Galaxy S24 Ultra vs. 15 Pro max Kamera

The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
11.169
Habe einige schnelle Vergleiche gemacht.
Lade die Bilder gleich hoch.
Kamera von beiden im Automatik Modus ohne veränderte Einstellung. Heißt 12mp samsung und 24 MP iPhone es sei d3n es wechselt wegen Licht auf 12mp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So habe auf die schnelle ein paar Bilder gemacht.
Bei dem Bild mit dem pokemon Kissen trifft das 24u die Farben des Kissen besser.
Das Bild vom Balkon ist einmal das 23u vom Oktober und jetzt das 24 u beide im Auto nachtmodus.

Dabei noch Bildschirm Aufnahmen von bewegt Fotografie bei Raum Licht.
Bildschirm Aufnahme deswegen damit ihr seht das ich die Geräte bewegt habe.

Ich bin auf jeden Fall mit der Kamera Stand jetzt zufriedener als mir der des 23u.

Entscheidet für euch wie euch die Bilder von beiden gefallen.
 

Anhänge

  • 15pm x2.JPG
    15pm x2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 319
  • 15pm Nachtmodus Auto 3sek.JPG
    15pm Nachtmodus Auto 3sek.JPG
    696,1 KB · Aufrufe: 313
  • 24u normal.jpg
    24u normal.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 319
  • 15pm normal 2.JPG
    15pm normal 2.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 312
  • 24u Nachtmusik 4 sek.jpg
    24u Nachtmusik 4 sek.jpg
    949,2 KB · Aufrufe: 303
  • 24u x10. 3.jpg
    24u x10. 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 287
  • 15pm x10 2.JPG
    15pm x10 2.JPG
    1 MB · Aufrufe: 264
  • 24u x5. 2.jpg
    24u x5. 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 267
  • 15pm x5 3.JPG
    15pm x5 3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 271
  • 24u x3. 2.jpg
    24u x3. 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 249
  • 15pm x3. 4.JPG
    15pm x3. 4.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 230
  • 24u normal 2.jpg
    24u normal 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 226
  • 15pm normal.JPG
    15pm normal.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 272
  • 24u x5.  6.jpg
    24u x5. 6.jpg
    2 MB · Aufrufe: 267
  • 15pm x5.  5.JPG
    15pm x5. 5.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • 24u x3.jpg
    24u x3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 263
  • 15pm x5.JPG
    15pm x5.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 235
  • 24u x5.jpg
    24u x5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 245
  • 15pm x10 3.JPG
    15pm x10 3.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 264
  • 24u x10.jpg
    24u x10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
  • 15pm x10.JPG
    15pm x10.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 243
  • 24u x10.2.jpg
    24u x10.2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 275
  • Screen_Recording_20240208_013500_Gallery.mp4
    17,7 MB
  • Screen_Recording_20240208_013608_Gallery.mp4
    20,2 MB
  • RPReplay_Final1707352531.MP4
    37,8 MB
  • RPReplay_Final1707352474.MP4
    35,2 MB
  • 23u nachtmodus Auto .JPG
    23u nachtmodus Auto .JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • 24u Balkon nachtmodus auto.jpg
    24u Balkon nachtmodus auto.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, flying fox, htgns und 11 andere
1. Benutzt du beide Kameras out of the box und geänderte Einstellungen, Pro Modus und Zusatzapps in Automatik Modus?

