Zubehör S24 Ultra und BMW Dashcam: Keine Verbindung ohne Internet?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigBlockV10

Dauer-User
560
Hi zusammen,

Ich habe Probleme die BMW Dashcam mit meinem S24Ultra zu verbinden.

Unter Wlan verbindet sich das S24U mit der Kamera aber da steht verbindung ohne Internet. Kann deswegen nicht auf die app zugreifen. Bei meinem Iphone ging das von selbst ohne was einstellen zu müssen.

Diese Meldung hatte ich letztens beim Herunterladen mit meiner Viofo auch, funktioniert dann über das mobile Datennetz.

Das problem ist aber, dass wenn ich auf die App dann klicke, Android nocht aufmacht und WLAN als option aufmacht. Als müsste ich was einstellen/umstellen.

Vielen Dank schonmal. Ich werde es Morgen dieekt ausprobieren. Liest sich vielversprechend

Heute Morgen probiert aber leider gehts nicht. So ein geiles Handy und OS aber solchen Sachen verderben das ganze leider.

Bei Android erwarten die Geräte, dass sie bei einer WLAN-Verbindung auch Internet über WLAN bekommen.
Ist über WLAN keine Verbindung zum Internet möglich, bleibt das Gerät je nach Einstellung entweder offline oder schaltet zurück auf mobile Daten.
Ist eigentlich logisch.

Löst aber immer noch nicht das problem. Ich kann nicht die App bzw. Meine BMW Dashcam mit dem Smartphone verbinden und nutzen.

Dafür wirst Du mit Android-Geräten vermutlich tatsächlich keine Lösung finden.
Dieses Verhalten ist kein Samsung-spezifisches Thema, sondern liegt an Android. Gleichzeitig mit einem WLAN verbunden sein und mobile Daten nutzen ist schlicht und ergreifend nicht vorgesehen.

Kann man ein Android-Smartphone denn nicht als WLAN-Hotspot nutzen? Kann doch nicht sein, oder?

@dtp Kann man problemlos. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum das nicht gehen sollte.

Natürlich kann man Android-Smartphones als Hotspot nutzen. Bei diesen Kameras ist es aber so, dass die ein WLAN bereitstellen, mit dem sich das Smartphone verbindet.
Und dann tritt das beschriebene Verhalten auf, weil das WLAN der Kamera natürlich keinen Internetzugang zur Verfügung stellt.

Vielleicht hilft ja diese Einstellung aus den Entwickleroptionen...?

Anhänge

• Screenshot_20250314_194814_Settings.jpg
    Screenshot_20250314_194814_Settings.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 28
Also ich würde ja diese option als Lösung verwenden aber unter dem Menu wird mir die BMW ACE 2.0 app nicht angezeigt

Die zusatzoption im entwicklermodus ist AN und hilft dennoch nicht

Anhänge

• Screenshot_20250316_114207_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250316_114207_Samsung Internet.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du VPN? Bei mir geht es nur wenn ich VPN abschalte (S24 Ultra mit BMW iX1)

Kein vpn. Das komische ist, manchmal geht es doch und manchmal eben nicht. Naja, ich werde jetzt wieder zu Apple wechseln. Dieses funktioniert oder auch nicht kann ich mir nicht erlauben

Soooo. Mein Wechsel zu Apple ist vollzogen....... S24ultra als Gerät ist das beste Samsung Note, was ich jeeee hatte. Man merkt halt leider, dass Android halt nicht sooooooo maßgeschneidert ist für die Samsung smartphones wie IOS und Iphone. Es gab paar Sachen, die waren für mich entscheidend. Würden diese einwandfrei gunktionieren, dann wäre ich locker für 2-3 Monate bei Samsung geblieben. Wäre dann sooo in 2 Monaten zum Fold6 Special Edition gewechselt. Aber ich habe genug davon, gucken zu müssen, ob die app sich mit meinem bmw verbindet bzw. Auch mit der dashcam. Ansonsten war die Kamera leider nicht auf dem Level von meinen Iphone 16 pro's. Da gibt es bei vergleichsbildern gravierende unterschiede