Samsung Galaxy S24 Ultra lädt keine anderen Geräte mehr - "verbundenes Gerät benötigt externe Stromversorgung"

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
crazyhaylo

crazyhaylo

Neues Mitglied
1
mein samsung s24 ultra lädt seit neustem keine anderen geräte mehr. dort steht:

Hochleistungs-USB-Gerät verbunden. Zugriff auf dieses Gerät nicht möglich. Verbundenes Gerät benötigt externe Stromversorgung

kann ich dies irgendwie umgehen?

Was für Geräte?

@maik005 E-Zigaretten, welche mit einem Ampher laden, also 1A. Hab auch schon geschaut, ob ich andere E-Zigaretten laden kann. Leider ebenso das gleiche Problem. Früher ging es und Iphone oder selbst alte Xiaomi Smartphones können das auch (hab ich schon getestet).

• Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
direkt ohne Adapter mit USB-C Stecker/Kabel ins Smartphone gesteckt?
Wann ging es mit dem S24 Ultra zuletzt?

Richtig. Ich habe, dass es nicht mehr geht, erst vor ca. 2-3 Wochen gemerkt. Das neue Update mag Schuld sein🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@crazyhaylo
Ja, das wäre möglich.
Umgehen können wird man das vermutlich nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mache mal einen Screenshot von der Meldung.

Hab jetzt gerade probiert. Alle mir gerade zur Verfügung stehenden Kopfhörer (Huawei, Samsung, Sony, Bose) können wunderbar via USB-C auf USB-C-Kabel geladen werden. Sollte also auch bei diesen komischen e-Zigs kein Problem sein.

Meine Kopfhörer werden auch alle geladen, meine E-Zigarette aber nicht. Da kommt die gleiche Fehlermeldung.
Da wird zu wenig Leistung dafür verfügbar sein. Deswegen ja auch die Meldung.

Anhänge

• Screenshot_20241002_160019_One UI Home.jpg
    Screenshot_20241002_160019_One UI Home.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerStefan
Es funktioniert und lädt, wenn ich es über einen Anker USB 7in1 Adapter anstecke. Jedoch bei einem normalen USB-C zu USB-A-Adapter wiederrum nicht. Sehr komisch. :/

Anhänge

• 17279746842415666244252850053640.jpg
    17279746842415666244252850053640.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 72
Es wird das Kabel sein.
Normale USB-C zu USB-A Kabel können nur 5 Watt (5V und bis 1A).
Es gibt aber auch welche mit 15 Watt (5V und bis 3A).
Es ist wie bei den USB-C zu USB-C Kabeln.
Die normalen können nur 60 Watt (20V und bis 3A).
Wenn sie einen entsprechenden Chip haben sind dann 100 Watt (20v und bis 5A) möglich.
Das Thema Kabel wird unterschätzt. Kabel ist nicht gleich Kabel. Und gerade vor dem Hintergrund von viel Leistung.
Ein Adapterkabel darf nur das durchlassen was der schwächste Stecker kann. In diesem Fall kann USB-A kann nur 5V und max. 1A.

In deinem Fall wird der Adapter per USB-C am S24 sein. Dann tauschen die beiden bis 60 Watt (20V und 3A) aus. Was der Adapter dann mit dem Strom macht ist dem S24 egal. Der Adapter wird wahrscheinlich USB-A bis 15 Watt unterstützen und schon klappt es.
Wenn man nicht in der Materie steckt, ist Strom Glücksache. :1f602: Sorry das musste sein.

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Küste Ich habe es normalerweise immer mit einem Safuel 100 Watt Kabel probiert. Ansonsten auch mit einem 60 Watt Kabel und Kabel von denen ich keine Ahnung habe.

@Küste
Das Kabel ist natürlich nicht das Problem.
Wie kommt man auf so eine Idee?
Kein vernünftiges USB-C Kabel kann weniger Strom liefern, als das Smartphone ausgeben kann.
Selbst dann käme die Fehlermeldung nicht.
Die Beschränkung ist eindeutig in der Firmware des Smartphones.

