S24U (OneUI) und die Wecker.....

fearomoon

fearomoon

Stamm-User
277
Hallo zusammen, eigentlich ist dieses Thema eher ein allgemeines OneUI Thema, aber da es in der 6.1 diverse Änderungen oder Verbesserungen gibt die nur auf der S24er Serie sind habe ich gedacht ich packe das Thema hier rein.

Ich komme vo iOS 17 und hier ist der Schlafenszeitmodus ja allgemeine Referenz. Ich möchte gerne, wenn ich die Galaxy Watch nachts trage morgens von der Galaxy Watch per Vibration geweckt werden, wenn ich sie nicht trage, soll das Ultra ganz normal wecken. ich werde wahnsinnig mit den Einstellungen. Ich habe den Modus "Schlafen" unter Modi und Routinen so programmiert, dass ich einen Bereich über die Health App angebe mit einer Schlafenszeit von bis und dazu einen Wecker, der am Ende der Schlafenszeit wecken soll. Zusätzlich wird "nicht stören" aktiviert. Soweit so gut, der Wecker tut auch was er soll, allerdings nur am S24U, die Uhr bleibt stumm obwohl ich in der Wearable App die Synchronisierung der Modi aktiviert habe und die Watch auch in DND geht.

Was ich herausfinden konnte war zumindest, wenn ich die Modi nicht synchronisiere zwischen den Geräten und auf der Watsch den Modus "Schlafen" manuell konfiguriere, so dass z.B. das AOD länger aus bleibt als der DND Modus, wird der DND Modus dennoch vom S24U gesyncht, was schonmal gut ist. Aber der Rest, ich bin echt ratlos wie ich das einstellen soll. Vielleicht weiss ja jemand genaueres...
 
Was ist DND?

Also kurzgefasst: Es läutet das S24U, jedoch nicht die Uhr?

In Health habe ich nur eine fiktive Schlafenszeit angegeben. Den Schlafplan selbst habe ich im Modi konfiguriert. Die Synchronisation der Modi zwischen S24 und Galaxy Watch ist aktiv und es funktioniert wie gewünscht. Hast du die Watch vorher auf lautlos? Ich verwende nur Ton ohne Vibration. Somit ist beim Wecken mit der Uhr die Vibration auch aus.

Der Wecker der Galaxy Watch funktioniert auch unabhängig vom Modi. Sobald du in der Uhr am Smartphone einen Wecker stellst, läutet die Uhr zum gegebenen Zeitpunkt mit.

Was nicht wie bei der Apple Watch funktioniert: Das Smartphone läutet immer mit, was ich auch gut finde, denn nur die Uhr als Wecker bekomme ich öfters nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DND = Do not disturb = nicht stören :) Sorry....

Okay, das beantwortet die Frage indirekt....das Smartphone leutet immer mit.... schade. Bei Apple ist das mit der Vibration am Arm wirklich sensationell gelöst, es fühlt sich an als würde einer leicht auf deinen Arm tippen und dadurch wird man sanft wach und stört seinen Partner oder seine Partnerin nicht die evtl länger schlafen kann. Auch wenn dann das Display hell wird kann man es mit der flachen hand kurz abdecken, dann ist es wieder aus.... die Galaxy Watch strahlt in voller Pracht, das macht mich ziemlich wahnsinnig :-D Auch ist das Ziffernblatt bei der Apple Watch Ultra im dunklen, wenn es an ist, rot eingefärbt, so dass es nicht blendet... Da könnte Samsung echt mal nachbessern
 
Nun kenne ich DND 😃

Beide haben ihre vor und Nachteile. Sobald du den Modi "Schlaf" aktiviert hast, ist das Display der Watch zapfen duster und siehst kein Zifferblatt? Das Display kannst du nur über die Taste aktivieren.

Screenshot_20240215_132022_routines.png

Alarmbildschirm:
Screenshot_20240215_132202_alarm.png

Ja das Smartphone läutet immer. Meine Partnerin hat ne Apple Watch und verschläft des öfteren, weil sie das Vibrieren nicht mitbekommt 😜🙈 Sie stellt sich auf dem iPhone somit einen zweiten Wecker, außerhalb der Schlafenszeit damit das iPhone läutet. Für beide Systeme wäre es gut dem Benutzer eine Option zu bieten. Smartphone bei Alarm läuten ja, oder nein. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das passiert wenn man die Uhr zu locker trägt, was die Damen der Schöpfung gerne so tun....sitzt sie stramm bekommst du es mit :)

Ja richtig, sie ist dann dunkel...ich kann sie mit tippen aktivieren um nachts die Uhrzeit abzulesen und mit der flachen Hand abdecken und sie ist wieder dunkel..... jetzt kommt das aaaaaaber :) wenn um 5 der Wecker klingelt, die Uhr vibriert oder was auch immer und der nicht stören modus damit beendet ist, deaktiviert sich auch der dunkle Bildschirm und der normale helle wird angezeigt und das ist echt hell und man kann es nicht mal eben schnell wieder dunkel kriegen....verstehst du was ich meine?
 
Ja ich verstehe was du meinst. Hell, mit normalen Zifferblatt wird die Uhr sobald der Schlafmodus beendet ist. Da sollst du ja auch aufstehen 😃😃
 
Korrekt :) aber das blendet echt krass.....wenn man so verschlafen ist.....und man Frau und Hund nicht wecken möchte ist das echt Mist :)
 
Hast du die Helligkeit auf automatisch? Empfinde meine Uhr in dunklen Räumen nicht so intensiv hell.
 
Ja habe sie auf adaptiv stehen...es blendet quasi auch nur wenn du gerade die Augen auf gemacht hast....man gewöhnt sich dran, klar, aber schön ist das halt nicht....
 
@fearomoon Und wenn du nur einen Wecker auf der Uhr stellst wenn nur die Uhr klingeln soll?
 
Weiß nicht ob das hier relevant ist, aber ich habe das gleiche Problem mit der Helligkeit bei meiner Pixel Watch.
Mein Workarround ist, die Uhr abends auf Kinomodus zu schalten. Dann ist sie nach dem Beenden der Schlafenszeit weiterhin im Kinomodus und somit dunkel.
Ob das bei der GW funktioniert, idk
 
@chrissi77 das würde natürlich funktionieren, aber das Problem eher therapieren statt lösen....ich möchte ja , dass die Uhr mich weckt wenn ich sie trage....wenn ich sie nicht trage soll das S24U wecken, das würde in dem Fall ja nicht funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.698
Deusjudicame
D
qwyx
Antworten
0
Aufrufe
314
qwyx
qwyx
R
Antworten
5
Aufrufe
558
Zehnereis
Zehnereis
Zurück
Oben Unten