S24 Ultra Wasser in Ladebuchse

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B

bruffl

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich weiß dass das Thema hier schon thematisiert wurde,
leider finde ich den Thread nicht.

Ich habe seit April das S24 ultra.
Bereits im August hatte ich den Fehler, dass Wasser oder Fremdkörper
in der Ladebuchse seien. Alle Tipps mit Trocknen und Cache leeren habe
ich mehrfach durchgeführt. Dies führte zu keiner Lösung.
Nun taucht die Fehlermeldung wieder auf. Ich bin echt verärgert.
Ich kann es definitiv ausschließen, dass Wasser oder Fremdkörper
eingedrungen sind, geschweige sich in der Ladebuchse befinden.
Ich muss Ende der kommenden Woche für mehrere Wochen ins Ausland,
und brauche dafür ein auch für Android Auto ein funktionierendes Smartphone.
Bei der letzten Reparatur hat es fast 2 Wochen gedauert, bis ich mein Gerät
wieder erhalten hatte. Habt Ihr Ideen, wie man dies Problemvielleicht doch noch lösen kann.

Ich finde es von Samsung echt schwach, dass Reparaturen so lange dauern.
 
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Mal komplett runterfahren und ne Stunde liegen lassen? Ggf gekoppelt mit komplett leerem Akku?
 
Cache von der System App USB Settings gelöscht?
Oder welchen hattest du gelöscht?
 
  • Danke
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Danke für eure Antworten.
@

ultra50​

Der Akku hatte immer eine Ladekapazität zwischen 20 und 100%,
wobei ich die 100% meist vermieden habe.
Ich werde es mal komplett runterfahren und liegen lassen, vielleicht hilft es ja.

@elemen

ja, den Cache bei den USB Settings, was merkwürdig war, war dass vor und nach dem Löschen jeweils
114kb dort standen, ich bin ansich davon ausgegangen, dass der Cache dann bei 0 stehen müsste.
 
  • Danke
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Sind irgendwelche temporäre Daten die im Cache sind.
Wenn du den Cache einer App löschst und diese startest hast du sofort wieder Cache.
Ist völlig normal.
Leg Ihn mal auf einen QI Lader.
Wird ja so empfohlen als Lösungsansatz seitens Samsung.
 
  • Danke
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das habe ich schon gemacht, das funktioniert soweit.
Das löst natürlich das Grundproblem nicht.
Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte es jetzt eine gute Stunde aus.
Der Fehler bleibt leider.
 
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  • Danke
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Und wenn Du echt mal Wasser reintröpfelst so als paradoxe Intervention? 😅
@holms bist Da da, um Schlimmeres zu verhüten? 😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Galaxy Smartphone: Wassersymbol auf dem Display

Samsung selber verweist gleich auf den Reparaturservice, das wird Dich nicht glücklich machen, wegen der Reise evtl erstmal ein Zweitgerät mitnehmen/einrichten oder ähnliches?
Feuchtigkeit in Ladeanschluss Meldung auf dem A52s trotz trockenem/sauberen Ladeanschluss (Samsung Galaxy A52s 5G)

Warum kommt die Warnmeldung "Lade-/USB Anschluss prüfen" auf dem Galaxy A52? (Samsung Galaxy A52)
Scheint ne Samsungmacke zu sein, hab aber auch nicht woanders gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
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Dieser Fehler hat mich schon bei meinem S22U zur Weißglut getrieben. Ständig kam diese lästige Meldung obwohl das Handy nie mit Wasser in Kontakt kam. Nichts hat geholfen. Bis irgendwann das Update auf One UI 6 kam. Seitdem taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf...
Es liegt also an der Software und das Samsung es bis heute nicht geschafft, dieses Problem zu lösen ist peinlich.
 
  • Danke
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@Carfesh wenn es an der Software liegen würde müssten denn dann nicht eigentlich mehr Leute dieses Problem haben? Ich hab die Fehlermeldung nur 1x in meinem Leben gesehen und das war beim S9 von meinem freund. Da lag das Smartphone aber auch komplett im strömenden Regen und es war klitschnass.
Weder beim S22 Ultra noch beim S24 Ultra habe ich diese Meldung irgendwann mal bekommen.
 
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Tja, da das S24 ja IP68 wassergeschützt ist,
könnte ich die Kadebuchse mal spülen..
 
Carfesh schrieb:
Es liegt also an der Software und das Samsung es bis heute nicht geschafft, dieses Problem zu lösen ist peinlich.
es lag bei dir daran.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bruffl schrieb:
könnte ich die Kadebuchse mal spülen..
das fällt nicht mehr unter den IP68 Schutz, der ja auch nicht garantiert wird.
 
@elli963 siehe weiter oben, gibt im Forum doch einiges an verzweifelten Anfragen dazu, im Netz auch
 
@ultra50 weiter oben sehe ich den TE der ein Problem damit hat und einen der das beim S22 Ultra hatte.
Bei einem Softwareproblem müsste das dann wohl eher massenhaft an Leuten betreffen und nicht nur ein paar. Ich lese hier auch gerade erst das 2. mal davon.
 
  • Danke
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ich habe den Akku nun einmal komplett entleert.
Beim Einstecken des Ladeadapters kommt das "Ladensymbol",
leider lädt es trotzdem nicht.
 
Das gleiche hatte ich mit dem Galaxy Tab S9+. Immer wieder diese Meldung, Laden ging nicht.
Das Gerät war zweimal zur Reparatur bei Samsung. Kurze Zeit später war die Meldung wieder da und nix ging mehr.
Samsung hat eine weitere Garantiereparatur abgelehnt und ich sollte mich mit dem Händler in Verbindung setzten zwecks Umtausch oder Rückgabe.

Schlussendlich konnte ich das Tablet zurück geben.
 
das ist ärgerlich, fast unverschämt von Samsung.
Ich habe jetzt nochmal ein stärkeres Netzteil genutzt.
Leerer Akku, in dem Moment, als das Androidsymbol
erschien, habe ich das Kabel diesmal eingesteckt,
jetzt lädt es tatsächlich.
Mal schauen, ob es so bleibt.
 
  • Danke
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bruffl schrieb:
das ist ärgerlich, fast unverschämt von Samsung.
Nicht wirklich, sondern ein logisches vorgehen.
2 Reparaturversuche, dann kannst du ja den Kaufvertrag wandeln.
Aber da wurde es nicht im Samsung Shop sondern bei einem anderen Händler gekauft.
 
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Reaktionen: TomPiXX
Letztendlich hat Samsung die Smartphones entwickelt, da hat man auch dafür gerade zu stehen.
Ich habe meins nun per Kabel auf 90% geladen, danach vom Ladekabel getrennt und wieder verbunden. Nun kommt die Fehlermeldung wieder...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich schreibe zu viel, sorry.
Wenn ich es jetzt bei einem Ladestand von 99% ausschalte, danach wieder anschalte, und sobald das Android Symbol auftaucht den Stecher wieder reinstecke, gibt es keine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruffl schrieb:
Letztendlich hat Samsung die Smartphones entwickelt, da hat man auch dafür gerade zu stehen.
Haben sie im Rahmen der Garantie.

Aber der Austausch bzw. Wandel des Kaufvertrages ist rechtlich eine Sache zwischen Verkäufer und Käufer.
 
  • Danke
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Okay, da stellt sich die Frage, ob der Käufer den Wandel möchte.
Samsung hätte alle Möglichkeiten ein Austauschgerät anzubieten.
Der Händler hat dadurch nur Ärger.
Es hat da sicher jeder eine andere Meinung, was auch in Ordnung ist.
 

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