2. Bilder von Landschaften oder Böschungen auch mit 5xZoom wären interessant.

3. Bilder von Personen vor allem bei Kunstlicht in Innenräumen (zensiert)

4. Paar Nachtaufnahmen. Die letzten beiden Bilder zeigen nur S23 vs S24.
 
@The_Rock01 Was mir unangenehm auffällt, ist, der Rotstich bei den 24 U -Aufnahmen .
Ganz deutlich zu sehen bei den Aufnahmen von der Watch auf dem Kissen und auch bei denen von PS5 / -Controller, das Weiß ist nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns und The_Rock01
Ich finde alle Aufnahmen nicht gut. Liegt aber vermutlich einfach daran, dass die Aufnahmen einfach schlecht sind. Keine schönen Fotos. Ein vergleich mit ansehnlicheren Objekten wäre schön. Dennoch finde ich die Unterschiede dermaßen marginal das ich hier keinen Gewinner ausmachen würde auch aufgrund dessen das alle Bilder einfach nicht gelungen sind. Dennoch hatte ich gedacht, dass dein hoch gelobten iPhone auch bei solch Aufnahmen das s24u in Grund und Boden stampft. 😗🫠
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: basketballer, mikesch dauerhaft, htgns und 3 andere
@yannik1108 hier geht es aber nicht um tolle Objekte und Szenen, sondern um Fotoqualität. Das verstehe aber irgendwie die meisten nicht und loben wie toll und schön die gemachten gemachten Fotos doch sind, dabei ist die Qualität da gar nicht toll, sondern sie sehen einfach ein schönes Motiv. Ein Schönes Motiv kann ich aber auch mit 150€ Smartphone einfangen und das Foto sieht "schön" aus. Seine Fotos zeigen doch eher den Alltag und nicht irgendwelche inszenierten Motive mit bester Ausleuchtung und langer Vorbereitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, Shaida72427, mikesch dauerhaft und 6 andere
@JohnyV sehe ich anders, sorry. Was nützt es mir ein foto von einem Controller, einer playsi, oder einer Katze bei solchen lichtbedingungen in solch einer Umgebung zu machen? Solche Bilder möchte man doch nicht haben - wie man nämlich sieht, kann das weder das iPhone, noch das Samsung sonderlich gut. Ist natürlich ein Stück weit Geschmackssache. Aber für mich haben solche Bilder persönlich keinerlei wert. Da sieht es mit der nachtaufnahme auf dem Balkon schon anders aus. Aber bei den oben gewählten Motiven können Smartphones nur abstinken.

Und mit meiner Kritik meine ich keinesfalls Fotos mit Vorbereitung etc. Sondern einfach Fotos die ich mir gerne nochmal ansehen würde und eine Erinnerung wert sind.

Als beispiel ansehnliche Motive:
20240208_051230.jpg20240128_180002.jpg20240120_160256.jpg

Weniger ansehnliche Motive:
20230723_215429.jpg20230808_171430.jpg20230920_182127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Polunga, The_Rock01 und eine weitere Person
Bis auf den Rotstich bei dem s24u kann ich quasi keine Unterschiede groß erkennen. Wenn samsung das noch fix, was die wohl machen werden, passt an und für sich alles Meines Erachtens.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und The_Rock01
@yannik1108 Schönheit liegt definitiv im Auge des Betrachters wenn ich mir deine ansehnliche Motive anschaue. Aber nochmal für dich. Wie ansehnlich ein Motiv ist, spielt bei der Beurteilung der Fotoqualität keine Rolle. Es ist genau umkehrt. Das trübt total das Urteilsvermögen und lenkt von der eigentlichen Aufgabe ab. Nehmen wir das einzige ansehnliche Bild was du gepostet hast. Die Aufnahme auf dem Eis. Das würde jeder als schönes Foto bezeichnen. Egal ob es mit 2000€ Smartphone oder mit 200€ Smartphone geschossen wäre. Dabei ist zum Beispiel die Qualität deines Bildes einfach nicht gut.

An seinen Fotos gibt es nichts auszusetzen, außer vielleicht die Weihnachtsdeko im Februar auf dem Tisch.

Ich freue mich auf weitere Alltagsfotos

PS: übrigens das Foto mit Controller überrascht mich. Sieht es doch beim S24 besser aus als bei iPhone. Ich hätte es umgekehrt erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katykitty, Shaida72427, The_Rock01 und 3 andere
Schärfe, Tiefe, Farbdarstellung, Kontrast usw. sind beim 15 PM klar besser für mein Androidfanboy-Auge.
Danke für die Fotos.
Gerade beim Fell der Katze sieht man die bessere Qualität oder bei der Rändelung der Uhrlünette.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50, htgns und Daichink
@friesheimer Ich glaube, bei der Katze (das normale Foto) gibt es einen anderen Fokuspunkt. Beim iPhone scheint der Fokus auf dem Fell zu liegen, während es beim Samsung eher dahinter liegt (die Hand ist z.B scharf dargestellt, beim iPhone nicht).

Bei dem Zoom-Foto auf die Katze wundert mich beim Samsung die Farbe des Kissens - so ausgewaschen. Sonst wird es ja immer knallig gelb dargestellt von beiden Kameras. 🤔

@The_Rock01 Hast du beim erstellen der Fotos auf den Fokuspunkt geachtet oder einfach drauf los geknipst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sagen...größtenteils kein Wow-Effekt bei den Fotos (keine Kritik am Fotograf), da Indooraufnahmen wo Smartphones eben an ihre Grenzen stoßen.

Persönlich sehe ich das Iphone vorne, einzig beim Zoom klarer Punkt für Samsung.
 
@JohnyV sicherlich magst du recht haben. Jedoch ist auf seinen Bildern nichts los. Dunkel in dunkel mit paar kleinen Akzenten. Bilder die ich so niemals machen würde. Da wäre halt der 1:1 Vergleich meiner Bilder mit beiden Geräten in meinen Augen schöner/besser. Aber ist auch vollkommen egal.
 
Die Katze ist beim iPhone Foto aber deutlich unscharf. Sieht man an der Ohren und Auge am meisten.

