Galaxy S24 Ultra Biometrische Daten Fingerabdrücke gehen nicht

U

UrbiU

Neues Mitglied
5
mein S24U 1 TB, geliefert am 24.01. lässt kein Hinzufügen von Fingerabdrücken zu, zeigt ganz kurz die Fläche dafür
dann kommt der Hinweis " Stelle sicher, dass der Fingerabdrucksensor sauber und trocken ist und versuche es erneut. - ok-.
Nach ok drücken bin ich wieder bei Biometrische Daten, also am Anfang.
Hat jemand eine Idee, bzw. hat jemand das gleiche Problem?
 
Neustart vermutlich versucht?
Abgesicherten Modus versucht?
Werkseinstellungen versucht nochmals zu laden?
 
Hast du vielleicht panzerglas darauf gebracht? Es konnte nämlich daran liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Ich hatte auf den S24 Ultra auch das Spingen H9 Glas. Es war Hhauch dünn und trotzdem ging der Fingerabdruck Sensor bescheiden. Auf meinem Tab S9 habe ich auch ein H9 Glas drauf und es funktioniert. Wo liegt da das Problem?
 
@Poly gleiche Erfahrung habe ich auch auf mein S21Ultra und Galaxy Tab S7+ gemacht, daher soll Samsung das Antworten, jedoch es ist klar, dass es beim Handy nicht funktioniert oder so schwach funktioniert.
 
Vielleicht das neue Display, die Beschichtung. Das Spingenglas ging super drauf, top Qualität. Hatte mich schon gefreut. Einlesen ging schon sehr schlecht, aber dann im Gebrauch, geht garnicht. Kann aber auch am H9 Glas liegen. Samsung Folie funktioniert da ja ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Hej
Poly schrieb:
Ich hatte auf den S24 Ultra auch das Spingen H9 Glas. Es war Hhauch dünn und trotzdem ging der Fingerabdruck Sensor bescheiden. Auf meinem Tab S9 habe ich auch ein H9 Glas drauf und es funktioniert. Wo liegt da das Problem?

Am S24 ist laut verschiedenen Quellen ein Ultraschallsensor als Fingerscanner verbaut.
Diese senden, vergleichbar mit einer Fledermaus, einen Ultraschallimpuls aus. Dieser Impuls wird von deinem Finger reflektiert und zurückgeworfen. Trifft der zurückgeworfene Impuls den Sensor, werden die unterschiedlichen Tiefen deines Fingerabdrucks ausgewertet.

Je nach dem aus welchem Material ein Schutzglas besteht und wie es angebracht wurde (Adhäsion/Kohäsion) kann das diesen Impuls stören oder sogar Blockieren.
Das kann im Normalfall vom Hersteller nachkalibiert werden, wenn das Problem bei vielen Usern besteht.
Auch kann es sein, das man schutzgläser aus anderem Material oder mit anderer Haftungsart nutzen muss um die Lesbarkeit zu optimieren.

Abgesehen von Erfahrungsberichten zu schutzgläsern kannst du als User leider nicht viel ändern. Bei diversen anderen Geräten, wie z.B den Pixel Modellen, gibts einen "Displayschutzmodus" bei welchem die Berührungsempfindlichkeit und der Fokuspunkt/Empfindlichkeit des OptischenSensors verändert werden.
Sollte das beim S24 nicht möglich sein, solltet ihr über die Samsung Members App das Problem melden, je mehr User das selbe Problem haben, je höher sollte dessen Priorität werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, Poly, Daichink und eine weitere Person
Das der Ultraschall Sensor im Zusammenhang mit einem Panzerglas Probleme geben kann, ist mir bewusst. Bei manchen Geräten funktioniert es eben.
 
Ich habe bei YouTube gesehen, dass man den Sensor empfindlicher stellen kann. Diese Einstellung könnte vielleicht helfen, weiß aber leider nicht mehr wo die Einstellung zu finden ist
 
Die Empfindlichkeit des Sensors kann man meine ich nicht einstellen. Aber unter Einstellungen > Anzeige gibt es den Punkt Berührungsempfindlichkeit. Soll helfen wenn man einen Displayschutz verwendet.
 
Danke für eure Antworten, Fingerabdruck geht jetzt, ich hatte als erstes die Gesichtserkennung aktiviert und probiert, ging , je nach Lichtverhältnisse usw.
Finger eben nicht, also Gesichtserkennung aus , Neustart und es geht., Gesichtserkennung , Gesicht ist registrier (wieder), nutze ich aber nun nicht (mehr). Ob es ein Samsung-Softwarethema ist, können nur S24U User unter gleichen Bedingungen testen und kommunizieren.
Ich kann auch den ersten Eindruck zum Display teilen, ich habe das dunkle Hintergrundbild gewechselt, auch mal die Helligkeit bis max. usw. ausgereizt, es wurde komischerweise immer besser. Jetzt habe ich subjektiv den Eindruck , das S24U Display ist gleich bis besser als das S23U.
Vergleiche habe ich auch mit der Kamera angestellt, das S24U ist, subjektiv gefühlt, definitiv besser, insbesondere bei bewölktem Himmel schon in die Dämmerung gehend. Weniger Rauschen, scharf und sehr gut ausgeleuchtet, Farben auch ok.
Ich betreibe Hundesport und mache zum Coaching der Hundeführer viele Videos, habe daher direkte Vergleiche aus ca. 50 bis 80 m Entfernung mit den S23u und S24U am Samstag, 27.01. gemacht. Da bin ich mit dem S24U sehr zufrieden.
Irritierend ist für mich das induktive Laden, das S24U braucht an der gleichen Spule länger bis zu 100% und wird wärmer als das S23U. Um die realen Akkulaufzeiten beurteilen zu können, brauch ich noch ein paar Ladezyklen und vergleichbare Betriebstage. Aber höchstwahrscheinlich schicke ich dann vertragsgemäß (Trade-In) mein S23U zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus, TheGalaxy, Skyhigh und 2 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
29
Aufrufe
862
SF-Pille
SF-Pille
F
Antworten
19
Aufrufe
730
maik005
maik005
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.172
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten