Galaxy S24 Ultra vs. 15 Pro max Kamera

@paganini Schau dir mal die schärfe an. Beim S24 kann man trotz der 12MP noch alles gut erkennen. Beim iPhone erkennt man leider nur Matsch am Fenster, obwohl es 24MP hat.

Mann kann zwar auch das iPhone Foto bearbeiten, aber wenn man die dunklen Bereiche aufhellen möchte, bekommt man starke Artefakte, da einfach die Bildinformation fehlen. Auch bekommt man die fehlende Schärfe beim iPhone nicht durch die Bearbeitung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hellere schärfere Bild ist vom Samsung, das dunklere verwaschene ist vom iPhone.

Beide Bilder sind etwas Bearbeitet, habe versucht aus beiden das beste rauszuholen. Aber beim iPhone geht da leider nicht viel.

24mp iPhone
Screenshot 2024-02-13 141822-01-01.jpeg
12mp Samsung
Screenshot 2024-02-13 141808-01-01-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piratepower und MOSkorpion
Wie ist es da mit den Dateiformaten? Wenn man mit HEIF beim iPhone fotografiert und hier ins Forum lädt dann sind es jpegs. Kann das sein dass da etwas komprimiert wird?
 
Ich weiß garnicht ob das Heif Bilder sind. Das sind hier jedenfalls alles nur JPG. Ob da hier im Forum was umgewandelt wird weiß ich nicht. Oder man kann garkeine Heif Bilder hochladen? Keine Ahnung.

Wenn man Raw aufnimmt kann man natürlich noch deutlich besser bearbeiten.

Denn muss aber jedes Bild hinterher stark bearbeiten, weil Raw sieht nicht gut aus. Die schärfe die dem iPhone fehlt bekommt man dadurch natürlich auch nicht. Die Farben und Belichtung könnte man denn hinterher jedoch besser anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme beim lesen ein deja vu. Sobald das iPhone 16 Pro Max draußen ist, dann bekomme ich glaube ich noch ein deja vu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, djfredo, IVVRY und 2 andere
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sie sagt das gleiche dass das iPhone die Bilder zu dunkel macht und so details zerstört
 
Betreff der Datei Frage , das iPhone steht bei Formate auf maximale Kompatibilität.

Ja kann sein beim iPhone 16 aber ist doch logisch wenn es besser ist das man das dann auch sagt.

Aber das dauert ja noch was.
 
@The_Rock01
Mit den viel zu dunklen Fotos habe ich schon lange angesprochen aber irgendwie wolltest du dass damals nicht hören und redest heute ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Orangehase07, djfredo und eine weitere Person
Gerade diese „zu Dunklen“ Bilder gefallen mir da sie die Realität zeigen. So künstlich aufgehellte Bilder finde ich nicht gut. Gerade das war für mich immer der Vorteil iPhone. Denke es gilt nach wie vor: Will man realitätsnahe Bilder dann iPhone, will man kräftige, helle Bilder dann Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns und Marvel-Jesus
@paganini
Zu dunkel ist zu dunkel, da sind einfach Details nicht mehr vorhanden die eigentlich da sind.
Ist in dem unteren Beispiel zwar dass S23U im Vergleich aber würde genau so auch mit dem S24U aussehen im Vergleich zum 15PM.
S23-Ultra-vs-iPhone-15-Pro-Max-Ultraweit-Fotovergleich-2048x1152-1ba7d80f6f220d83.jpgS23-Ultra-vs-iPhone-15-Pro-Max-Kameravergleich-2048x1152-dae43554be97b829.jpgS23-Ultra-vs-iPhone-15-Pro-Max-Fotovergleich-mit-3-x-Zoom-2048x1152-66722054d7dc86cf.jpgS23-Ultra-vs-iPhone-15-Pro-Max-Fotovergleich-mit-5-x-Zoom-2048x1152-d72d9b53ca73a5bd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY, Nikita0, Piratepower und 4 andere
@SteveRaxx Kommt darauf an, schau dir die Wolken an da hast mehr Details beim iPhone. Und mir gefällt auch eher der dunklere Look. Beim letzten Bild sieht man schön die rötliche Farbe am Himmel das geht bei Samsung da komplett unter.
Aber ja bei der Kirche sieht man mehr da gebe ich dir recht, verfälscht aber wieder die Farbe bzw macht die „Stimmung“ kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns
@paganini

Die Realität hat meistens nicht so viel Kontrast, wie das iPhone dem Bild verleiht. Ein Mittelding zwischen beiden wäre eher ideal. Mehr Kontrast erzeugt mehr Dramatik im Bild. Viele finden diesen Effekt sehr schön, aber mit der Realität hat dies dann nicht mehr viel zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY und The_Rock01
@paganini ich fand die beim s23u aber eigentlich auch ganz gut. Beim s24 muss ich es noch testen20230912_194730.jpg
 
@yannik1108
Danke! Ja mir hat’s nie wirklich gefallen, gerade auch da wieder sind mir die Häuser zu hell und Bäume eher grün grau und macht die Stimmung kaputt. Muss aber ja nicht jedem gefallen so wie ich das sehe, daher alles gut :)
 
Kann ich auch nicht behaupten. S23u war da auch spitze.

20230818_061710.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY, SteveRaxx und Piratepower
@paganini

Also ich finde beide nicht wirklich gut darin. Habe zu hause eine richtige Kamera und da passt das eher meines Erachtens. Von perfekt sind Smartphones noch entfernt bzw. Keine Kamera ist da perfekt
 
Also ich hatte den Eindruck, dass bei Landschaften sich IPhone und s24u bis auf das Farbprofil nicht viel nehmen. Gerade bei guten Lichtbedingungen liefert das s24u.
Das Processing und die übertriebenen Farben bei Samsung gefallen mir aber gar nicht. Wenn die Lichtbedingungen schlechter werden und Menschen, insbesondere Kinder fotografiert werden, kackt das Samsung aber gewaltig ab. Da war nahezu 8/10 verwaschen, wo Pixel und IPhone noch eine 7/10 gut hinbekommen. Am Tag machen fast alle Kameras brauchbare Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx und paganini
@htgns
Ja so kann man es auch sagen 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Habe die Tage ein Video von meiner Tochter beim Radfahren gemacht und die Videos haben mich total vom Hocker gehauen. Unglaublich, was für eine Videoqualität inzwischen die Smartphones erreicht haben. Dabei war mein voriges Smartphone (iPhone 13 Pro Max) gar nicht mal so alt. Etwas, das sehr selten erwähnt wird, ist das Samsung. Ich habe Tests gesehen, bei welchen das S24U bei Videos in einigen Disziplinen besser abschneidet als das iPhone 15 Pro Max, welches zurzeit wohl das beste Smartphone zum Filmen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@paganini

Die dunklen Bilder zeigen 0,0 die Realität. In Real sind die dunkeln Bereich noch erkennbar und nicht komplett schwarz wie hier beim iPhone. Wenn die Realität so aussieht, denn aber gute Nacht. Man läuft ja nicht durch die Gegend und sieht überall schwarze Flecken. Da wäre ich sofort zum Augenarzt gegangen.

Auch wenn sie S24 Bilder etwas zu hell sind. Das kann man sehr leicht runteregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
2.103
maik005
maik005
xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
2.512
Olley
Olley
Bambule03
Antworten
7
Aufrufe
301
james12345
J
Zurück
Oben Unten