Das ist das 24 deutlich besser.
 
Finde die Bilder vor allem wegen dem Rotstich nicht wirklich gelungen. Schaut mal das Sofa an, genau das hatte ich auch mit meinem S23U. Die Decke war grau und das S23U hat es „rot“ dargestellt (hatte es damals auch im Forum gezeigt). Auch das auf dem Balkon, schaut mal oben die Regenrinne an, ist nach wie vor mehr Pixelbrei. Ich verstehe es einfach nicht warum Samsung das nicht gebacken bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns und Daichink
Den Weißabgleich kann man hinterher immer noch ändern.

Viel wichtiger isr die Schärfe, Rauschen und Belichtung. Und die interne Nachbearbeitung natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Ja sehe ich auch so, rotstich sollte kein Thema sein, aber jpgs nachbearbeiten?

Iwie scheint heic nicht mehr genutzt zu werden, bei meinem s10+ verwende ich es immer noch.
 
Auch das 15Pro Max hat Probleme, alleine weil man sehr weit vom Objekt weg muss, sonst kommt immer die Weitwinkellinse zum Einsatz und die Qualität ist einfach Schlecht.
Der Rotstich kommt vom der Falschen Linse(weitwinkel) die benutzt wurde, das sieht man am letztens Bild, da ist die Decke Grau. Keine Ahnung warum die Hersteller es nicht schaffen das jede Linse die gleichen Farben ablichten kann.
Je mehr Kameras um so mehr bekommt man Scheiss Bilder hin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RebelSoldier schrieb:
@friesheimer Ich glaube, bei der Katze (das normale Foto) gibt es einen anderen Fokuspunkt. Beim iPhone scheint der Fokus auf dem Fell zu liegen, während es beim Samsung eher dahinter liegt (die Hand ist z.B scharf dargestellt, beim iPhone nicht).

Bei dem Zoom-Foto auf die Katze wundert mich beim Samsung die Farbe des Kissens - so ausgewaschen. Sonst wird es ja immer knallig gelb dargestellt von beiden Kameras. 🤔


@The_Rock01 Hast du beim erstellen der Fotos auf den Fokuspunkt geachtet oder einfach drauf los geknipst?

Habe bei beiden eigentlich in die Mitte getippt. Werde heute Mal draußen Bilder machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poste gleich Mal kurz paar Stellen wo mir in den Bildern das Samsung was Schärfe angeht besser gefällt.
 
Ohje jetzt geht das wieder los.....
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Deleo, dodendorf, djfredo und eine weitere Person
Also was Detail angeht gefällt mir das ultra bei allen Bildern der Uhr und der Katze besser.
Sonst beide sehr ähnlich außer das der 5x Tele des Samsungs viel besser ist als der des iPhones .
Aber das wurde ja schon in meinem Vergleich 14pm vs 15pm gesagt. Das 15pm kann sich beim 5x optisch nicht vom 5x digital des 14pm absetzen.

Nur die Farben beim Samsung müssen besser werden.

Aber ich muss sagen bin mit beiden sehr zufrieden und hoffe das ich es dieses Mal schaffe beide Geräte zu behalten.

Tageslicht Aufnahmen bei dem wetter sind nicht schön aber mache auf dem Weg und während der Arbeit paar vergleiche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

24mp Modus und besser Farben würden dem Swing noch mehr stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nicht vergessen wer auf details achtet muss die Bilder downloaden den hier werden sie komprimiert dargestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für die Bilder draußen soll ich iPhone auf 24mp lassen oder auf 12 umstellen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Bild von der Katze mache ich später nochmal habe das hier gelöscht da wirklich zwei verschiedene Fokus Punkte sind.
Werde dann auf den Kopf fokussieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Von meinem komplett Bild vom Schrank, Farben Mal außer acht gelassen muss ich sagen ist die Schärfe beim Samsung besser, beide mit 12mp beim iPhone. Das iPhone wirklich leicht unscharf.
Das fällt mir jetzt so im Detail auf. Habe Mal einige Stellen vergrößert
 

Anhänge

  • IMG_4199.png
    IMG_4199.png
    8,8 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_4200.png
    IMG_4200.png
    9,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_4201.png
    IMG_4201.png
    8,2 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_4202.png
    IMG_4202.png
    8,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_4203.png
    IMG_4203.png
    9,3 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_4204.png
    IMG_4204.png
    11 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_4205.png
    IMG_4205.png
    7,7 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_4206.png
    IMG_4206.png
    8,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snacke77

Ähnliche Themen

xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
1.853
Olley
Olley
L
Antworten
96
Aufrufe
10.031
Nikita0
Nikita0
katykitty
Antworten
2
Aufrufe
1.348
katykitty
katykitty
Zurück
Oben Unten