Axx Gerät mit Vodafone Branding gelesen. WTF? Kommt der Bullshit wieder in Mode? Beteiligt sich nur Samsung daren (wäre für mich Ok, die Marke schließ ich seit Smartphonezeiten aus).
 
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Na ich weis nicht ob das mit dem Wasserzeichen / Branding, reine willkür der Provider ist. Fakt ist das die Geräte alle stark subventioniert sind, sprich die Provider diese deutlich günstiger einkaufen. Ich könnt mir vorstellen das diese Brandmerkmale von Samsung etc. gewollt sind. Da der freie Handel hier für die Hersteller anscheinend deutlich lukrativer ist. Das Provider Geschäft ist aber ein sicherer Absatz.
Die Teilnahme am Beta Programm dürfte für die grosse Maße an Kunden kaum relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Kaufe schon seit 20 Jahren die Geräte nur mehr ohne Vertrag. Ich rechne es mir jedes mal durch, wäre immer deutlich teurer gefahren wenn ich mir ein Handy beim Betreiber angemeldet hätte...
 
@koyaotao Das hängt stark vom jeweiligen Angebot ab.
Ich habe über viele Jahre einen Vertrag im Rahmenvertrag des Arbeitgebers gehabt.
Dort sind z.B. die Hardware-Zuschläge entfallen.
Dann kostete das Gerät tatsächlich nur den einen Euro.
Billiger geht es nicht.
Je nach Netzbetreiber ist selbst mit den Hardwarezuschlägen die Summe der Raten günstiger als der Gerätepreis.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die Geräte immer zum Erscheinungstermin kaufe und nicht abwarten, bis sie irgendwann billiger werden.
 
@MeinNickname

Kann ich so nicht bestätigen. Meine bessere Hälfte hat ein freies Gerät bei NBB.de gekauft.
Leider ist ein Branding drauf, was auch durch das Einlegen einer Congstar Sim aktiv wurde und nervt.
 
Wisst ihr mir ist das soo was von Egal.
Ich bekomme 800 Euro wenn ich es den verkaufe in 1 Jahr und 4 Monaten.
Und ob jetzt das Update ein paar Tage später kommt ist mir egal.
Beta geht auch den halt per sideloading. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer90
@Kornilein Durch das Einlegen einer SIM kommt kein Branding drauf.
Es werden höchstens Apps und Menüeinträge generiert.
Der Softwareversion EUX/-/EUX/... bleibt immer gleich. Entweder war ab Tag 1 ein Branding wie DTM, VD2 oder DO2 an letzter Stelle vorhanden oder es bleibt die freie Version EUX.
Bei der Nutzung wirst Du aber keinen Unterschied feststellen können, da die für den Endkunden sichtbaren Änderungen nicht an der Software, sondern an der SIM-Karte hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, WolfgangN-63 und KnudBoerge
@MeinNickname

Das ist klar. Mein Posting bezog sich auf Deinen Beitrag 13.
Sprich: Auch mit eingelegter Congstar Karte ploppen Apps wie die Vodafone AppBox immer wieder auf.
 
@MeinNickname
Ich glaub nicht das es bei Samsung so ist. Die Netzbetreiberkonfiguration wird bei der Ersteinrichtung gezogen. Und hier ist es mein ich wichtig wie das Gerät erworben wurde. Ob Barkauf oder mit Vertrag über einen Provider. Ich glaub an der Kasse im Shop wird das Gerät beim Einscanen der IMEI, aktiviert. Und das ist anschließend ausschlaggebend welche Netzbetreiberkonfiguration aufs Gerät kommen. Freis Gerät oder Betreiber Gerät.
Ich glaub nicht das bei DT, Vodafone oder O2 Freie und Subventionierte Geräte separat Gelagert werden. Ich mein ausschlaggebend ist in welcher Form die Geräte über die Kasse gezogen werden. Muss nicht so sein, ist nur laut gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legend157
Das Verhalten meiner letzten Gerät im Hinblick auf Netzbetreiber-spezifische Menüeinträge, App-Vorschläge, etc. war absolut identisch, egal ob bei einem freien Gerät oder von Vodafone.
 
@MeinNickname
Das ist korrekt. Du bekommst je nachdem die Telekom oder Vodafone App etc. als Empfehlung angezeigt. Auch bei Freien Geräten. Nur wird bei Freien Geräten bei der Netzbetreiberkonfiguration kein Betreiber Wasserzeichen Alias Branding gesetzt.
 
Das mir da ein paar Provider-spezifische Apps angeboten werden ist mir ja noch egal, aber das die Beta dann nicht geht nervt mich gewaltig.
 
@fearomoon
Ich denk das mit der Provider Ware ist auch ein Punkt um Verantwortung zu verschieben auf den Provider. Sprich, Ihr bekommt einen besseren Preis, dafür übernimmt Ihr den Software Support. Für Mängel an der Hardware steht weiterhin der Hersteller ein. Kommt mir zumindest so vor.
 
  • Danke
Reaktionen: fearomoon

Ähnliche Themen

crazyhaylo
Antworten
8
Aufrufe
355
crazyhaylo
crazyhaylo
FlyingHorse
Antworten
27
Aufrufe
1.467
Mark Aber
Mark Aber
ses
Antworten
10
Aufrufe
922
elli963
elli963
Zurück
Oben Unten