Ganz einfach.
Es gibt für jede USB Art (A, C, Micro, Mini,..) einen Standard (Strom, Spannung) den sie können.
Wenn sie mehr als der Standard können, was zulässig ist, dann müssen sie das mitteilen. Geräte über die Firmware und Kabel über verbaute Chips, welche vom Gerät abgefragt werden. Wenn kein Chip im Kabel ist, werden nur die Standards genutzt.
Beispiel: Man hat ein USB-C 100 Watt Netzteil und ein Gerät was per USB-C mit 100 W oder mehr geladen werden kann.
Wenn jetzt die beiden mit einem USB-C Kabel verbunden werden, prüft das Netzteil das Kabel auf die unterstützte Leistung. Wenn das Kabel nichts meldet weil es keinen Chip hat, dann stellt das Netzteil max. 20V und max. 3A (60W) bereit, egal was das andere Gerät haben will. Wenn das Kabel meldet "Ich kann 5A", dann stellt das Netzteil max. 20V und max. 5A (100W) bereit. Bei USB-A z.B. wird 5V 1A (5W) unterstützt und wenn Geräte/Kabel es unterstützen, sind auch 5V und 3A (15 W) oder 9V und 2A (18W) möglich (USB 3.0 und hat innen blaue/rote Stecker).

In den Fall oben erkennt die Firmware vom Handy das es über seinen USB-C Anschluss einen USB-A Anschluss versorgen soll und keine Info vom Kabel bekommt. Daher gibt die Firmware nur 5V und 1A raus, was aber den Gerät zu wenig ist.
Der Adapter schafft andere Bedingungen am USB-C Anschluss des Hadys und wie es dann läuft habe ich oben beschrieben.

Es gibt Messgeräte welche u.a. auch die Chips der Kabel auslesen können, wie z.B FNIRSI FNB58
Damit kann man auch auslesen welche Ladeprotokolle, Spannungen, Stromstärken, usw. Netzteile unterstützen.

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: marcodj und DerStefan
@Küste
Sorry aber du redest völlig am Thema vorbei.

Wieso?
Es ging darum das die E-Zigarette nicht direkt am USB-C Anschluss per Kabel vom S24 Ultra geladen werden kann.
Aber wenn man einen Adapter an das S24 Ultra steckt und dort die E-Zigarette ansteckt geht es.
Warum das so ist habe ich versucht zu erklären.
Wenn das aus deiner Sicht am Thema vorbei ist, bin ich überrascht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Küste schrieb:
Es ging darum das die E-Zigarette nicht direkt am USB-C Anschluss per Kabel vom S24 Ultra geladen werden kann
Mit USB-C auf USB-A Adapter.

Genau.
Und wen der Adapter nicht mindestens USB 3.0 unterstützt, dann passiert das was crazyhaylo beschrieben hat.
Das S24 Ultra verhält sich beim Laden von anderen Geräten wie ein Netzteil und hält sich an die Standards um sich selbst zu schützen.
Es ist das Gleiche wie wenn man ein 45 Watt Netzteil (oder größer) hat und man dann mit dem Kabel, welches Samsung mit dem S24 liefert, versucht mit 45 Watt zu laden. Das geht nicht.
Denn das S24 Ultra besteht auf 9V und 5A um auf 45 Watt zu kommen aber das mitgelieferte Kabel kann nur 3A, das macht dann max. 27 Watt.
Anders Kabel ran was per Chip mitteilt das es mehr als 3A kann und schon gibt das Netzteil das raus was das S24 zulässt und das sind dann bis 45 Watt.
Ein USB Kabel befördert nur was was der Stecker mit dem schwächsten/schlechtesten Standard kann. In diesem Fall bestimmt der USB-A Stecker was geht, da ist es egal was USB-C kann und anbietet.
Und bei USB-A gibt es zwei Stufen, 2.0 kann 5V bis 1A (5 Watt) und ab 3.0 kann 5V bis 3A (15 Watt) und 9V bis 2,5A (22 Watt).

• Danke
Reaktionen: marcodj